Mr.Wolf
Beiträge: 509

Tipps zur Objektivauswahl für Sony nex fs100

Beitrag von Mr.Wolf »

Tach zusammen,

ich besitze die Sony fs100 mit dem Kitobjektiv 18-200 welches ich ein gutes Objektiv finde. Die Anfangsblende von 3.5 ist aber für meinen Geschmack leider zu schwach. Weil ich gerne Offenblendig filme um einen schönen look zu erzielen.

Nun überlege ich mir, 2 - 3 lichtstarke objektive anzuschaffen.
Nun wollte ich fragen, welche Objektive zu empfehlen sind?
Wie eignen sich denn die Canon EF Gläser (gerne auch Zooms) zum filmen, oder die eher ungeeignet ? Weil mit 3 Objektive hat man da schon einen sehr großen Brennweitenbereich abgedeckt.
zb 16-35, 24-70, 70-200 und das alles mit Anfangsblende 2.8
ich arbeite zb gerne mit Zooms, da man relativ schnell arbeiten kann finde ich.

besteht ein großer unterschied (in punkto bildqualität, Bedienung) zu den zeiss zf gläßer, welche natürlich noch etwas lichtstärker wären.

was sind den so die Brennweiten, welche man abgedeckt haben sollte, mit dem cropfaktor der fs100 (1.6) berücksichtigt.

danke für eure Hilfe.

mfg Mr.Wolf



markusG
Beiträge: 4559

Re: Tipps zur Objektivauswahl für Sony nex fs100

Beitrag von markusG »

Hey...
also wenn du sonst keine Verwendung für Canon-Objektive hast besteht eigentlich kein Grund diese zu benutzen, oder? Denn die sind zum Filmen nicht wirklich optimiert, Stichwort Fokus und Blende. Falls es eine Kombination aus beiden Welten sein soll gibt es Zeiss-Zooms (16-35, 24-70, 70-200) von Sony + entsprechender Adapter auf Alpha-Mount. Dann hättest du sogar die Option auf Autofokus...


Gibt auch umgebaute ZF-Objektive von Duclos:
http://www.ducloslenses.com/collections ... s-zf-2-set

Nur so als Idee.



Mr.Wolf
Beiträge: 509

Re: Tipps zur Objektivauswahl für Sony nex fs100

Beitrag von Mr.Wolf »

also die Canon Gläser würd ich dann auch zum fotografieren nehmen.
was sind dann die Zeiß Zooms und worin unterscheiden sie sich??

welche objektive sind dann zum filmen optimiert bzw geeignet ??

aber bei den Zeiß Zoom hab ich doch auch das selbe Problem bezüglich Blende und Focus als mit den Canon oder ??



Mr.Wolf
Beiträge: 509

Re: Tipps zur Objektivauswahl für Sony nex fs100

Beitrag von Mr.Wolf »

wie eignen sich die alten M42 Gläser???



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Tipps zur Objektivauswahl für Sony nex fs100

Beitrag von B.DeKid »

Mr.Wolf hat geschrieben:wie eignen sich die alten M42 Gläser???
Natuerlich auch gut. Warum auch nicht die fs100 filmt doch nur in HD was soll da nen Objektiv was für Fotos ( DIA / Film) ausgelegt war nicht können?



Predator
Beiträge: 835

Re: Tipps zur Objektivauswahl für Sony nex fs100

Beitrag von Predator »

Ja, ganz klein bisschen vorsichtig muss man da schon sein.

Ich bin jetzt auch niemand, der an ne F3 unbedingt Ultra Primes dranbauen würde, aber ich hab an meine alte FS100 schon FD Gläser drangeschraubt und die fallen teilweise schon sichtbar unter das Auflösungsvermögen der Kamera bei Offenblende. Z.B. das superbillige FD 50mm 1.8 ist bei 1.8 sichtbar soft. bei F 2.2 ist davon aber schon nixmehr zu sehen.

Allerdings sind m42 Objektive ja noch älter. Wäre ich vorsichtig...



Mr.Wolf
Beiträge: 509

Re: Tipps zur Objektivauswahl für Sony nex fs100

Beitrag von Mr.Wolf »

ok! und was ist mit den canon ef Gläser???? sind die gut geeignet und zukunftssicher, sind ja nicht gerade billig.
bin eher jemand der einmal kauft anstatt 4x billig



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Tipps zur Objektivauswahl für Sony nex fs100

Beitrag von B.DeKid »

Die EF Linsen sind allesamt nicht wirklich fuer manuellen Focus gebaut , kauf doch wenn Du geld ausgeben willst Nikon AIs Glas



Mr.Wolf
Beiträge: 509

Re: Tipps zur Objektivauswahl für Sony nex fs100

Beitrag von Mr.Wolf »

es ist so, ich möchte mir objektive kaufen, diese einmal und wenns geht wirklich lange verwenden.
ich besitze momentan die fs100. möchte eben nur ungern jetzt viel in objektive investieren und beim nächsten kamerakauf aus mount technischen gründen die objektive wieder verkaufen oder auf irgendwelche adapterlösungen zurückgreiffen wo dann gewisse Funktionen wie af, is etc nicht funktionieren.


deshalb bin ich mir unsicher was jetzt der objektivkauf angeht.
canon ef kommt für mich eben in frage weil ich hier ein 70-200 2.8 in Kombination mit der 5d mark2 habe. deshalb auch die frage ob diese sich eignen zum filmen. wenn ich eben noch das 16-35 und 24-70 hätte könnt ich einiges an Brennweite abdecken und die objektive auch zum fotografieren nutzen.

primar ist aber die filmerei im Vordergrund, deshalb nochmal die frage.
kann man mit den Canon EF Objektive gut filmen, was soll vom focus her nicht gut fürs filmen sein?? was sind an den Zeiss-Zooms (16-35, 24-70, 70-200) anders/besser zum filmen als an den EF von Canon???
warum sind dann zb nikon Ais gut zum filmen???

habe leider keine Möglichkeit mir verschiedene objektive mal zu leihen und zu testen, deshalb würde mich interessieren woran sich diese objektive beim filmen unterscheiden . anhand davon lässt es sich sicher entscheiden was man kaufen möchte



Predator
Beiträge: 835

Re: Tipps zur Objektivauswahl für Sony nex fs100

Beitrag von Predator »

Wenn du schon eine Canon Kamera hast, nimm Canon Objektive mit dem Metabones Adapter. So bist du auf der ganz sicheren Seite, denn vielleicht magst du ja irgendwann auch statt der FS100 eine Canon c300, c500, 1D Cinema oder eine RED Scarlet kufen. Da passen überall Canon EF dran.

Ich hab Nikon Objektive, aber nur, weil ich gleichzeitig mit ner D7000 fotografiere und nix doppelt kaufen will.

Zum Fokussieren kann ich sagen, dass das nicht auf canon oder Nikon ankommt sondern spezifisch aufs Objektiv. Ein älteres Nikon 85mm 1.8 lässt sich sehr präzise manuell fokussieren. Manche neueren Objektive haben stattdessen einen ganz kurzen Fokusweg und sind daher bissl schlechter/ungenauer mit der Hand zu fokussieren.
Zuletzt geändert von Predator am Di 26 Jun, 2012 17:50, insgesamt 1-mal geändert.



Mr.Wolf
Beiträge: 509

Re: Tipps zur Objektivauswahl für Sony nex fs100

Beitrag von Mr.Wolf »

evtll die fs700 oder die black magic! späte dann größer aal red oder so :-)

funktioniert mit diesem Adapter der Autofocus und der IS???
sind die Zeiss Zooms besser als die EF Gläser???



Predator
Beiträge: 835

Re: Tipps zur Objektivauswahl für Sony nex fs100

Beitrag von Predator »

http://www.eoshd.com/content/7141/metab ... nex-review

OIS geht, aber AF glaub nicht.
Geht bei Nikon oder Zeiss aber garnix von Beidem, da rein mechanische Adapter dafür benutzt werden.

Alle Objektivfunktionen hast du nur mit E-Mount und A-Mount (mit Adapter) Objektiven. Mit A-Mount dann sogar mit Phase Detection also superschnell.

Die Blackmagic nimmt ja auch Canon EF Objektive. Bleib bei deinem Canon System und ergänze wenn nötig durch Sony Linsen.



Mr.Wolf
Beiträge: 509

Re: Tipps zur Objektivauswahl für Sony nex fs100

Beitrag von Mr.Wolf »

wie eignen sich den diese objektive bzw das objektivset von walimex in Kombination mit der fs100 ??
finde dies ehrlich gesagt gar nicht so schlecht ...

http://www.foto-walser.biz/shop/Suche/S ... m?VL=17615

was meint ihr dazu???



Jott
Beiträge: 21832

Re: Tipps zur Objektivauswahl für Sony nex fs100

Beitrag von Jott »

Keinerlei Focusunterstützung, kein Stabilizer. Wenn das nicht juckt, ein gutes Angebot. Zwei davon habe ich, gute Verarbeitung.



didah
Beiträge: 975

Re: Tipps zur Objektivauswahl für Sony nex fs100

Beitrag von didah »

ich find die walimex lenses, gerade zum filmen, echt ok... vorallem in hinblick auf ihren preis :) ich hab das 8mm fisheye, ein kollege das 14mm - beide sind top verarbeitet. wenn man ohne jeglicher automatik leben kann kriegt man hier einiges für doch eher wenig geld - egal was manch anderer von dieser firma halten mag. seit kurzem gibts das fisheye auch in der "film" ausführung, das heisst stufenlose blende, verzahnung, markierungen auf der seite....

http://www.foto-walser.biz/shop/Artikel ... _Alpha.htm

da kommt dann sicher auch eine filmversion für die übrigen heraus, speziell auf das 85mm wär ich gespannt...

lg
didah



Mr.Wolf
Beiträge: 509

Re: Tipps zur Objektivauswahl für Sony nex fs100

Beitrag von Mr.Wolf »

mich reizt an diesem Set der Umfang des Brennweitenbereichs . von Weitwinkel übel Tele/Portrait alles dabei für "angenehmes" Geld im Vergleich zu anderen Linsen.

wie unterscheiden diese objektive sich im Vergleich zu den zeiss zf objektive??

http://www.bpm-media.de/de/Sales/EB-Liv ... 07256.html

ist an diesen objektiven von der Bildqualität ein erkennbarer Unterschied oder ist es "nur" Verarbeitung und Name was die Zeiß teurer macht ??



schlaflos011
Beiträge: 584

Re: Tipps zur Objektivauswahl für Sony nex fs100

Beitrag von schlaflos011 »

Ich bekomme nächste Woche das Sony SEL50F18 E-Mount Portrait-Objektiv 50mm /F 1,8, bildstabilisiert. Bin schon gespannt. Das Walimex 35mm ist super, damit lässt sich sehr gut fokussieren. Für meine Einsatzzwecke scheinen aber die NEX Objektive aufgrund ihres geringen Gewichtes ideal. Mal schauen, wie sie sich qualitativ schlagen. Neben dem 18-200mm Kitobjektiv und dem 50mm 1.8 werde ich mir noch die 19mm & 30mm 2.8 für NEX von Sigma anschauen.



Mr.Wolf
Beiträge: 509

Re: Tipps zur Objektivauswahl für Sony nex fs100

Beitrag von Mr.Wolf »

ok! mich würde aber speziell der unterschied zwischen den walimex und den zeiss zf set interessieren.
ob an der bildqualität ein uterschied zu sehen ist.

wäre nett, wenn jemand der diese objektive schon im Einsatz hatte, ein feedback geben könnte



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von roki100 - Fr 0:12
» Blackmagic Cinema Camera 6K um 40% billiger
von Skeptiker - Do 23:58
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 23:55
» Philips Evnia 49M2C8900L: Extrabreiter 49" 5K-Monitor mit QD-OLED
von Jost - Do 23:55
» Peter Kraus TEASER - Der Pauli aus Bamberg - vom Fan zum Freund
von rabe131 - Do 23:44
» Prime Video - Abhilfeklage gegen Amazon
von iasi - Do 23:42
» Instagram ja oder nein?
von Jalue - Do 22:41
» i can't do this on youtube anymore
von roki100 - Do 22:37
» Blackmagic Micro Color Panel - Günstigstes Color Grading Panel für DaVinci Resolve
von MK - Do 22:21
» Blackmagic DeckLink 8K Pro G2 - 8K mit 4 x 12G-SDI und HDMI-2.1
von Xergon - Do 22:08
» Amazon Prime - werbefrei nur noch gegen Aufpreis
von nicecam - Do 21:54
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - Do 18:52
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Do 17:50
» Beverly Hills Cop: Axel F | Official Teaser Trailer | Netflix
von 7River - Do 17:50
» Nach 10 Jahren Rechtsstreit: Kameraleute sind als Selbständige einzustufen
von Pianist - Do 16:26
» Pilot zur Mini-Serie "The Gruffin"
von Paroult05 - Do 16:15
» “Der Koch, der Wirt und der Fußball” – 40 Jahre Rudis Beisl
von iHeimo - Do 14:49
» »The Zone of Interest« im Grading
von Axel - Do 14:28
» >Der LED Licht Thread<
von FocusPIT - Do 13:49
» Nikon: 120 Mio Nikkor Objektive seit Gründung produziert
von slashCAM - Do 12:45
» Copilot+PC - NPU beschleunigt Resolve AI Funktionen
von soulbrother - Do 10:12
» Sony A1 mit XLR Griff der FX3 - funktioniert
von Franz86 - Do 8:33
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Do 6:33
» Furiosa - A Mad Max Saga - offizieller Trailer
von iasi - Do 0:47
» Aufstieg und Fall von GoPro
von Skeptiker - Mi 23:49
» Blaupunkt RTV-950 (Panasonic FS200) spult nicht
von nameless91 - Mi 21:29
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von MK - Mi 21:28
» IMAX-Blockbuster The Creator mit 5.000 Euro Kamera gedreht - Sonys FX3
von Darth Schneider - Mi 20:16
» Netflix „Ripley“
von pillepalle - Mi 18:46
» Verkaufe VideoAssist 5 12G inkl. Zubehör
von 7RCollection - Mi 14:35
» Blackmagic Cinema Camera 6K im Praxistest inkl. anamorphotischer Aufnahmen (DZO Pavo)
von GaToR-BN - Mi 12:50
» Rode Stereo VideoMic Pro am iPhone 15 Pro anschließen.
von MK - Mi 11:52
» David Cronenberg On AI’s Film Industry Impact
von Frank Glencairn - Mi 11:34
» Scarlett Johansson kritisiert OpenAI: ChatGPT spricht wie ich
von Skeptiker - Mi 11:22
» Netflix: Empfohlene Monitore für Farbkorrektur und mehr: iPad Pro als günstige Option?
von Axel - Mi 7:44