domain
Beiträge: 11062

Re: Canon kündigt 4K RAW Camcorder Cinema EOS C500 an

Beitrag von domain »

Der Fortschritt auf dem digitalen Sektor wird den Fähigkeiten von analogem Negativmaterial immer ähnlicher werden. Bei Kodak gibt es z.B. noch den Vision3 Negativfilm für Innen- und Außenaufnahmen mit seinem enormen Belichtungsspielraum: "With the KODAK VISION3 200T Color Negative Film 5213/7213, we’ve developed a film that performs superbly in both controlled interiors and in challenging high-contrast exteriors."
Schätze mal, dass die Zeiten der andockbaren oder gar externen Recorder mittelfristig auch zu Ende gehen wird, jedenfalls aber die Zeiten der hochkomprimierten Digitalaufnahmen. Beim Analogfilm enthält ja auch jedes einzelnen Filmbild die gesamte und meist weitgehend redundante Bildinformation des vorhergehenden Frames.



iasi
Beiträge: 28644

Re: Canon kündigt 4K RAW Camcorder Cinema EOS C500 an

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben:Selbst auf reduser - ich lese da gern zur Unterhaltung - wird plötzlich pro und contra RAW und der Aufwand damit diskutiert. Liegt wohl an den hochinteressanten neuen Angeboten der Konkurrenz. Einer bringt's auf den Punkt:

"To me, shooting in a reasonably high-dynamic range RGB (like LogC, S-Log etc) format gives sufficient flexibility in the vast majority of situations... it's not THAT hard to set vaguely-correct white balance and exposure when you're shooting, for heavens' sake!"
Manchmal scheint es mir aber auch, dass sich so mancher gar nicht genau überlegt hat, bevor er sich für eine RAW-Kamera entschied.
Es ist doch letztlich die Frage: Was brauche ich eigentlich?

Mit 4k geht es jedoch in die selbe Richtung - viele werden ganz begeistert eine neue Kamera bestellen, die diese tolle Auflösung bietet, und sich dann später fragen: Liefert eine 1080p-Kamera nicht auch die Ergebnisse, die ich brauche?



Axel
Beiträge: 16955

Re: Canon kündigt 4K RAW Camcorder Cinema EOS C500 an

Beitrag von Axel »

@domain
Im Profibereich magst du recht haben. Im Con- und Prosumerbereich dürfen wir auf bessere Kompressionsverfahren hoffen (heute große NAB-Ankündigungen von Panasonic, u.a. zu ACV-Ultra), mit denen evtl. auch im Preisfeld unter 5000 € 4:2:2 und 10-bit möglich werden. Ich sage schon seit Jahren, dass bei massiv höherer Auflösung (oder auch nur Bildgröße:Kino) diese bislang vernachlässigten Farbauflösungen plötzlich ins Auge fallen. Das wird der GH2 beim Zacuto-Shootout das Genick brechen (während man bei der Detailauflösung zuversichtlich sein kann). Auch die JVC UHD ( echtes 4k ist es ja nicht) wird damit Probleme kriegen. Nicht umsonst buchen die auf den aktuellen Roadshows in Kinos immer die kleinsten Leinwände, obwohl die nie mit 4k Projektoren ausgestattet sind.



Thunderblade
Beiträge: 766

Re: Canon kündigt 4K RAW Camcorder Cinema EOS C500 an

Beitrag von Thunderblade »

Oh, interessantes Plakat, das zeigt, dass DOP Jeff Cronenweth (,,The Social Network'', ,,Girl with the Dragon Tatoo/ bzw. Verblendung'') einen Film
auf einer CINEMA EOS Kamera gedreht hat. ,,Man + Beast''.

Insofern interessant als das seine letzten beiden oben genannten David Fincher Filme beide auf der RED gedreht wurden. Und Red damit immer Werbung macht. Das wird dem guten Jim aber gar nicht gefallen. :-)

http://propic.com/f23KS
Es ist nicht die Kamera die die schönen Bilder macht, sondern der Mensch dahinter.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von Jörg - Mo 22:52
» DRT statt CST in Resolve?
von roki100 - Mo 22:23
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Jott - Mo 22:21
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mo 20:44
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von caiman - Mo 17:00
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von Jörg - Mo 9:05
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 10:22
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 22:55
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von slashCAM - Do 14:21
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00