Creatinside
Beiträge: 83

spezielle situation. wie vorgehen?

Beitrag von Creatinside »

Tagchen

für ein Kurzfilmfestival produziere ich gerade einige Vorschauen für die Filmblöcke. Ich probiere Text und Bild miteinander zu mischen. So wie z.B. hier wo die Krähen vor dem Text durchfliegen
Die meisten Aufnahmen habe ich bislang mit Chroma oder Color Key in AE 5.5 gemacht

Dies Aufnahme hier würde ich, nach Möglichkeit, gerne so gestalten, dass der Text von den bewegten Grässern leicht überdeckt wird.


Hat mir jemand ein Tip welcher Effekt sich dazu eignen würde.
Ich arbeite erst seit einigen Monaten mit AE, hab aber einiges gelesen, bin mir aber nicht sicher ob und ggf. wie das Problem zu lösen ist. (Für Rotobrush ist der Kontrast wohl zu schlecht, oder?)

Hat Jemand eine Idee.

Danke und Gruss

Michael
www.emmentaler-filmtage.ch
Kurzfilm zum eintauchen



marwie
Beiträge: 1119

Re: spezielle situation. wie vorgehen?

Beitrag von marwie »

Bin nicht der Compüositing Spezialist, aber ich versuche trotzdem mal was dazu zu schreiben :-)

Wie lange wäre denn die Sequenz? Wenn nicht all zu lange, könntest du es ja Frame per Frame machen, ist halt aufwändig.

Rotobrush kannst du ja mal versuchen, aber könnte schon schwierig werden.

Ansonsten könntest du ja auch im Studio ein paar Gräser aufnehmen und dann keyen bzw. vor schwarzem Hintergrund aufnehmen bei zu feinen Details.



Chrigu
Beiträge: 860

Re: spezielle situation. wie vorgehen?

Beitrag von Chrigu »

versuchs mal mit dem rotobrush. den kontrastlosen clip kannst du ja manuell hochpeppeln mit grading, einfärben und kontrast, so dass es fast nur noch schwarzweiss ist. die "maske" kannst du dann auf den "unbehandelten" clip übertragen....
oder ohne rotobrush, mit der "Spezialbehandlung" und diesen clip als maske benutzen für den "Unbehandelten" clip...



Creatinside
Beiträge: 83

Re: spezielle situation. wie vorgehen?

Beitrag von Creatinside »

hallo marwie und chrigu

danke für eure antworten. da die sequenz eine minute dauert ist handarbeit definitiv zu aufwändig.
mit dem rotopinsel hab ichs ausporbiert (vorher der kontrast verändert). selbst dann ist der roto immer noch sehr ungenau für ein feingliedriges sujet wie dieses. das resultat befriedigt überhaupt nicht. ich habs noch mit dem luminanz key ausprobiert. der brachte die besten resultate, allerdings sind die kanten grünlich (trotz verbesserung über die einstellungen) und sind auf dem weissen hintergrund des schriftzugs sehr gut zu sehen. wenn man die grünen kanten reduziert (kantenbreite, toleranz) sind auch die stengel nicht mehr zu sehen :(

ich glaube da lässt sich mit meinen mitteln und kentnissen nichts gescheites machen (ausser natürlich einige gräser separat filmen), es sei denn jemand hat noch eine andere idee!

danke für eure hilfe und gruss

michael
www.emmentaler-filmtage.ch
Kurzfilm zum eintauchen



Chrigu
Beiträge: 860

Re: spezielle situation. wie vorgehen?

Beitrag von Chrigu »

mhhh kann man in diesem forum keine persönliche nachrichten senden....?
habe mal ein bissle im ea rumgemurkst und möchte dir das 5.5 senden



Creatinside
Beiträge: 83

Re: spezielle situation. wie vorgehen?

Beitrag von Creatinside »

scheinbar nicht. zum mäusemelken.......
hier hats beim ftp bereich einen mailkontakt

http://www.emmentaler-filmtage.ch/index.php?id=93
www.emmentaler-filmtage.ch
Kurzfilm zum eintauchen



Chrigu
Beiträge: 860

Re: spezielle situation. wie vorgehen?

Beitrag von Chrigu »

ist auf dem f t p schaus mal an. text ist zwar nicht weiss, aber die gräser sind über dem text



Creatinside
Beiträge: 83

Re: spezielle situation. wie vorgehen?

Beitrag von Creatinside »

danke. ich antworte dann per mail.
www.emmentaler-filmtage.ch
Kurzfilm zum eintauchen



MichaWi
Beiträge: 6

Re: spezielle situation. wie vorgehen?

Beitrag von MichaWi »

Eventuell mal die DifferenzMatte probieren...wenn die keine Bewegung der Kamera drin hast und keine großßartigen des Hintergrundes funktioniert das prima.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von blumenullneun - Di 17:47
» Stabileye
von Phil999 - Di 14:30
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von MarcusG - Di 14:20
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von stip - Di 14:02
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von slashCAM - Di 14:00
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von soulbrother - Di 13:30
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von slashCAM - Di 11:21
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von roki100 - Di 0:54
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 23:35
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 18:08
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Mo 14:42
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 8:53
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18