Reinhard S

Pixelfehler HM-100 bzw. HM-150: allgemeines CCD- oder JVC-Problem?

Beitrag von Reinhard S »

Hi,

als Fortsetzung des Threats JVC HM-100: Servicemenü / dead pixel compensation ? bzw. weil der Titel ebendort nicht mehr passt, geht's hier weiter.

Nachdem ich von der HM-100 angesäuert war, weil sie mir zuletzt 4(!) weiße Punkte bei Aufnahmen auf Galapagos (= ziemlich warme Location) zeigte, hab' ich mich im März von ihr getrennt und bin auf eine HM-150 umgestiegen: die erste HM-150, die ich übernommen hab', hatte schon von Haus aus einen weißen hot pixel! Diese Cam hab' ich umgehend auf Garantie umgetauscht, die zweite war dann vorerst ok. Das ist nun 4 Monate her.

Die neue HM-150 wurde mittlerweile kaum gebraucht, ist noch nicht geflogen und kam Ende Juni an einem lauen Abend bei einem Ritterfest zum Einsatz. Nachdem ich dort etwas fleißiger gefilmt hatte, war der erste weiße Punkt auch auf dieser Cam da...
iMac27_edmedia hat geschrieben:Denn desto wärmer die Kamera desto eher tauchen Bildpunkte auf, die im kalten Betrieb gar nicht erst auftauchen. Heisst also mit der Betriebstemperatur steigen manche Bildpunkte dann aus, ganz normale Alterung von Bauelementen.
Ich kann nun bestätigen, dass das hot-pixel-Problem nicht vom Fliegen bzw. nicht von der dabei auftretenden Höhenstrahlung kommt (wie vorerst vermutet), sondern von der Temperatur abhängt - auch bei den seinerzeitigen Aufnahmen der HM-100 auf Galapagos waren die ersten Aufnahmen in der Früh sauber.

Aber "ganz normale Alterung von Bauelementen" - bei einer neuen bzw. bei einer 4 Monate alten Cam? Es kann ja nicht normal sein, dass man bei längeren Takes mit weißen Punkten leben muss bzw. dass man mit einer 2,5k€-Cam keine längere Schüleraufführung ohne weiße Punkte drehen kann!

Und was nun? Ist das jetzt ein JVC-typisches Problem? Ist das ein CCD-Problem? Haben Sonys (mit CMOS) das Problem auch - oder nicht? Mal bzw. alle paar Monate die pixel correction drüber laufen lassen und das Problem vergessen? Die HM-150 retournieren, die Kohle retour verlangen und eine Sony (z.B. NX30) kaufen?

Ich bin jetzt echt am verzweifeln ... bis Oktober muss eine Lösung ohne weiße Punkte her - da geht's nach Fernost.

Thx für sachdienlichen Input.

Reinhard

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - Do 11:44
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von pillepalle - Do 11:43
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von iasi - Do 10:59
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von acrossthewire - Do 10:27
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MarcusG - Do 9:47
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was schaust Du gerade?
von Jörg - Mi 22:15
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von medienonkel - Mi 21:29
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Kameradiebstahl
von Jott - Mi 19:56
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von philr - Mi 12:24
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Jott - Mi 6:49
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von medienonkel - Mi 0:32
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited