Avid Forum



MXF von 25fps zu 24fps konvertieren



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
zylsh
Beiträge: 1

MXF von 25fps zu 24fps konvertieren

Beitrag von zylsh »

Hallo zusammen,

ich bin Postproduktions Supervisor und muss unserem überfordertem Cutter unter die Arme greifen:

Für unser 25fps-Projekt wurden für das Mischstudio 25fps-AAF/MXF-files erstellt, die von einem Media Composer 5 (oder 6?) abgespielt werden. Final werden wir aber eine 24fps-Ausspielung machen müssen, wozu ich das Bild als 24fps-MXF benötige.

Laut www ist eine Möglichkeit, die 25fps-MXF-files in ein 24fps-Projekt zu importieren und dann mit "Motion Effect" von 104% auf 100% zu setzen. Funktioniert das? Ist das 100% sicher, da wir keinen 35mm-Print zur Sync-Kontrolle haben.

Vielen Dank,

Tom



dienstag_01
Beiträge: 14524

Re: MXF von 25fps zu 24fps konvertieren

Beitrag von dienstag_01 »

zylsh hat geschrieben:Laut www ist eine Möglichkeit, die 25fps-MXF-files in ein 24fps-Projekt zu importieren und dann mit "Motion Effect" von 104% auf 100% zu setzen.
Ich denke, genau umgekehrt wird ein Schuh draus (oder bin ich jetzt schon total gaga).
Was ich aber nicht ganz verstehe, was genau macht ihr? Die Tonmischung? Oder spielt ihr das ganze Projekt aus? Weil, es gibt noch einen anderen beliebten Weg des Transfers, man interpretiert einfach die 25fps als 24fps. Dann wird der Film länger, was aber nicht auffällt und die Bildqualität erhällt. Hiefür müsste aber u.U. der Ton (in der Höhe) angepasst werden. (ist aber bei deinem Weg, glaube ich, auch so).
Also, ist ein weites Feld, und gerade bei verteilten Projekten sollte da jeder genau wissen, was er tut und was er vom anderen erwartet.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46