efhh
Beiträge: 14

FCP 7.0.3 Helligkeitsunterschiede bei Standbild und bei laufenden Bildern

Beitrag von efhh »

Hallo!

Nach meiner Umstellung von Band (Sony Z1) auf SDXC Karten (Panasonic AG AF 101) musste ich mein gut harmonierendes System (FCP 7.0.3/Leopard 10.6.8) auf Snow Leopard upgraden, da sonst nur SDHC Karten eingelesen werden können.

Nun taucht beim Schnitt ein Problem auf, das ich vorher nicht kannte (habe die AVCHD files der Karte so wie empfohlen in ProRes422 LT gewandelt): bei Clips, wo Skalierung und/oder Rotation und/oder Mittelpunkt verändert wurde, haben die Clips, deutliche Helligkeitsunterschiede - je nachdem, ob sie abgespielt werden (heller) oder stehen (dunkler) - obwohl die Clips gerendert sind. Wer kennt das Problem - oder besser noch - die Lösung? So kann man natürlich keine zuverlässige Kontrast-/Helligkeitsbearbeitung mit einem Filter vornehmen...

Danke für hilfreiche Hinweise und einen schönen Tag,



Jott
Beiträge: 22885

Re: FCP 7.0.3 Helligkeitsunterschiede bei Standbild und bei laufenden Bilde

Beitrag von Jott »

Da ist etwas in den Grundeinstellungen versiebt, zum Beispiel Rendern im falschen Farbraum.

Leg mal eine frische Sequenz an, einen Clip reinwerfen, die Frage nach automatischer Anpassung bejahen, und schaue, ob das dann immer noch auftritt. Ziemlich sicher nicht.



efhh
Beiträge: 14

Re: FCP 7.0.3 Helligkeitsunterschiede bei Standbild und bei laufenden Bilde

Beitrag von efhh »

@Jott

Danke für den Tipp. Neue Sequenz sieht erst gut aus und wird dann nach mehrmaligem hin- und hershutteln mit dem Playhead so wie vorher - skurril. Z.T. passiert das Phänomen auch innerhalb eines Clips: die ersten frames sind stabil und plötzlich wird es heller und dunkler. Schieb ich den Clip in der Timeline hin und her, dann kann es passieren, dass der ganze Clip plötzlich davon betroffen ist. Das ergibt für mich keinen Sinn.

Bei Sequenzeinstellung/Videobearbeitung - welche Rendervoreinstellungen empfiehlst Du denn? Default ist wohl 10Bit-Material in Präzisions-YUV rendern. Hab aber nur 8-bit Material am Start.

Dank und Gruß



Jott
Beiträge: 22885

Re: FCP 7.0.3 Helligkeitsunterschiede bei Standbild und bei laufenden Bilde

Beitrag von Jott »

Dann stell die Timeline auch auf 8Bit, rendert schneller. Wenn du am Schluss ein schickes 10-Bit-Master willst oder brauchst, einfach wieder umstellen.

Daran liegt's aber nicht, ich sehe keinen Zusammenhang. In der Tat skrurril.
Ist das auch auf einem anderen Monitor so?



carstenkurz
Beiträge: 5080

Re: FCP 7.0.3 Helligkeitsunterschiede bei Standbild und bei laufenden Bilde

Beitrag von carstenkurz »

Was für ein Monitor hängt dran? Könnte tatsächlich auch von dem verursacht sein.


- Carsten
and now for something completely different...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Bruno Peter - Di 17:50
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - Mo 14:28
» Suche Henkelkamera
von Marcodshild - Mo 11:26
» Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
von Hayos - So 21:59
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von iasi - So 20:16
» Setup and forget Kamera für Livestream
von trekjk - So 18:55
» Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
von vaio - So 12:58
» FireWire ExpressCard TI gesucht!
von dienstag_01 - So 12:17
» RØDE Wireless Microphone Camera Kit - Funkmikro-Set für Kameras
von slashCAM - So 12:02
» V-Mount-Akku (IDX Micro 98) tiefentladen
von Blackbox - So 3:50
» Dte Rekorder gesucht
von Marcodshild - Sa 20:32
» Focus Firestore FS-4 Pro HD
von Marcodshild - Sa 15:20
» Kamera bei asgoodasnew kaufen
von Bildlauf - Sa 13:59
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mantas - Sa 13:45
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von 7River - Sa 6:25
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - Fr 19:47
» Der deutsche STUNTMAN für Dune, James Bond & Marvel! VI-DAN TRAN
von Darth Schneider - Fr 14:59
» Adobe Firefly generiert jetzt auch KI-Soundtracks und Voice-Over
von ruessel - Fr 9:29
» Morgen ist heute gestern | Kurzfilm 2025
von Merlin films - Do 20:57
» DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
von slashCAM - Do 17:42
» Neue Firmware für Sony Alpha 1 II und Sony Alpha 9 III bringt neue Funktionen
von slashCAM - Do 13:33
» 110-Ohm-Mikrofonkabel Wasserdicht bis 20 m
von Blackbox - Do 3:55
» KI: Bessere Sprachverständlichkeit
von freezer - Mi 22:24
» Dumpfe Audiospur als ob sie im Auto laufen würde
von toniwan - Mi 20:10
» Forscher suchen die maximale Pixelauflösung der Augen
von Darth Schneider - Mi 19:17
» Bitte um Rat nach langer, aber verwirrender Recherche
von Jott - Mi 11:47
» SCHLECHTE Regisseure? Mit Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von Nigma1313 - Mi 10:42
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Mi 1:26
» Canon EOS R6 Mark III Neuvorstellung am 06.11.25
von cantsin - Di 22:00
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53