Licht Forum

Lichtset für Interview mit Fensterlicht

Alles rund um Lichtsetzung, Lichtausrüstung uä.
Antworten
funkytown

Lichtset für Interview mit Fensterlicht

Beitrag von funkytown »

Ich suche ein 2er Lichtset für Interviews, welches ich mit Tageslicht (Fensterlicht) kombinieren kann. 2 Möglichkeiten fallen mir bisher ein:

a) Tageslichtlampen

Hauptlicht wären 2 Tageslichtlampen (2x650W) mit einem Durchlichtschirm als Diffusor. Spitzlicht wäre dann eine weitere schwächere Tageslichtlampe, die durch einen Lichtformer gebündelt wird. (Da habe ich allerdings noch nix gefunden, kennt jemand da was?)

Alternativ könnte man auch vorhandenes Tageslicht nutzen und mit einem Reflektor umleiten.

b) Halogen Strahler

Hier dachte ich bspw. an ein Sachtler Reporter 300H 2er Set. Ein Hauptlicht mit Schirm, und ein Spitzlicht. Man müsste einen Blaufilter anbringen, um es mit Tageslicht zu mischen.

Was spricht für Lösung a oder für Lösung b? Insbesondere wenn ich vorhandenes Fensterlicht (Tageslicht) kombinieren möchte. Geht das mit Halogen Strahler so ohne weiteres, wenn ich möglichst neutrale Farben will?

Vom Fotografieren kenne ich eine schöne Möglichkeit Kunstlicht mit Tageslicht zu mischen: Einen Orangefilter vor den Blitz mit entsprechender Korrektur des Weissabgleichs. Dann ist der Protagonist in natürlichem Licht (Blitz) und der Hintergrund ist in einem schönes Blautstich (Tageslicht). Sowas sollte ja mit dem Halogenstrahler auch möglich sein.

Danke für Eure Hilfe

jwd96

Re: Lichtset für Interview mit Fensterlicht

Beitrag von jwd96 »

Was hast du denn für ein Budget?
Wenn's nicht allzu teuer sein soll, dann ist ein Reflektor natürlich die beste Wahl. Damit kann man auch viel erreichen.
Oder du leihst dir halt HMI Licht aus.

funkytown

Beitrag von funkytown »

Sollte nicht über 600 Euro gehen. HMI-Lampen scheiden also aus.

Reflektoren sind manchmal ausreichend. Doch oftmals braucht man doch ein passendes Hauptlicht.

Ich tendiere derzeit eher zu den Tageslichtlampen. Allerdings ist mir ein Farbwiedergabeindex unter 90 (wie Walimex z.B.) zu wenig.

Ich habe diese Tageslichtlampe mit einem Farbwiedergabeindex von 90 gefunden: http://www.bestoftechnic.de/Leuchtmitte ... fca2605d69

funkytown

Beitrag von funkytown »

Was ist eigentlich mit Flächenleuchten? Wäre doch auch ne Alternative, oder?

jwd96

Beitrag von jwd96 »

Flächenleuchten sind meine persönlichen "Lieblings"lichter, jedoch hast du immer einen leichten Grünstich durch die Leuchtstoffröhren. Bei den teuren Leuchtmitteln natürlich weniger, aber da wirst du mit 600€ nicht weit kommen.
Um mit der Sonne aus dem Fenster mitzuhalten brauchst du natürlich auch recht viel Leistung.
Aber ein Versuch ist es definitiv wert. Leih doch einfach mal ein paar Kinoflos aus, und probier es.

funkytown

Beitrag von funkytown »

Wieso sind Flächenleuchten grünstichig? Die haben doch mittlerweile auch eine Farbwiedergabe von 98!!
http://www.studiobedarf24.de/products/d ... 0-330.html

Was ist mit LED-Leuchten? Die haben ja mittlerweile auch eine gute Farbwiedergabe.

http://digitalkameraprofi.de/LUPO_LIGHT ... to_Film_TV

Klar, ich muss evtl. wohl doch 1000 Euro investieren. Aber das ist die Schmerzgrenze.

rush

Beitrag von rush »

funkytown hat geschrieben:Was ist eigentlich mit Flächenleuchten? Wäre doch auch ne Alternative, oder?
Möglicherweise - allerdings kann man damit nicht sonderlich gerichtet arbeiten...

Die Variante Reflektor ist immer schwierig zu handeln - die SOnne wandert, Wolken schieben sich vor die Sonne, der Gesprächspartner rutscht auf seinem Stuhl umher... wenn du oder jemand den Reflektor im Auge halten und nachjustieren kann - dann isses meist prima Licht.

Ansonsten solltest du mit 2-3 300ern mit Blauscheibe auch problemlos an's Ziel kommen - sofern der Gesprächspartner nicht direkt mit dem Rücken zum Fenster sitzt ;)
keep ya head up

funkytown

Beitrag von funkytown »

rush hat geschrieben:
funkytown hat geschrieben:Ansonsten solltest du mit 2-3 300ern mit Blauscheibe auch problemlos an's Ziel kommen - sofern der Gesprächspartner nicht direkt mit dem Rücken zum Fenster sitzt ;)
Wie nah muss ich mit dem Hauptlicht dann ran? Kann ich das Fensterlicht als Gegenlicht und Seitenlicht nutzen? (Wie zuverlässig ist der Blaufilter?)

