Sony Forum

Sony EX1R vs. PMW-100

... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
ceejay

Sony EX1R vs. PMW-100

Beitrag von ceejay »

Wir sind gerade dabei uns 3 Cams für Eventmitschnitte und Streaming zu kaufen. Ursprünglich war dafür die EX1R vorgesehen. Da deren Produktion nun scheinbar nicht mehr fortgesetzt wird sind wir auf die neue PMW-100 gestoßen. Preislich ist da ja ein ziemlich großer Unterschied. Welche Vorteile bietet die EX1R und was würdet ihr mir empfehlen?

Fan

Re: Sony EX1R vs. PMW-100

Beitrag von Fan »

Das würde mich auch interessieren.
Allerdings ist die Sony-Cam noch recht neu und ich glaube nicht, dass schon brauchbare Erfahrungsberichte vorliegen.

Gruß
Fan

Jott

Beitrag von Jott »

Woher hast du das mit der EX1 (Produktionseinstellung)? Ist natürlich klar die bessere Kamera. Der Broadcast-Codec der Kleinen ist für eure Zwecke absolut kein Argument.

ceejay

Beitrag von ceejay »

Jott hat geschrieben:Woher hast du das mit der EX1 (Produktionseinstellung)? Ist natürlich klar die bessere Kamera. Der Broadcast-Codec der Kleinen ist für eure Zwecke absolut kein Argument.
Ich bild mir ein, das irgendwo gelesen zu haben. In manchen Shops find ich die EX1R auch gar nicht mehr mit Preis gelistet.
Naja.. die Kameras werden so schon auch zum Einsatz kommen für diverse Berichte. Die Frage ist halt ob die PMW-100 merklich schlechter ist, da sich die Mehrkosten sonst schlecht rechtfertigen lassen.

abel

Beitrag von abel »

Ich hab mir die PMW100 kurz auf einer Broadcast Messe angeschaut, im Prinzip sehr ähnliches Konzept wie die Canon XF100 - mir sind aber 2 Nachteile aufgefallen: Zum einen scheint sie keine ND Filter zu haben zum anderen ist die Optik garnicht weitwinkelig.
Vor allem das mit den ND Filtern finde ich sehr sehr seltsam. Ich konnte echt keinen ND Schalter an der Cam finden und der Typ vom Sony Stand hat mir auch bestätigt, dass sie keine hat. Wenn sie wirklich keine hat, wäre das für mich ein absolutes K.O Kriterium. Vorteil einer solchen Cam ist schließlich, dass sie klein und praktisch ist. Wenn ich draußen einen ND Filter oder gar ein Kompendium vor die Kamera schrauben muss ist das grade für schnelle Drehs echt ein Käse.
JA, ich hab die XF100 und bin vielleicht deshalb nicht ganz objektiv, aber keine ND Filter, keine weitwinkelige Optik und dazu noch die teureren SxS Karten sind für mich schon klare Nachteile.

lg

Jott

Beitrag von Jott »

Überspitzt gesagt: ein Consumer-Camcorder mit Broadcast-Codec. Das Zwitter-Ding hat nur einen einzigen Zweck: Kleine B-Cam für EB-Teams, damit die stur 50Mbit verlangende Sendetechnik die Klappe hält. Deswegen der überhöhte Preis - der sehr speziellen Zielgruppe ist das ja egal.

abel

Beitrag von abel »

Ja und die Verarbeitung ist halt über Consumer Niveau. Ich halt das Ding aufgrund der fehlenden ND Filter auch im EB Bereich für ungeeignet. Außerdem fordern Sender, die 50MB/s wollen auch häufig 2/3 zoll chips.

lg

ceejay

Beitrag von ceejay »

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten :)
Also würdet ihr in dem Fall eher von der PMW-100 abraten? Alternativ hätten wir da auch noch an die JVC GY-HM750 gedacht. Was würdet ihr in dem Fall empfehlen?

>PMW-100
>EX1R
>GY-HM750

abel

Beitrag von abel »

wie wärs mit der panasonic hpx250? Die ist halbwegs frisch auf dem Markt, macht schöne Bilder und hat so ziemlich alles an Bord, das man braucht.
Ziemlich großer Brocken für eine Handkamera und teuere Speichermedien, aber ansonsten sicher ne Überlegung wert.

lg

domain

Beitrag von domain »

abel hat geschrieben:.. die PMW100 Zum einen scheint sie keine ND Filter zu haben zum anderen ist die Optik garnicht weitwinkelig.
Vor allem das mit den ND Filtern finde ich sehr sehr seltsam. Ich konnte echt keinen ND Schalter an der Cam finden und der Typ vom Sony Stand hat mir auch bestätigt, dass sie keine hat.
Dass sie keinen (ND-Schalter) hat, wollte der Typ wohl sagen. Bei Consumer- und neuerdings auch bei Prosumermodellen wird ja kaum mehr angegeben, welche Art von Blende existiert und schon gar nicht, ob ein automatisch einschwenkender Graufilter vorhanden ist oder nicht. Man kann mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass auch die PMW100 einen internen Graufilter hat, aber eine Anfangsbrennweite von 40 mm ist wirklich schwach.

MountainDew

Beitrag von MountainDew »

Wie wäre es mit der neuen GY-HM600 oder GY-HM650 von JVC, ich weiß zwar nicht genau wann die rauskommt aber die hört sich auch ganz gut an und ist recht kompakt.

http://www.jvcpro.de/jpe/de/video/article.1861.html

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von rob - Di 12:39
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Bluboy - Di 12:31
» Licht how to:
von iasi - Di 12:04
» >Der LED Licht Thread<
von iasi - Di 11:39
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Di 11:26
» Doku: Meister der Apokalypse – Roland Emmerich
von ruessel - Di 10:42
» Leitz HUGO 40mm T1.5 - Cine-Objektivserie erweitert
von slashCAM - Di 9:27
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Di 0:03
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von editor0range - Mo 18:31
» BIWIN Mini SSD - Winziges Speichermodul in MicroSD-Größe mit NVMe-Tempo
von MrMeeseeks - Mo 16:59
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von pillepalle - Mo 16:13
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von Darth Schneider - So 20:14
» HoverAir Aqua - schwimmfähige Drohne für Wassersportaufnahmen
von Da_Michl - So 19:58
» Blackmagic PYXIS 12K - ARRI-Konkurrenz unter 6.000 Euro im Anflug
von Darth Schneider - So 18:52
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von fth - So 16:29
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von Axel - So 11:48
» Layer- vs. Node-basiertes Compositing - Welcher Workflow wann passt
von muellerbild - Sa 15:53
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Bildlauf - Sa 15:20
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von MLJ - Sa 10:51
» ElevenLabs Video-to-Music - automatisch Soundtracks zu Videos per KI generieren
von slashCAM - Sa 9:51
» Apple: Gefahr durch manipulierte Bilddateien
von Jott - Fr 20:48
» Teltec und BPM fusionieren
von rush - Fr 20:32
» SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary - neues Ultraweitwinkelobjektiv für APS-C
von Jörg - Fr 12:05
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von cantsin - Fr 10:57
» Nikon MH-25 Ladegerät reparieren
von pillepalle - Fr 9:06
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe