efhh
Beiträge: 14

FCP 7.0.3 Helligkeitsunterschiede bei Standbild und bei laufenden Bildern

Beitrag von efhh »

Hallo!

Nach meiner Umstellung von Band (Sony Z1) auf SDXC Karten (Panasonic AG AF 101) musste ich mein gut harmonierendes System (FCP 7.0.3/Leopard 10.6.8) auf Snow Leopard upgraden, da sonst nur SDHC Karten eingelesen werden können.

Nun taucht beim Schnitt ein Problem auf, das ich vorher nicht kannte (habe die AVCHD files der Karte so wie empfohlen in ProRes422 LT gewandelt): bei Clips, wo Skalierung und/oder Rotation und/oder Mittelpunkt verändert wurde, haben die Clips, deutliche Helligkeitsunterschiede - je nachdem, ob sie abgespielt werden (heller) oder stehen (dunkler) - obwohl die Clips gerendert sind. Wer kennt das Problem - oder besser noch - die Lösung? So kann man natürlich keine zuverlässige Kontrast-/Helligkeitsbearbeitung mit einem Filter vornehmen...

Danke für hilfreiche Hinweise und einen schönen Tag,



Jott
Beiträge: 22885

Re: FCP 7.0.3 Helligkeitsunterschiede bei Standbild und bei laufenden Bilde

Beitrag von Jott »

Da ist etwas in den Grundeinstellungen versiebt, zum Beispiel Rendern im falschen Farbraum.

Leg mal eine frische Sequenz an, einen Clip reinwerfen, die Frage nach automatischer Anpassung bejahen, und schaue, ob das dann immer noch auftritt. Ziemlich sicher nicht.



efhh
Beiträge: 14

Re: FCP 7.0.3 Helligkeitsunterschiede bei Standbild und bei laufenden Bilde

Beitrag von efhh »

@Jott

Danke für den Tipp. Neue Sequenz sieht erst gut aus und wird dann nach mehrmaligem hin- und hershutteln mit dem Playhead so wie vorher - skurril. Z.T. passiert das Phänomen auch innerhalb eines Clips: die ersten frames sind stabil und plötzlich wird es heller und dunkler. Schieb ich den Clip in der Timeline hin und her, dann kann es passieren, dass der ganze Clip plötzlich davon betroffen ist. Das ergibt für mich keinen Sinn.

Bei Sequenzeinstellung/Videobearbeitung - welche Rendervoreinstellungen empfiehlst Du denn? Default ist wohl 10Bit-Material in Präzisions-YUV rendern. Hab aber nur 8-bit Material am Start.

Dank und Gruß



Jott
Beiträge: 22885

Re: FCP 7.0.3 Helligkeitsunterschiede bei Standbild und bei laufenden Bilde

Beitrag von Jott »

Dann stell die Timeline auch auf 8Bit, rendert schneller. Wenn du am Schluss ein schickes 10-Bit-Master willst oder brauchst, einfach wieder umstellen.

Daran liegt's aber nicht, ich sehe keinen Zusammenhang. In der Tat skrurril.
Ist das auch auf einem anderen Monitor so?



carstenkurz
Beiträge: 5080

Re: FCP 7.0.3 Helligkeitsunterschiede bei Standbild und bei laufenden Bilde

Beitrag von carstenkurz »

Was für ein Monitor hängt dran? Könnte tatsächlich auch von dem verursacht sein.


- Carsten
and now for something completely different...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von medienonkel - Di 17:13
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von Funless - Di 14:46
» Insta360 X4 Air vorgestellt - 8K/360° Action-Kamera für 329 Euro
von slashCAM - Di 13:15
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von iasi - Di 13:03
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Alfred Zarathustra - Mo 23:19
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Sa 22:16
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - Do 8:25
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17
» Zoom stellt kompakten PodTrak P4next vor
von slashCAM - Mi 12:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 11:14
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von dienstag_01 - Mi 9:47
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05
» Blackmagic Cinema Camera 6K in »Die Chroniken von Kyoto«
von ruessel - Mo 10:42
» Oscars 2026 - Camera Chart
von Jott - Mo 7:47