Sony Forum



Sony EX1R vs. PMW-100



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
ceejay
Beiträge: 104

Sony EX1R vs. PMW-100

Beitrag von ceejay »

Wir sind gerade dabei uns 3 Cams für Eventmitschnitte und Streaming zu kaufen. Ursprünglich war dafür die EX1R vorgesehen. Da deren Produktion nun scheinbar nicht mehr fortgesetzt wird sind wir auf die neue PMW-100 gestoßen. Preislich ist da ja ein ziemlich großer Unterschied. Welche Vorteile bietet die EX1R und was würdet ihr mir empfehlen?



Fan
Beiträge: 32

Re: Sony EX1R vs. PMW-100

Beitrag von Fan »

Das würde mich auch interessieren.
Allerdings ist die Sony-Cam noch recht neu und ich glaube nicht, dass schon brauchbare Erfahrungsberichte vorliegen.

Gruß
Fan



Jott
Beiträge: 22552

Re: Sony EX1R vs. PMW-100

Beitrag von Jott »

Woher hast du das mit der EX1 (Produktionseinstellung)? Ist natürlich klar die bessere Kamera. Der Broadcast-Codec der Kleinen ist für eure Zwecke absolut kein Argument.



ceejay
Beiträge: 104

Re: Sony EX1R vs. PMW-100

Beitrag von ceejay »

Jott hat geschrieben:Woher hast du das mit der EX1 (Produktionseinstellung)? Ist natürlich klar die bessere Kamera. Der Broadcast-Codec der Kleinen ist für eure Zwecke absolut kein Argument.
Ich bild mir ein, das irgendwo gelesen zu haben. In manchen Shops find ich die EX1R auch gar nicht mehr mit Preis gelistet.
Naja.. die Kameras werden so schon auch zum Einsatz kommen für diverse Berichte. Die Frage ist halt ob die PMW-100 merklich schlechter ist, da sich die Mehrkosten sonst schlecht rechtfertigen lassen.



abel
Beiträge: 176

Re: Sony EX1R vs. PMW-100

Beitrag von abel »

Ich hab mir die PMW100 kurz auf einer Broadcast Messe angeschaut, im Prinzip sehr ähnliches Konzept wie die Canon XF100 - mir sind aber 2 Nachteile aufgefallen: Zum einen scheint sie keine ND Filter zu haben zum anderen ist die Optik garnicht weitwinkelig.
Vor allem das mit den ND Filtern finde ich sehr sehr seltsam. Ich konnte echt keinen ND Schalter an der Cam finden und der Typ vom Sony Stand hat mir auch bestätigt, dass sie keine hat. Wenn sie wirklich keine hat, wäre das für mich ein absolutes K.O Kriterium. Vorteil einer solchen Cam ist schließlich, dass sie klein und praktisch ist. Wenn ich draußen einen ND Filter oder gar ein Kompendium vor die Kamera schrauben muss ist das grade für schnelle Drehs echt ein Käse.
JA, ich hab die XF100 und bin vielleicht deshalb nicht ganz objektiv, aber keine ND Filter, keine weitwinkelige Optik und dazu noch die teureren SxS Karten sind für mich schon klare Nachteile.

lg



Jott
Beiträge: 22552

Re: Sony EX1R vs. PMW-100

Beitrag von Jott »

Überspitzt gesagt: ein Consumer-Camcorder mit Broadcast-Codec. Das Zwitter-Ding hat nur einen einzigen Zweck: Kleine B-Cam für EB-Teams, damit die stur 50Mbit verlangende Sendetechnik die Klappe hält. Deswegen der überhöhte Preis - der sehr speziellen Zielgruppe ist das ja egal.



abel
Beiträge: 176

Re: Sony EX1R vs. PMW-100

Beitrag von abel »

Ja und die Verarbeitung ist halt über Consumer Niveau. Ich halt das Ding aufgrund der fehlenden ND Filter auch im EB Bereich für ungeeignet. Außerdem fordern Sender, die 50MB/s wollen auch häufig 2/3 zoll chips.

lg



ceejay
Beiträge: 104

Re: Sony EX1R vs. PMW-100

Beitrag von ceejay »

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten :)
Also würdet ihr in dem Fall eher von der PMW-100 abraten? Alternativ hätten wir da auch noch an die JVC GY-HM750 gedacht. Was würdet ihr in dem Fall empfehlen?

>PMW-100
>EX1R
>GY-HM750



abel
Beiträge: 176

Re: Sony EX1R vs. PMW-100

Beitrag von abel »

wie wärs mit der panasonic hpx250? Die ist halbwegs frisch auf dem Markt, macht schöne Bilder und hat so ziemlich alles an Bord, das man braucht.
Ziemlich großer Brocken für eine Handkamera und teuere Speichermedien, aber ansonsten sicher ne Überlegung wert.

lg



domain
Beiträge: 11062

Re: Sony EX1R vs. PMW-100

Beitrag von domain »

abel hat geschrieben:.. die PMW100 Zum einen scheint sie keine ND Filter zu haben zum anderen ist die Optik garnicht weitwinkelig.
Vor allem das mit den ND Filtern finde ich sehr sehr seltsam. Ich konnte echt keinen ND Schalter an der Cam finden und der Typ vom Sony Stand hat mir auch bestätigt, dass sie keine hat.
Dass sie keinen (ND-Schalter) hat, wollte der Typ wohl sagen. Bei Consumer- und neuerdings auch bei Prosumermodellen wird ja kaum mehr angegeben, welche Art von Blende existiert und schon gar nicht, ob ein automatisch einschwenkender Graufilter vorhanden ist oder nicht. Man kann mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass auch die PMW100 einen internen Graufilter hat, aber eine Anfangsbrennweite von 40 mm ist wirklich schwach.



MountainDew
Beiträge: 77

Re: Sony EX1R vs. PMW-100

Beitrag von MountainDew »

Wie wäre es mit der neuen GY-HM600 oder GY-HM650 von JVC, ich weiß zwar nicht genau wann die rauskommt aber die hört sich auch ganz gut an und ist recht kompakt.

http://www.jvcpro.de/jpe/de/video/article.1861.html



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Bildlauf - Mi 15:12
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von CameraRick - Mi 14:35
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von MrMeeseeks - Mi 14:34
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Bruno Peter - Mi 14:12
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Mi 13:44
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von iasi - Mi 13:04
» RED V-RAPTOR XE
von iasi - Mi 12:56
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von MarcusG - Mi 10:02
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 1:19
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von slashCAM - Mi 0:50
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von Alex - Di 13:07
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Mo 21:31
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 21:30
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von slashCAM - Mo 17:30
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24