nahmo

Hat jemand einen Tip für Energiesparleuchten

Beitrag von nahmo »

Hallo,

hat sich einer von euch mal an diese extrem starken Tageslicht Energiesparleuchten rangetraut? So welche, wie diese hier:

http://www.ebay.de/itm/2-Spiral-Fotolam ... 3a6ecafe6d

Ich weiß um das mangelhafte Farbspektrum vieler Leuchten. Meine jetzigen produzieren einen ordentlichen Gelbstich. Hat jemand gute Erfahrungen mit bestimmten Leuchten gemacht und kann mir einen Tip geben?

Bitte keine Hinweise auf Leuchtstoffröhren. Sollen E27 Fassungen sein.

Danke und Gruß,

nahmo

Schleichmichel

Re: Hat jemand einen Tip für Energiesparleuchten

Beitrag von Schleichmichel »

Die hier bietet selbst bei E6-Diafilm noch ganz schönes, homogenes Licht. Natürlich kein Vergleich zu starken Tageslichtbrennern, aber zum aufhellen in schattigen Räumen auf Tageslichttemperatur kann ich die dicke Adolight empfehlen. Auf die Maße achten! Passt nicht in jede Lampe.

Übrigens ist der Quartzbrenner auch ganz praktisch...nur eben Kunstlicht. Ich nehme immer zwei davon mit auf Reisen :)

nahmo

Beitrag von nahmo »

Meinst Du mit "die hier" die hier oder was anderes?

http://www.fotoimpex.de/shop/licht-stud ... 000-k.html

Soll schon Tageslicht sein, Kunstlicht hab ich.

Nee, ein Vergleich zu HMI bei Weitem nicht.

Danke schon mal. Noch jemand etwas?

Gruß,

nahmo

Schleichmichel

Da hab ich glatt den Link vergessen. Ja, die ist es. Ist 5000K, das geht in Ordnung.

carstenkurz

Beitrag von carstenkurz »

Die Angabe Tageslicht oder Kunstlicht entscheidet jetzt nicht wirklich über die Qualität dieser Leuchtmittel - auch die zuerst verlinkte hat eine 5500k Tageslichtangabe und hält die auch ein. Ich habe auch so eine mit 105Watt, für das Geld nach Anlaufzeit ein ganz nettes helles Leuchtmittel. Wie das Spektrum dieser Dinger jetzt aber wirklich aussieht, dazu schweigen die Anbieter. Die Effizienz liegt bei einfachen Spektren halt höher, daher nehme ich mal an, dass diese Lampen hier keine ordentlichen Lichtqualitäten liefern, maximal Dreibanden mit einiger Sicherheit.

Bei Leuchtstoffröhren und z.B. Dulux-L dagegen kann man heutzutage sehr schön diverseste Qualitäten wählen und auch wechseln, z.B. Tageslicht, Kunstlicht, 8xx, 9xx(Dreibanden/Fünfbanden), etc. Aus dem Grund werden die auch in div. professionellen Flächenleuchten verwendet.

Leider halt nicht ganz so handlich. Dafür ist Leuchtmittel und Vorschaltgerät separat, was auf Dauer die Kosten reduziert und auch die Haltbarkeit verbessert.

Dass übliche Haushaltsenergiesparlampen gelblich sind, ist natürlich normal, das Licht soll ja wohnlich sein. Vereinzelt findet man in Baumärkten auch Tageslicht oder Vollspektrumlampen, aber regelmäßig nicht höher als 20-25 Watt.

Für ne kompakte Unterwegslösung ist so ein eBay Teil sicher besser als ein 500W Baustrahler, allemale wenn wirklich eine Mischung mit Tageslicht verlangt wird. Meine kam übrigens in einer durchaus transporttauglichen Styro-Formverpackung, darin kann man so ein Ding auch halbwegs gefahrlos transportieren.

- Carsten
and now for something completely different...
Zuletzt geändert von carstenkurz am Sa 25 Feb, 2012 13:23, insgesamt 2-mal geändert.

nahmo

Beitrag von nahmo »

Danke für die Infos.

