Sony Forum

Sony CX 730/740 Besitzer- wie viel "Klappern" ist normal?

... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
manfred_mmb

Sony CX 730/740 Besitzer- wie viel "Klappern" ist normal?

Beitrag von manfred_mmb »

Wenn ich meine 730er ausgeschaltet
entlang der opt. Achse hin und herbewege,
ist ein Bewegungs-Spielraum der Optik-Einheit im Inneren deutlich spür- und hörbar. Funktionieren tut sie ansonsten prima.

Die erste Kamera habe ich deswegen gleich an den Onlineversender zurückgeschickt.

Nun habe ich Ersatz- zu meiner Überraschung mit dem gleichen Phänomen.

Zwar weniger drastisch, immerhin aber so, dass die Optik bei jeder Fußstrecke sehr deutlich in der Kamera "tanzt"
und ich mich frage, ob das wirklich Sonys Ernst sein kann.
Möglicherweise habe ich rein zufällig 2 Serienausreißer hintereinander bekommen.

Wie sind eure Erfahrungen?

Grüße
Manfred

baldur14

Re: CX 730/740 Besitzer- wie viel "Klappern" ist normal?

Beitrag von baldur14 »

Du weisst aber schon, daß die gesamte Optik- und Sensoreinheit komplett beweglich aufgehängt ist und der sagenhaft gute Stabieffekt auf dieser neuen Technik beruht?
Ich sehe da keinerlei Reklamationsbedarf.

srone

Beitrag von srone »

bei jeder stabilisierten kamera ist die optik frei beweglich, "stabil" wird diese konstruktion erst, wenn man sie unter strom setzt, sprich die kamera einschaltet.

lg

srone
ten thousand posts later...

AxFk

Beitrag von AxFk »

Hallo,

mir ist das Klappern auch aufgefallen, und habe zunächst auch an einen Defekt gedacht. Ist aber wohl normal.

Natürlich ist die optische Einheit frei beweglich, und wird im Betrieb aktiv stabilisiert.
Es würde aber nichts dagegen sprechen, wenn beim Abschalten eine statische mechanische Arretierung erfolgen würde.

Meine Befürchtung ist halt auch, daß diese häufigen Erschütterungen beim Anschlagen der optischen Einheit (beim Gehen, Transport usw.) mit der Zeit Probleme verursachen könnte.

Ob das nun relevant ist, wird wohl nur die Erfahrung zeigen.

Tiefflieger

Beitrag von Tiefflieger »

Heutzutage kann man davon ausgehen, dass mech. Teile von Robotern und Rüteltischen ev. sogar in einer Zentrifuge geprüft worden sind (Stresstest).
Zuletzt geändert von Tiefflieger am Di 08 Mai, 2012 18:31, insgesamt 1-mal geändert.

baldur14

Beitrag von baldur14 »

srone hat geschrieben:bei jeder stabilisierten kamera ist die optik frei beweglich, "stabil" wird diese konstruktion erst, wenn man sie unter strom setzt, sprich die kamera einschaltet.

lg

srone
Bei jeder stabilisierten Kamera ist die Optik frei beweglich?
Das ist ja ganz neu.
Bei optisch stabilisierten Kameras ist ein Linsenelement innerhalb der Optik frei beweglich, nicht jedoch die gesamte Optik.

Erstmals bei den neuen Sonys ist die Gesamtoptikeinheit zusammen mit dem fest damit verknüpften Sensor in der Summe aller Teile frei beweglich.
Zuletzt geändert von baldur14 am Di 08 Mai, 2012 18:22, insgesamt 1-mal geändert.

domain

Beitrag von domain »

Jahzehntelange Erfahrung haben mich gelehrt, dass div. Geräusche von mechanischen Werkeln, speziell wenn sie von Beginn an vorhanden sind, überhaupt kein Grund zur Aufregung sein müssen. Eigentlich ist es eher die Ausnahme, wenn keine Geräusche vernehmbar sind. So fabriziert mein Farblaserdrucker nach dem Einschalten z.B. Geräusche wie eine Schrottmühle, aber das ist mir wurscht, Hauptsache er funktioniert und außerdem kostet er jetzt nach 4 Jahren der Benutzung neu nur mehr € 105.-, womit sich auch das Nachkaufen der Farbkartuschen erübrigt hat. Es wird einfach das gesamte Gerät entsorgt und neu gekauft.
Man denke auch an lautstark in Eigenresonanz gelangende Bleche und Scheiben von Schiffen und öffentlichen Verkehrsmitteln und die fahren mit dieser Schepperei oft schon mehr als 50 Jahre so dahin und geht auch noch.

srone

Beitrag von srone »

was ich sagen wollte, nahezu jede kamera mit optischem stabi "scheppert", wenn sie aus ist.

lg

srone
ten thousand posts later...

Chrigu

Beitrag von Chrigu »

srone hat geschrieben:was ich sagen wollte, nahezu jede kamera mit optischem stabi "scheppert", wenn sie aus ist.

lg

srone
ich dachte nur sony hat dieses feature....

manfred_mmb

Vielen Dank euch, ich bin etwas beruhigt.

Ja, den Stabi hab ich auf dem Zettel.
Und eingeschaltet klötert da gar nichts mehr, was ja schon mal das wichtigste ist.

Trotzdem gehts mir wie AxFk, dass ich das Ausmaß der Bewegung etwas beunruhigend finde, und das Ding intuitiv wie ein rohes Ei behandle.

Gibt es hier denn z.B. auch 730/740 Besitzer, die nichts dergleichen bemerkt haben?

