b. keaton
Beiträge: 7

Tiff Import Final Cut Pro: Fehlermeldung

Beitrag von b. keaton »

Hallo,
bei dem Versuch bestimmte Tiffs in Final Cut 7 zu importieren kommt die schöne Fehlermeldung:
Dateifehler: 1 Datei(en) erkannt, Zugriff auf 0 verweigert, 1 unbekannt

Kann Final Cut nichts mit dem Farbprofil:sRGB/EC61966-2.1 anfangen? Farbraum RGB. Hatte noch nie Probleme beim Tiff-Import. An der Grösse (3888 x 2592) wirds wohl eher nicht liegen ...

Grüsse,
buster



Jott
Beiträge: 22875

Re: Tiff Import Final Cut Pro: Fehlermeldung

Beitrag von Jott »

Lohnt sich nicht, das zu erforschen. Mach ein PNG draus.



b. keaton
Beiträge: 7

Re: Tiff Import Final Cut Pro: Fehlermeldung

Beitrag von b. keaton »

Danke, wär ne Möglichkeit. Allerdings sind es 400 TIFFs die ich zu einer Fotosequenz zusammenschneide. Nach dem Schnitt möchte der Fotograf die Bilder korrigieren. Dann mit Medien erneut verbinden zurück ins Projekt. Die JPEGs funktionieren tadellos. Möchte aber die bessere Qualität der TIFFs nutzen. Und später in After Effects weiterarbeiten ...
Warum PNG? Was wären die Nachteile?



Jott
Beiträge: 22875

Re: Tiff Import Final Cut Pro: Fehlermeldung

Beitrag von Jott »

Fcp liebt PNG, aber es geht auch eine Menge anderes wie JPEG. Wenn die TIFFS aus irgend einem Grund nicht erkannt werden, dann ist das halt so. Was hilft's? Konvertieren geht ja automatisch via Batch.



MLJ
Beiträge: 2259

Re: Tiff Import Final Cut Pro: Fehlermeldung

Beitrag von MLJ »

@b.keaton
hol dir Irfanview aus dem Internet (kleines, schnelles Imagetool, kostenlos)
und probiere die Tiff's in ein "Standard"-Format zu bringen. Ich nehme auch bevorzugt Tiff und hatte mal Probleme mit angelieferten Tiff's. Ich habe die Bilder einfach per Batchconversion in neue Tiff's umgewandelt, dann gab es keine Probleme mehr.

Bei 400 Bildern ist Irfanview in 2 Minuten fertig. Qualität bleibt dabei nicht auf der strecke. Übrigens: Kann es sein das keine DPI/PPI in den Images enthalten sind, also diese Angaben leer sind ?

In diesem Sinne, Ciao, Mickey Lee
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



b. keaton
Beiträge: 7

Re: Tiff Import Final Cut Pro: Fehlermeldung

Beitrag von b. keaton »

hey MLJ,

vielen dank für den Tipp mit Irfanview. Freut mich. Gibts sogar für OSX. Im dpi Feld steht bei mir was drin (300 x 300). Was ich herausgefunden habe liegt es an der Komprimierung. Unkompromiert hat fcp kein Problem damit. Bei komprimierung-srgb und zipkomprimierung-adobergb kommt die Fehlermeldung.

Dank euch beiden ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von cantsin - Sa 9:59
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Fr 20:03
» PROKRASTINATION UND WIE MAN SIE ÜBERWINDET! mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 19:04
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Fr 18:27
» DJI Mavic 4 Pro Update bringt Kamerawechsel während der Aufnahme und mehr
von slashCAM - Fr 14:42
» Nosferatu
von Axel - Fr 12:37
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14
» Photoshop / Premiere unter Linux
von ruessel - So 10:01
» Canva kauft Serif (bereits im März 2024)
von cantsin - Sa 22:53
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von Motivsucher - Sa 22:22
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von freezer - Sa 16:28