Licht Forum

welche Lichtausrüstung ???

Alles rund um Lichtsetzung, Lichtausrüstung uä.
Antworten
silverstar777

welche Lichtausrüstung ???

Beitrag von silverstar777 »

Hallo zusammen,
da sich dieses Unterforum aufgetan hat, nutz ich doch gleich mal die Chance und frage euch, welches Equipment man sich fürs folgende Verwendungszwecke anschaffen sollte/kann:

-Für Portrais von Menschen innen wie außen
-Ausleuchten von Räumen wie zb Werkstatt eines Schreiners
-kleinere szenische Set´s innen wie außen

Ich denke ich werde mir was anschaffen wollen, ,it was ich auch auf längere Sicht Arbeiten kann und möchte.

Budget 3000-4000€

Bin über Empfehlungen sehr dankbar

gruß silverstar

srone

Re: welche Lichtausrüstung ???

Beitrag von srone »

ich würde zu 2-3 stufenlinsen scheinwerfern, eines namhaften herstellers arri,ianiro,strand etc raten, dazu gute(!) lichtstative zb Manfrotto.

desweiteren eine oder auch zwei fourbanks(es können auch 6er sein) jeweils mit tageslicht(eignen sich recht gut zum aufhellen in räumen mit von aussen einfallendem tageslicht) bzw kunstlichtbestückung, dann in verbindung mit den stufenlinsen.

dreht man viel bei tageslicht, würde sich die ein oder andere hmi-stufenlinse auch noch gut machen.

damit lässt sich meiner meinung nach so ziemlich alles leuchten (von ganz besonderen szenen mal abgesehen, in einer kathedrale bringts überhaupt nix :-)).

lg

srone
ten thousand posts later...

silverstar777

Beitrag von silverstar777 »

hallo srone,
danke für deine Antwort. Also ich bin kompletter Neuling in dem Gebiet Licht. Möchte aber was vernünftige mir anschaffen, weil ich ungern doppelt und dreifach kaufe :-) und so hab ich das Licht in 5 Jahren immernoch :-)

1. Was sind Stufenlinsen Scheinwerfer und wofür werden sie verwendet ????
2. Was sind Fourbanks und warum Tageslicht (wann Tageslichtlampen und
wann Kunstlicht Lampen) ?
3. Was sind HMI Stufenlinsen??? wieviel Kw werden den draußen bei viel Tageslicht benötigt reicht da 1km oder müssen da 2 kw oder mehr her???

Kleiner Crashkurs wäre sehr nett :-)

wie taugt den solch ein Set

http://www.bpm-media.de/de/Sales/EB-Liv ... 33011.html

srone

Beitrag von srone »

ich schlage dir für den anfang vor: google, wikipedia,
die stichworte hast du selbst wiederholt.

das verlinkte set ist imho zu teuer, enthält viel überflüssiges, was sich mit einfachen mitteln (nächstes stichwort-> black-wrap) oder ein paar folien nicht ebensogut machen liesse.

lg

srone

groover

Beitrag von groover »

Wie gesagt, lies dir das Buch"Die chinesische Sonne scheint immer von unten" und du hast deinen Crashkurs.

Wenn du dieses Buch gelesen hast, beantworten sich viele Fragen von selber.

Der nächste Schritt besteht darin unterschiedliche Setups aufzubauen, um auszuprobieren wie es geht.
Daran führt kein Weg vorbei.

Auf google findest du auch immer wieder Clips über Setausleuchtung usw.

LG
Ali

Blackeagle123

Beitrag von Blackeagle123 »

Wie gesagt, lies dir das Buch"Die chinesische Sonne scheint immer von unten" und du hast deinen Crashkurs.
... und wahrscheinlich sogar noch mehr. Sehr gutes Buch!

Ich empfehle als Crashkurs die Seite movie-college. Hier ein Link zum Thema Licht
http://www.movie-college.de/filmschule/licht/index.htm

srone

Beitrag von srone »

silverstar777 hat geschrieben: wieviel Kw werden den draußen bei viel Tageslicht benötigt reicht da 1km oder müssen da 2 kw oder mehr her???
bei praller sonne und entsprechender set-grösse (ganz grob 50qm), solltens dann ab 4kw, nach oben offen, sein.
daher bieten sich für tageslichtdrehs die morgen- und abendstunden an, da hier die lichtqualität weicher und somit besser kontrollierbar ist.
die kontrastumfangsgrenze deiner kamera wird bei weicherem licht weit weniger überschritten als bei hartem (sonne, mittags), wobei sich mit härterem licht die dramatischeren effekte erzeugen lassen, was ich aber lieber unter kontrollierbaren, dh selbstgeleuchteten szenen realisiere (indoor).
weiches licht wird idr als aufhellung benutzt, das harte licht führt, dh gibt die grundlegende lichtrichtung vor (1. hauptsatz licht: es gibt nur eine sonne, selbst indoor mit mehreren fenstern wirst du je nach tageszeit nur eine vorherrschende lichtrichtung beobachten können), die aufhellung dient dazu, das motiv im rahmen des kontrastumfangs der kamera zu halten.

