So richtig ist mir das auch nicht bewusst, was Panasonic dort genau macht.
Wenn nur 1/6 - 1/7 (15 zu 2,7 Millionen) der Fläche bei doppelter Sensorgrösse ausgelesen würden, dann müssten die V 707 Schwachlichtbilder viel dunkler und schlechter aussehen. Das ist aber nicht der Fall.
Bei der Fototechnik wird ja fast immer die volle Auflösung ausgelesen und dann bei Ausgabe runtergerechnet, dass kann hier aber auch nicht so recht passen.
Wenn man sich die Testbilder bei Slashcam von der SD 99 und der V 707 anschaut, dann ist das SD 99 Bild nur minimal heller und das V 707 einen Tick rauschärmer.
Slashcam Test
Beim Grund warum Panasonic das so macht, würde ich mich den Usern anschließen - günstige Sensoren aus der Fototechnik und vielleicht ein wenig Marketing mit dem grösseren Sensor im Vergleich zur Konkurrenz.
Der Fotosensor hat aber auch einen kleinen Nachteil, handelt es sich doch um einen 4/3 Verhältnis Sensor, normalerweise sind 16/9 Sensoren inzwischen im Videobereich in dieser Preisklasse üblich. 16/9 Sensor = Full HD = richtiges Seitenverhältnis.
Nach dem Test von Slashcam der V 707 hat es der Kamera aber nicht geschadet. Und sie hat sich erstaunlicherweise wieder an Platz 1 der Consumermittelklasse katapultiert, noch vor Sony CX 570.
Die alte SD 99 hatte auch schon mit dem kleineren Videosensor 21 - Fach optischen Zoom.
VG
Jan