Gruß
Manfred

Chrigu

Beitrag von Chrigu »

ich denke, solange du diese nicht mit anlauf über die tischkante donnerst, wird an der optik und den servomotörchen in den nächsten 5 jahren nicht viel schaden entstehen, wenn du mal mit abgeschalteter kamera dem wachmann wegrennen musst :D

nubie

Beitrag von nubie »

Habe die HDR-CX730 jetzt drei Wochen und bin soweit ganz zufrieden. Das Wackeln der Innenteile bei dieser Cam ist mir auch gleich aufgefallen. Das es nach dem einschalten weg ist habe ich erst jetzt festgestellt. Allerding ist im Modus Aufnahme ein deutliches Motorengeräusch zu vernehmen. Hört sich an wie ein interner Lüfter? Das entäuscht mich allerdings jetzt, da dieses Geräusch die Tonqualität erheblich beeinflusst. Bei meiner Cam jedenfalls. In ruhiger Umgebung ist ein starkes Grundrauschen auf den Aufnahmen zu vernehmen. Also von "High Quality Sound" wie in der Werbung versprochen keine Spur. Oder liegt hier ein Defekt vor? Hat jemand einen Vergleich?
MfG
nubie

Chrigu

Beitrag von Chrigu »

ich höre gar nichts auf der aufnahme.

baldur14

Beitrag von baldur14 »

ich höre auch nichts in der Aufnahme.
Wer vernünftigen Sound haben will, stöpselt sowieso ein anderes Mikro dran - wie bei jedem Consumercamcorder.

peter.bongartz@unitybox.d

Beitrag von peter.bongartz@unitybox.d »

kann mich nur anschliessen; keine Geräusche
Gruß Peter

AxFk

Beitrag von AxFk »

Kann mich dem auch anschliessen.

Nur wenn ich das Ohr ans Kamera-Gehäuse lege, kann ich ein leises Summen hören, wenn korrigiert wird.

Bei kurzen Test mit dem eingebauten Mikro konnte ich auch keine Störgeräusche ausmachen.
Wie aber schon gesagt, ein externes (Richt-)Mikro mit Windschutz ist obligatorisch, wenn ich nicht nur bei Windstille aufnehmen will.

nubie

Beitrag von nubie »

Habe mal ein Testfile hochgeladen. Vielleicht bin ich auch zu hellhörig. Aber wenn ich die Cam an den TV anschließe od. über die eingebauten mini Lautsprecher die Aufnahme abspiele rauscht es deutlich. Externes ECM-MSD1 habe ich auch schon versucht. Ist auch nicht anders. Scheint an der interen Signalverarbeitung zu liegen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

manfred_mmb

Ich helfe zwar mit, den eigenen Thread zu verwässern, aber die Frage interessiert mich auch.
;-)

Mein eigener Test:
ruhige Umgebung,
Modus Stereo,
alle Soundverschlimmbesserungen ausgeschaltet

während ich aufnehme kann ich im Raum
ein sehr leises Geräusch vom Stabi wahrnehmen.

Dann checke ich die Aufnahme:
"Referenzpegel Niedrig": Grundrauschen geschätzte -53 dB
"Referenzpegel Hoch": Grundrauschen geschätzte -45 dB
(beide Pegel sind dominiert von hohem Bassanteil)

Das Stabi-Geräusch ist auf der Aufnahme NICHT zu hören!
Beim Richtungswechsel meiner Handbewegung
höre ich manchmal ein sehr leises, unauffälliges Klicken.

Nubie,
bei dir lese ich -52 dB ab,
aber im Hörvergleich entspricht deine Aufnahme etwa dem Rauschen, das ich selbst bei "Referenzpegel Hoch" habe - mit fehlendem Bassbereich. Vermutlich ist deine Windgeräuschred. eingeschaltet?

Wenn das so mit deinen Einstellungen übereinstimmt, haben unsere Kameras normales Eigenrauschen, und in der gleichen Größenordnung.

Motorengeräusche sind das bei dir jedenfalls nicht.

Gruß
Manfred

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von cantsin - Sa 10:22
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Sa 10:12
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 23:56
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Fr 22:09
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 22:01
» Kinojahr 1999
von rkunstmann - Fr 21:14
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von berlin123 - Fr 17:50
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von slashCAM - Fr 17:09
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Fr 16:49
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von Bildlauf - Fr 14:29
» YouTube experimentiert mit forciertem AI Upscaling / "Verbesserungen"
von 422 - Fr 13:08
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Jörg - Fr 12:29
» Deity CineReach Boompoles
von freezer - Fr 11:35
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von 7River - Fr 11:13
» Die Nikon Mini Red kommt "Insider"
von iasi - Fr 1:24
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Do 19:30
» Mikrofon on Camera ca. € 500
von Jörg - Do 18:27
» Elektronisches rauschen bei Lumix DMC-G6?
von Jörg - Do 16:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von StanleyK2 - Do 16:38
» Frage zu Artefakt Hi8
von Jott - Do 15:05
» Wie Generative KI-Tools bei Netflix-Produktionen genutzt werden dürfen
von AndySeeon - Do 12:18
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von slashCAM - Do 10:57
» Nikon Z6III Firmware 2.0
von pillepalle - Do 1:41
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von Blackbox - Mi 23:53
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 23:25
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Yanus - Mi 16:22
» Samsung 9100 Pro - erste PCIe 5.0 NVMe-M.2 SSD mit 8 TB
von slashCAM - Mi 14:57
» Farbnegative mit blauen Licht scannen?
von ruessel - Mi 14:52
» Sony FS7 II Color Matching vs A7SIII machbar?
von rush - Mi 14:00
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von Bluboy - Mi 13:00
» Adobe Indigo App
von Jott - Mi 3:08
» Global Shutter & Dynamik wie geht das?
von roki100 - Mi 0:52
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von Axel - Di 23:34
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von markusG - Di 20:46