Und: 2x300W an der Steckdose des Kunden kein Problem?

Was spricht gegen 2-3 Tageslichtlampen?

rush

Beitrag von rush »

funkytown hat geschrieben: Wie nah muss ich mit dem Hauptlicht dann ran? Kann ich das Fensterlicht als Gegenlicht und Seitenlicht nutzen? (Wie zuverlässig ist der Blaufilter?)

Und: 2x300W an der Steckdose des Kunden kein Problem?

Was spricht gegen 2-3 Tageslichtlampen?
Je nach Lichtsituation können die Lampen schon ein paar Meter entfernt stehen - das ist kein Problem.
Das mit den Blaufiltern ist eigentlich absolut gängig und du machst ja in der Regel eh einen Weißabgleich...

Auch 2x300 Watt sind in der Regel überhaupt kein Problem. Viele Kaffeemaschinen oder sonstige Küchengeräte ziehen kurzzeitig mehr ;)

Was spricht gegen Tageslicht?! Ja ginge natürlich auch - aber kostet glaube ich etwas mehr.
keep ya head up

funkytown

Beitrag von funkytown »

Gibt es noch eine günstigere Alternative zum dem 300H?

rush

Beitrag von rush »

funkytown hat geschrieben:Gibt es noch eine günstigere Alternative zum dem 300H?
Die s.g. Redheads zum Bleistift.

Licht gibts auch günstig vom Rumänen - hatte mir da vor Ewigkeiten mal 'nen simples 300er Set zusammengestellt. Alles problemlos.
(videogrip.net)

Aber 'nen Sachtler-Lämpchen ist dann eben doch doch mal eine etwas andere Klasse - das sollte einem einfach bewusst sein. Wer beruflich damit zu tun hat, der sollte lieber ein paar Taler mehr in die Hand nehmen denke ich.
keep ya head up

funkytown

Beitrag von funkytown »

Werde jetzt mal die 300er ausprobieren. Klingt nach einer guten Lösung. Danke für die Tipps.

Achim Dunker

Beitrag von Achim Dunker »

Egal für welche Leuchten Sie sich entscheiden, hilfreich ist die Kombination mit ND und kombinierten ND/CTO Folien vor den Fenstern. In meinem Blog gibt's Demos darüber.

http://chinesische-sonne.blogspot.de/20 ... ltern.html
und das update:

http://chinesische-sonne.blogspot.de/20 ... ltern.html

die Luxusvariante mit Polfiltern:
http://chinesische-sonne.blogspot.de/20 ... ter-1.html

Gutes Gelingen

Achim Dunker

soan

Beitrag von soan »

Alternativ zu ND-Folien kann man auch Scrim-Folie empfehlen. Diese ist nicht so windanfällig wie ND-Folien im allgemeinen und "knittert" nicht so leicht, dh sie ist in der Handhabung etwas einfacher.

Idealerweise bringt man die Folien innen an, sollte es aus optischen Gründen nicht gehen empfehle ich für die Aussenverwendung Scrim-Folie.

Achim Dunker

Beitrag von Achim Dunker »

Wie man die ND-Folien idealer Weise anbringt:

http://chinesische-sonne.blogspot.de/20 ... nster.html

etwas über Scrims:

http://chinesische-sonne.blogspot.de/20 ... crims.html

Achim Dunker

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von dienstag_01 - Do 21:22
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von rush - Do 21:15
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von TheBubble - Do 19:47
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von roki100 - Do 19:11
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Do 18:52
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von MrMeeseeks - Do 18:22
» Insta360 GO Ultra - verbesserte Mini-Actioncam mit 4K/60p
von slashCAM - Do 15:12
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von rush - Do 8:26
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von Jott - Do 6:30
» Was schaust Du gerade?
von Funless - Mi 23:40
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 23:30
» Zoom H6studio Handy Recorder - Großmembran-Mobilrecorder mit 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mi 20:29
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Bildlauf - Mi 17:50
» SanDisk UltraQLC NVMe SSD mit neuem Speicherrekord von 256 TB
von slashCAM - Mi 17:42
» Audio AAF und Original Files Export
von micha2305 - Mi 11:41
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von blueplanet - Mi 11:05
» Mitakon 55mm f/2.8 1-5X Makroobjektiv für 9 Mounts vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:45
» Voreinstellung roter Record-Button
von Jott - Mi 10:25
» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von Funless - Mi 8:59
» Biete Panasonic tz100/101, 20mp 1 Zoll Sensor, 10x optischer Zoom 4k Video
von Gabriel_Natas - Mi 8:00
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von acrossthewire - Di 18:02
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von CameraRick - Di 10:15
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Axel - Di 9:10
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Blackbox - Mo 22:39
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 16:11
» Kodak hat einen Plan um drohende Insolvenz abzuwenden
von berlin123 - Mo 11:46
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Darth Schneider - Mo 8:57
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mo 3:31
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Mo 0:59
» Player für *.MXFaus Canon EOS C70
von jmueti1940 - So 23:01
» ARRI...
von iasi - So 20:17
» PDMOVIE Live AIR 3 Smart PDL-AFX-S LiDAR Autofokus
von Sicki - So 15:31
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Blackbox - So 13:01
» Welche ist zu Empfehlen
von Pumuck - Sa 21:13
» NoScribe
von radneuerfinder - Sa 16:23