ceejay

Gutes Lichtset gesucht - Kann ruhig ordentlich was kosten ;)

Beitrag von ceejay »

Guten Tag liebe Community :)

Ich bin auf der Suche nach einem Lichtset (2-3 Leuchten sollten dabei sein), mit dem man ordentlich arbeiten kann. Geld spielt dabei nicht die wichtigste Rolle, sprich es muss nicht das 699,99 Ebay-Set sein und kann ruhig über 2000,00 EUR kosten.
Wichtig wäre außerdem, dass es sich um ein dem Tageslicht ähnlichem Licht handelt. Mobilität (Akkus) wären zudem von Vorteil.

Gibt es da so etwas wie einen Standard, den man jedem empfehlen kann?

Wie ihr an den Fragen vielleicht erkennen könnt, habe ich mich bisher mit dem Thema Licht noch nicht so richtig beschäftigt. Das Ganze soll für eine Agentur angeschafft werden, wo Leute mit so etwas umgehen können. Dort fehlt aber leider die Zeit sich mit dem Anschaffungsprozess auseinander zu setzen, wofür ich jetzt zuständig bin.

Ich wäre für einen hilfreichen Tipp sehr dankbar.

Jott

Re: Gutes Lichtset gesucht - Kann ruhig ordentlich was kosten ;)

Beitrag von Jott »

ceejay hat geschrieben:Das Ganze soll für eine Agentur angeschafft werden, wo Leute mit so etwas umgehen können.
Hm. Und diese Leute können dir nicht sagen, was du kaufen sollst? Albern.

"Ungefähr Tageslicht" gibt es nur bei Chinaschrott. Richtige Filmleuchten haben entweder Kunstlicht (Tungsten, 3.200K) oder tatsächlich Tageslicht (5.600K). Bei Tageslicht gibt es: HMI, Röhren (Kinoflo, teuer) und LED. Bei den letzteren sind die einzigen ohne Grünstich, die ich kenne, die TecPro Felloni-Serie (600-900 Euro pro Panel, je nach Lichtstärke). Laufen auch mit V-Mount-Akkus, sogar sehr lange. Akzeptable und bezahlbare Kinoflo-Fälschungen gibt es bei einem rumänischen Importeur, für den ich aber eigentlich keine Werbung machen möchte. Auch hier würde es für zwei bis drei Leuchten reichen.

Wenn's um Power geht: Arri HMI, perfekt, aber klar jenseits des Budgets.

Tipp: erst mal mieten, dann erst kaufen. Oder im September einen Ausflug zur IBC nach Amsterdam machen, da gibt's eine ganze Halle nur mit Licht von allen Herstellern.

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Was soll denn damit ausgeleuchtet werden ?

gg

Beitrag von gg »

Ja. Arri oder Strand würde ich auch vorschlagen. Dedos sind gut für Akzente, aber nicht um eine ganze Szene auszuleuchten. Wenn, wie in Deinem Fall, wenig Geld da ist, dann lieber die Kunstlicht Modelle. Man hat durch's Filtern zwar noch weniger Leistung, aber in vielen Mischlichtsituationen braucht es gar keine Full CTB Filter und die Ersatzbrenner sind auch günstiger. Mobile Lösungen sind richtig teuer und die LED-Technik (von Billigkram mal abgesehen) auch. Mit 3000,- Euro kriegst Du dann drei Leuchten mit etwas Zubehör. Das reicht für den Anfang.

VG

wolfgang

Beitrag von wolfgang »

Die Osram Flächenleuchten von hier

http://www.foto-werkstatt-mainz.de/sess ... shopscript

haben auch einen geringen Grünstich. Halte ich nicht für schlecht.
Lieben Gruß,
Wolfgang

ceejay

Beitrag von ceejay »

Vielen Dank für die Tipps :)

Ich hab mich jetzt nochmal mit denen zusammengesetzt und erklärt, dass das nichts wird, wenn sie keine konkreten Vorstellungen äußern. Ergebnis: Es sollen LED-Panele mit Akku werden. Hat da jemand Empfehlungen? Preis jetzt vorerst mal gar keine wichtige Rolle mehr.

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

Das Problem mit LED ist, je höhr der CRI desto geringer die Leistung (Lumen/Watt).

Das bedeuted du kannst entweder sehr helle LED mit Akku haben, die aber grausige Hauttöne erzeugen oder ne Funzel mit passablem, CRI.