licht ist relativ.

mit einem gedachten set 300w von links und 150w von rechts erreiche ich die selbe lichtstimmung wie mit 4kw von links und 2kw von rechts es ändern sich lediglich die iso und blendenwerte der kamera und damit das rauschverhalten und die schärfentiefe, hier bist du dann in der situation diese werte an dein schon vorhandenes natürliches set-licht angleichen zu müssen, um ein gleichwertiges ergebnis zu erzielen und zwar sowohl die kamera als auch die lichtstärken deiner scheinwerfer(dimmer, nd-folie)
bei sorgfältiger planung deines sets erübrigt sich das, weil an der richtigen stelle die passenden scheinwerfer aufgestellt sind, so daß dimmer und nd-folie wegfallen, trotzdem nicht schlecht wenn eines von beiden vorhanden ist, ich tendiere zu nd-folie, da keine farbtemperaturveränderung beim abdunkeln, mit dimmer werden halogenbrenner wärmer (roter), was sich in der fortgeschrittenen phase von licht setzen als effekt nutzbar machen lässt.

lg

srone

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

silverstar777 hat geschrieben:bin kompletter Neuling in dem Gebiet Licht...wie taugt den solch ein Set
Solange du mangels Fachwissen gar nicht einschätzen kannst, was du da bekommst, würde ich mir noch keine Gedanken um ein konkretes Lichtset machen, sondern anstatt Geld erstmal Zeit investieren: Zeit, um möglichst viel zum Thema zu lesen, und Zeit, um mit Licht zu experimentieren - und wenn's nur die Schreibtischlampe ist. Für den Anfang ganz hilfreiche Videotutorials gibt's übrigens auch in der Vimeo Video School.

Mr.Wolf

Beitrag von Mr.Wolf »

würde mich aber auch interessieren wie das Set taugt???
für draußen wird man da aber nicht weit kommen oder???

TomStg

Beitrag von TomStg »

@silverstar777

Und nachdem Du Dir die Theorie reingezogen hast, leih Dir erstmal die diversen Scheinwerfer. Für eine passende Verleihfirma in Deiner Nähe ist Google wieder Dein Freund.

Wenn Du dann Erfahrungen mit dem Lichtsetzen gesammelt hast, kannst Du Dir überlegen, ob und welche Licht-Hardware Du kaufen willst.

Grüsse
Tom

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mo 1:04
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Mo 0:59
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von cantsin - Mo 0:20
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von tommy823 - Mo 0:14
» Kodak hat einen Plan um drohende Insolvenz abzuwenden
von cantsin - So 23:54
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von gunman - So 23:27
» Player für *.MXFaus Canon EOS C70
von jmueti1940 - So 23:01
» ARRI...
von iasi - So 20:17
» PDMOVIE Live AIR 3 Smart PDL-AFX-S LiDAR Autofokus
von Sicki - So 15:31
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Blackbox - So 13:01
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - So 11:58
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 9:38
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 23:26
» Welche ist zu Empfehlen
von Pumuck - Sa 21:13
» NoScribe
von radneuerfinder - Sa 16:23
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Sa 14:12
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Sa 13:45
» Portkeys BM5 III Monitor
von KeineCloud - Sa 11:26
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von medienonkel - Sa 11:01
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von Schwermetall - Sa 9:55
» Neues Musicvideo “Facelift” Can R 5C
von 7River - Sa 7:04
» Nikon und Sony entwickeln dreilagige Bildsensoren für höhere Dynamik und weniger Rauschen
von iasi - Fr 23:12
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Fr 22:57
» Atomos Ninja Phone Dank Mavis Camera App-Support mit älteren iPhones verwendbar
von Dark Matters - Fr 15:05
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von blueplanet - Fr 12:50
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Totao - Fr 10:07
» Kostenlose aktuelle Webinare für Blackmagic DaVinci Resolve
von slashCAM - Fr 9:39
» Universal Pictures an Big Tech: Wir verklagen Sie, wenn Sie unsere Filme für KI stehlen
von ruessel - Fr 9:38
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von rush - Fr 9:06
» MacOS - Neural Engine = Slowdown? Problem mit dem AneCompilerService auf dem M1 Air
von rush - Fr 9:02
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 1:31
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Do 23:36
» DJI Mini 5 Pro verspätet sich - und wiegt womöglich über 249g
von patfish - Do 21:11
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:55
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Do 12:56