Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum

Aufrüsten für AVCHD Schnitt (Amateur)

Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
marksen

Aufrüsten für AVCHD Schnitt (Amateur)

Beitrag von marksen »

Guten Tag zusammen,

für den AVCHD Schnitt muss ich meinen PC Aufrüsten, und wollte mal in die Runde fragen und Meinungen zu meiner Zusammenstellung einholen, evtl. noch Tipps oder Verbesserungsvorschläge entgegennehmen.

Das ist meine Zusammenstellung:
http://www.pictureupload.de/originals/p ... config.PNG

Dazu folgende Anmerkung:
-Ich habe bisher noch ein Enermax Liberty 500W Netzteil verbaut, reicht das?
-Neben der SSD habe ich noch ausreichend Festplatten, die ebenfalls verbaut werden.

Und folgende Fragen:
-Die neuen Ivy Bridge Prozessoren stehen an, lohnt es sich darauf zu warten? Oder reicht es aus, den i7 der Sandy Bridge (deutlich günstige) zu verwenden.
-Benötige ich noch meine alte Grafikkarte? (Geforce GT8600) Oder ist es ausreichend auf die in der CPU integrierten Grafiklösung zurückzugreifen.
-Ist der CPU Kühler schön leise und gut zum (leichten) übertakten?

Und abschließend noch eine (immer wieder gern genommene) Monitor Frage ;-)

Was gibt es so zum Dell U2312hm (oder als 24'') zu berichten? Später evtl. auch ein zweiter.. Reicht dieser für meine Zwecke aus? Oder wäre ein Bildschirm, den man auf 50Hz einstellen kann, sinnvoller?
Ich arbeite mit Magix Video Deluxe MX und filme ausschließlich zum eigenen Spaß: Urlaube, Geburtstag, Familienfeiern etc. - also reiner Amateurfilmer.
Ich filme mit der Sony HDR-CX570e (falls dies noch von Wichtigkeit ist).
Zuletzt geändert von marksen am Mi 18 Apr, 2012 12:00, insgesamt 2-mal geändert.

der_typ

Re: Aufrüsten für AVCHD Schnitt (Amateur)

Beitrag von der_typ »

hm, ich kenn das schnittprogramm leider nicht, würde dir allerdings bei deiner ganzen aufrüsterei noch zu einer neuen grafikkarte raten, am besten was von nvidia, davon können viele schnittprogramme profitieren (habe auf arbeit einen pc mit ati grafikkarte und das ding ist im vergleich zu meinem pc daheim mit nvidia grafikkarte mega lahm) eine gtx 560 dürfte da schon reichen.

Zum Prozessor kann ich nur sagen, neu ist natürlich immer besser ;) ich habe allerdings noch einen alten core i7 920 (keine ahnung was für einen genau, ist schon etwas älter) und das ding macht eigentlich noch gut mit, du musst nur drauf achten dass das mainboard und die rams kompatibel sind, davon hab ich allerdings nicht so die ahnung :(

festplatten würde ich im raid0 über einen externen controller laufen lassen, die gehen in der regel nicht so oft kaputt wie mainboards (zumindest bei mir^^) und das system dann auf die SSD (keine filmdaten, die müllen das ding nur zu und bremsen aus, die gehören auf das HDD Raid0)

Lg

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Sa 6:45
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von patfish - Sa 4:37
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 22:54
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von iasi - Fr 19:47
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Jott - Fr 19:41
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Fr 19:32
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Sicki - Fr 18:27
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von funkytown - Fr 11:47
» PYXIS 12k - Auslieferung startet nun
von Rick SSon - Fr 11:32
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Do 23:58
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Do 20:53
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Do 20:22
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von freezer - Do 18:31
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Darth Schneider - Do 18:08
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von iasi - Do 1:22
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von CameraRick - Mi 14:35
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von slashCAM - Mi 0:50
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41