Ich habe 2 Softboxen mit je 6 E27-Fassungen. Die möchte ich für Interview-Situationen mit den Leuchten bestücken.
Ich denke, ich werde erstmal 3-4 von den 105 Watt-Teilen bestellen und mal testen, wie die sich schlagen. Wenn der Stich nicht zu grob ist, dann wäre es für kleines Geld wirklich ein potentes und unkompliziertes Licht-Setup.

Gruß,

nahmo

carstenkurz

Die Dinger werden wegen der sehr kompakten Vorschaltgeräte in den Fassungen natürlich schon sehr warm, man muss schon ein bißchen drauf achten, sonst geben die Dinger zu schnell den Löffel ab. Die beiden verlinkten Lampen haben deutliche Luftschlitze seitlich für eine Durchströmung, die diesbezüglich sicher von Vorteil sind. Ob das reicht, weiss ich (noch) nicht. Jedenfalls sollte man die Dinger bevorzugt nicht länger kopfüber betreiben, sonst leben die nicht lange.

Wenn ich dieser Tage mein Spektrometer kriege, kann ich mal schauen, wie das Ding aussieht im Vergleich zu anderen ESLs.

- Carsten

nahmo

Beitrag von nahmo »

Ja, hast Recht. 6 Stück unter einer Softbox und 'Kaltlicht' kriegt eine andere Bedeutung. Muss ich mir was einfallen lassen.

Würd mich sehr interessieren, was das Spektrometer sagt.

Danke und Gruß,

nahmo

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

carstenkurz hat geschrieben:.....

Wenn ich dieser Tage mein Spektrometer kriege, ....
Was hast da gekauft ? Gossen ?

MfG
B.DeKid

Schleichmichel

Das Spektrum von den Adolights würde mich auch interessieren. Wie gesagt, Dias sehen ganz gut aus. Und Foto Impex verkauft die ja auch explizit für Fotografie.

nahmo

Beitrag von nahmo »

Und Foto Impex verkauft die ja auch explizit für Fotografie.
Walimex verkauft seine Lampen allerdings auch explizit für Fotografie .....

carstenkurz

Man KANN auch damit fotografieren, klar. Muss man ja auch vor dem Hintergrund sehen, dass viele Leute sich kein klassisches Tageslicht wie HMI leisten können oder wollen. Und dann bringt bei heutigen elektronischen Sensoren ein höherer Blauanteil im Licht schon deutlich was, egal wieviel Banden die Lampe jetzt hat. Es sieht immer etwas frischer und knackiger aus, wenn man nicht gerade ein Uralt Leuchstoff-Mittel benutzt.

Momentan interessiert mich das Thema Spektren bei EL und LED etwas, daher habe ich mir mal ein paar Sachen bestellt. U.a. jüngst auf den Markt gekommene Power-LEDs von Nichia mit CRI>90 sowohl in der Tageslicht als auch Kunstlicht Ausführung. Das Spektrum dieser Dinger im Datenblatt sieht schon wirklich sehr gut aus. Und dann habe ich eben noch div. höherwertige Leuchtstoffröhrensysteme mit Vorschaltgeräten.

Und nein, ich gebe natürlich keine 4stelligen Beträge für ein Spektrometer aus, Gossen baut sowas doch garnicht, oder? Ich glaube, das X-Rite i1 ist mit knapp 1000 noch das günstigste. Ein übliches Tristimulus Colormeter reicht bei den heute zunehmend verbreiteten EL und LED Lichtquellen nicht mehr aus.

Für die Beurteilung von Lichtquellen langt sowas hier vollkommen:

http://www.lehrer-online.de/eigenbau-sp ... 0483048390

- Carsten

om

Beitrag von om »

Ja hallo,

Bin ebenso auf der Suche nach bezahlbarem Licht.
Die oben verlinkten Lampen sind ja nicht ganz billig (oder ist es preiswert?)
Für den kleineren Geldbeutel könnte es auch hiermit gehen: http://www.amazon.de/Walimex-Spiral-Tag ... B003Y3QDZG?

