efhh
Beiträge: 14

FCP 7.0.3 Helligkeitsunterschiede bei Standbild und bei laufenden Bildern

Beitrag von efhh »

Hallo!

Nach meiner Umstellung von Band (Sony Z1) auf SDXC Karten (Panasonic AG AF 101) musste ich mein gut harmonierendes System (FCP 7.0.3/Leopard 10.6.8) auf Snow Leopard upgraden, da sonst nur SDHC Karten eingelesen werden können.

Nun taucht beim Schnitt ein Problem auf, das ich vorher nicht kannte (habe die AVCHD files der Karte so wie empfohlen in ProRes422 LT gewandelt): bei Clips, wo Skalierung und/oder Rotation und/oder Mittelpunkt verändert wurde, haben die Clips, deutliche Helligkeitsunterschiede - je nachdem, ob sie abgespielt werden (heller) oder stehen (dunkler) - obwohl die Clips gerendert sind. Wer kennt das Problem - oder besser noch - die Lösung? So kann man natürlich keine zuverlässige Kontrast-/Helligkeitsbearbeitung mit einem Filter vornehmen...

Danke für hilfreiche Hinweise und einen schönen Tag,



Jott
Beiträge: 22885

Re: FCP 7.0.3 Helligkeitsunterschiede bei Standbild und bei laufenden Bilde

Beitrag von Jott »

Da ist etwas in den Grundeinstellungen versiebt, zum Beispiel Rendern im falschen Farbraum.

Leg mal eine frische Sequenz an, einen Clip reinwerfen, die Frage nach automatischer Anpassung bejahen, und schaue, ob das dann immer noch auftritt. Ziemlich sicher nicht.



efhh
Beiträge: 14

Re: FCP 7.0.3 Helligkeitsunterschiede bei Standbild und bei laufenden Bilde

Beitrag von efhh »

@Jott

Danke für den Tipp. Neue Sequenz sieht erst gut aus und wird dann nach mehrmaligem hin- und hershutteln mit dem Playhead so wie vorher - skurril. Z.T. passiert das Phänomen auch innerhalb eines Clips: die ersten frames sind stabil und plötzlich wird es heller und dunkler. Schieb ich den Clip in der Timeline hin und her, dann kann es passieren, dass der ganze Clip plötzlich davon betroffen ist. Das ergibt für mich keinen Sinn.

Bei Sequenzeinstellung/Videobearbeitung - welche Rendervoreinstellungen empfiehlst Du denn? Default ist wohl 10Bit-Material in Präzisions-YUV rendern. Hab aber nur 8-bit Material am Start.

Dank und Gruß



Jott
Beiträge: 22885

Re: FCP 7.0.3 Helligkeitsunterschiede bei Standbild und bei laufenden Bilde

Beitrag von Jott »

Dann stell die Timeline auch auf 8Bit, rendert schneller. Wenn du am Schluss ein schickes 10-Bit-Master willst oder brauchst, einfach wieder umstellen.

Daran liegt's aber nicht, ich sehe keinen Zusammenhang. In der Tat skrurril.
Ist das auch auf einem anderen Monitor so?



carstenkurz
Beiträge: 5080

Re: FCP 7.0.3 Helligkeitsunterschiede bei Standbild und bei laufenden Bilde

Beitrag von carstenkurz »

Was für ein Monitor hängt dran? Könnte tatsächlich auch von dem verursacht sein.


- Carsten
and now for something completely different...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von Darth Schneider - Sa 17:04
» Workflow: 4K-Ausschnitt aus 8K?
von toniwan - Sa 16:50
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Darth Schneider - Sa 15:52
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von medienonkel - Sa 15:08
» Lumix S1II Gesichtsdatenbank / Preis
von dienstag_01 - Sa 14:44
» Kameradiebstahl
von Jalue - Sa 13:31
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von rush - Sa 12:45
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Sa 11:05
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Sa 8:52
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von Darth Schneider - Sa 8:44
» sdddssd
von Jott - Sa 8:13
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Sa 0:30
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von Blackbox - Sa 0:29
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Fr 21:25
» Kamera für filme-drehenden Sohn
von DataDissi - Fr 20:42
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Fr 17:47
» Neue DJI Neo 2 4K-Selfie-Drohne startet in Deutschland am 13. November
von philr - Fr 17:44
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von Ingole - Fr 16:42
» Erfahrungen mit dem SmallRig TRIBEX SE?
von AndySeeon - Fr 14:52
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von Reinhard S - Fr 13:33
» Hollyland Vcore - Kameravorschau am Smartphone, Proxy-Aufnahme etc.
von slashCAM - Fr 10:42
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Darth Schneider - Do 17:17
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Jott - Do 13:55
» DJI Osmo Mobile 8 bringt 360°-Schwenks und iPhone DockKit-Support
von Totao - Do 13:29
» Niemals aufgeben! WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Do 13:17
» Blackmagic Camera 3.2 für iOS bringt Live-Streaming nach YouTube, Vimeo und Twitch
von slashCAM - Do 13:00
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Do 11:32
» Falsche Mikrofonfarbe? Lösung in Sicht!
von ffm - Do 7:42
» Atomos Ninja TX GO mit 1500-Nit-Display und 6K ProRes RAW vorgestellt
von j.t.jefferson - Do 0:43
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von scrooge - Mi 22:45
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von j.t.jefferson - Mi 20:36
» Regie führen mit NEELE VOLLMAR
von Nigma1313 - Mi 13:39
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Mi 7:41
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Bruno Peter - Di 17:50
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01