Auch hier dürfte Dedo die besten haben.

Schau mal hier: http://frankglencairn.wordpress.com/201 ... -und-film/

Frank

Jott

Beitrag von Jott »

Ja, Dedo TecPro Felloni mit V-Mount-Akkus. Führt jeder Broadcasthändler.

ceejay

Beitrag von ceejay »

Die Felloni Dinger sehen gut aus und sind zudem noch sehr günstig :)
Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht? Meine Vorgesetzten sind da noch etwas kritisch, weil die Dinger ihrer Meinung nach zu billig sind...

Jott

Beitrag von Jott »

Die Sorge "zu billig" kann ich nachvollziehen. Ich würde sie aber nicht so penetrant empfehlen, wenn wir sie nicht begeistert im Einsatz hätten. Die doppelt so teuren Panels eines anderen bekannten Herstellers haben wir verkauft, weil wir keine Lust mehr auf lichtschluckende Korrekturfolien gegen den Grünstich hatten.

Außerdem ist Dedo Weigert in Sachen Licht über alle Zweifel erhaben, das weiß jeder in der Branche.

rush

Beitrag von rush »

Jott hat geschrieben:Die Sorge "zu billig" kann ich nachvollziehen. Ich würde sie aber nicht so penetrant empfehlen, wenn wir sie nicht begeistert im Einsatz hätten.
Man sollte aber auch fairerweise erwähnen das diese LED Panele - egal von welchem Hersteller - für Außenaufnahmen nur bedingt zu gebrauchen sind!

Besonders wenn's hell ist oder gar noch die Sonne scheint, muss man mit den Panelen bis auf wenige Zentimeter ans Gesicht um überhaupt einen Effekt zu erzielen.

Für Indoor oder eher schattige Szenen dagegen sind die Dinger ganz ordentlich, flexibel und völlig unproblematisch zu handeln.

Für Außenaufnahmen sollten dann lieber noch ein paar stärkere HMI's angeschafft werden.
keep ya head up

Jott

Beitrag von Jott »

Wem das nicht klar ist, der sollte lieber gar nichts kaufen.

rush

Beitrag von rush »

Jott hat geschrieben:Wem das nicht klar ist, der sollte lieber gar nichts kaufen.
Naja - dem Threadersteller ging es nach meinem Verständnis eher um eine Art "Standartlichtset"...

Da würde ich solche LED-Panels nicht unbedingt an die erste Reihe stellen.
Klar - sie sind wie gesagt einfach zu handhaben, machen weiches Licht, die Farbtemperatur kann stufenlos verstellt werden usw...

Aber um wirklich "schönes" Licht zu setzen taugen sie dann in meinen Augen doch weniger als ein quasi normaler 300er Halogenkoffer mit richtigen Flügeltoren (Sachtler, Arri, Kobold etc)...

Naja und für draußen halt HMI's.

Es gibt wie beim Ton auch beim Licht kein wirkliches Allerheilmittel. Beides ist immer situationsabhähnig.
keep ya head up

gg

Beitrag von gg »

Klar. Für draußen ein paar fette HMIs mit Stromgenerator... und grüßt mir Hollywood! :)

Ich würde mal vorschlagen, daß bei starkem (Sonnen-)Licht Aufheller (z.B. von California Sunbounce), die wesentlich günstigere Alternative wären. Scrimms (Diffusoren) können da auch wunder wirken. Man braucht in der Regel zwar einen Operateur, der die Dinger hält, und schikaniert/blendet ggf. die zu filmenden Personen damit, aber es ist eine günstige und flexibele Lösung, verglichen mit den HMI-Brummern.

VG

rush

Beitrag von rush »

gg hat geschrieben:Klar. Für draußen ein paar fette HMIs mit Stromgenerator... und grüßt mir Hollywood! :)

VG
200/400 Watt Akku-HMI's sind oftmals schon gar net so schlecht ;) Reicht zwar gegen die Sonne natürlich auch nicht mehr - aber immerhin :D Und die Budgetfrage wurde ja außer Acht gelassen... sollte nur gut sein ;)

Aber klar - Reflektoren kann man auch gut verwenden!i Ist aber wie du schon sagst vom Handling her auch nicht immer ganz unproblematisch.
keep ya head up

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40
» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von freezer - Mo 16:53