Eine der unzähligen DIY-Versuche nutzt solche Lampen:

carstenkurz

Für Hintergrund- und Flächenleuchten sind Leuchtstoffröhren eindeutig besser. Haben die höhere Leistung, von vorneherein die homogenere Flächenausleuchtung, und sind auch noch billiger. In einigen Baumärkten gibt es diese Röhren mit einfachen elektronischen Vorschaltgeräten integriert ab 5 Euro für 36 Watt (120cm Länge). Da muss nur noch ein Kabel dran und fertig. Reflektor aus Styropor oder Sonnenschutzmatten für KFZ. Haben auch den Vorteil, dass man für kleines Geld jede beliebige Lichtfarbe bis hin zu Vollspektrum nachträglich einbauen kann.

Nachteil - die Dinger schalten nicht im KHz Bereich wie ESL Lampen, sondern enthalten noch eine recht deutliche 50Hz Komponente. Rein visuell sind die also flimmerfrei, aber bei Bildraten abweichend von 25/50Hz gibt es leichte Flimmereffekte. Wenn die Kamera also keine 25/50 fps macht, kann man die nicht verwenden. Das gilt allerdings nur für diese speziellen günstigen Lampen. Bessere Vorschaltgeräte liefern auch vollständig flackerfreies Licht, kosten aber halt etwas mehr.

- Carsten

prysma

Beitrag von prysma »

Mein Tipp zu Energiesparlampen: NICHT KAUFEN!

Warum?

Hier nur eine der vielen negativen Antworten:
http://mediathek.daserste.de/sendungen_ ... pen-unsere

wolfgang

Beitrag von wolfgang »

Also ich habe mal gestern mit dem Mettle Tageslicht Studioset MEXIKO 5070 einen Dreh gemacht. Funktionierte eigentlich tadellos - nur 4 Stück der 32 Watt Lampen habe ich gegen 85 Watt Lampen getauscht.

Für den fallweisen Gebraucht technisch durchaus ausreichend, auch wenn man sich hier nicht die über-drüber Qualität erwarten darf, was die Fertigungsgüte angeht.

Details habe ich erste heute im Videotreffpunkt beschrieben, bei Interesse hier: http://www.videotreffpunkt.com/thread.p ... adid=14359[/url]
Lieben Gruß,
Wolfgang

carstenkurz

Man sollte bei diesen Dingern drauf achten, dass sie ausreichend gekühlt werden. Die Lampe, die ich hier habe hat zwar einige Zirkulationsöffnungen im Gehäuse, aber das hilft wenig, wenn die falsch eingebaut sind.

Ansonsten sind die durchaus brauchbar. Mit der E27 Fassung kann man sie im Übrigen auch oft sehr leicht in vorhandenen Leuchten, Deckenfassungen etc. verwenden und so in kleinen Räumen auch schonmal ohne Lichtstative und Kabelstolperfallen auskommen.

Ein paar davon in der Kiste zu haben schadet überhaupt nicht. Allerdings sollte man sich nicht mit den maximal 20-25Watt Baumarktausführungen abgeben. Die sind zwar vielleicht billig, aber viel Licht machen die eben nicht. 85 oder 105 Watt sind dann schon wirklich schön hell.

- Carsten

om

Beitrag von om »

Was das Quecksilber angeht, auch die Leuchtstoffröhren enthalten etwas.

carstenkurz

Vorsichtig transportieren muss man das Zeugs natürlich schon.

- Carsten

domain

Beitrag von domain »

Es wird nicht mehr lange dauern bis sich die konventionellen Energiesparlampen als eindeutige Fehlentwicklung herausgestellt haben werden.
Die Zukunft der Energiesparlampen gehört wohl den ungefährlichen LED-Lampen mit extrem langer Lebensdauer und spontaner Leuchtkraftentwicklung. Immerhin gibt diese jetzt schon in E27 Fassung mit 1500 Lumen, das entspricht einer 150W Glühbine

http://www.ledlager.de/LED-Leuchte-E27-weiss_A.php

carstenkurz

Das ist zweifellos richtig, faktisch wirft sich mittlerweile die gesamte Elektronikindustrie auf dieses neue Marktsegment, und die fast täglich reinpurzelnden Produktankündigungen lassen auch weiterhin auf ein irrsinniges Innovationspotential schließen, wobei die Energieeffizienz mittlerweile zugunsten von Farbqualitäten und Treiberbausteinen in den Hintergrund rückt. Leider ist es halt nach wie vor so, dass die thermischen Probleme stark im Vordergrund jeder Entwicklung stehen.

Im Foto/Videobereich hat man es da vergleichsweise gut, weil man da ohnehin bevorzugt größere Leuchtflächen benötigt, selbst etwas wie eine Stufenlinse ist ein im Vergleich zu einer LED-Nachrüstbirne vergleichsweise unkritisches Objekt, und gerade bei größeren Flächenleuchten ergibt sich durch die große Ausdehnung eine sehr einfache Kühlung. Dazu können wegen der gerichteten Abstrahlung bei Multi-LED Leuchten oft teure Reflektoren entfallen.

Aber leider, leider kann man sich davon heute noch nicht soviel kaufen. Das Preisniveau von LEDs mit CRIs >80/90 ist leider immer noch viel zu hoch für massenproduzierte Leuchten mit guter Farbwiedergabe UND hoher Leistung.

Von daher wird man noch eine Weile mit ESL leben müssen, wenn man mehr als ein paar hundert Lumen benötigt.

- Carsten

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Kodak steht nach über 130 Jahren vor der Auflösung
von roki100 - Sa 2:41
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Sa 1:27
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 0:41
» Neues Musicvideo “Facelifr” Can R 5C
von roki100 - Sa 0:11
» Nikon und Sony entwickeln dreilagige Bildsensoren für höhere Dynamik und weniger Rauschen
von iasi - Fr 23:12
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Fr 22:57
» ARRI...
von iasi - Fr 22:52
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von rush - Fr 15:06
» Atomos Ninja Phone Dank Mavis Camera App-Support mit älteren iPhones verwendbar
von Dark Matters - Fr 15:05
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von toniwan - Fr 15:00
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von blueplanet - Fr 12:50
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Totao - Fr 10:07
» Kostenlose aktuelle Webinare für Blackmagic DaVinci Resolve
von slashCAM - Fr 9:39
» Universal Pictures an Big Tech: Wir verklagen Sie, wenn Sie unsere Filme für KI stehlen
von ruessel - Fr 9:38
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Da_Michl - Fr 9:09
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von rush - Fr 9:06
» MacOS - Neural Engine = Slowdown? Problem mit dem AneCompilerService auf dem M1 Air
von rush - Fr 9:02
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 1:31
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Do 23:36
» DJI Mini 5 Pro verspätet sich - und wiegt womöglich über 249g
von patfish - Do 21:11
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:55
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Do 12:56
» DaVinci Resolve Studio - welche Tutorials bzw. Anleitung?
von Juhayman - Do 11:56
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von 7River - Do 11:25
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Do 11:14
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Do 10:44
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von Jott - Mi 10:41
» Symply SPARK Shuttle RAID - dank Seagate 30 TB HAMR-HDDs jetzt mit bis zu 240 TB
von slashCAM - Mi 10:18
» Spenden für Spielfilm "Signale" gesucht
von Darth Schneider - Di 20:16
» Suche: Panasonic H3017W
von guut - Di 19:24
» Asus ProArt PA16USV - tragbarer SDI-Monitor jetzt im Handel
von CameraRick - Di 19:22
» Schnelles drehen von Videos Quer/Hoch
von CotORR - Di 15:09
» neuer Monitor:10 bit? Auflösung?
von msteini3 - Di 12:30
» Sony HDR-TG3E HDMI zu TV ohne Ton