Avid Forum



MXF von 25fps zu 24fps konvertieren



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
zylsh
Beiträge: 1

MXF von 25fps zu 24fps konvertieren

Beitrag von zylsh »

Hallo zusammen,

ich bin Postproduktions Supervisor und muss unserem überfordertem Cutter unter die Arme greifen:

Für unser 25fps-Projekt wurden für das Mischstudio 25fps-AAF/MXF-files erstellt, die von einem Media Composer 5 (oder 6?) abgespielt werden. Final werden wir aber eine 24fps-Ausspielung machen müssen, wozu ich das Bild als 24fps-MXF benötige.

Laut www ist eine Möglichkeit, die 25fps-MXF-files in ein 24fps-Projekt zu importieren und dann mit "Motion Effect" von 104% auf 100% zu setzen. Funktioniert das? Ist das 100% sicher, da wir keinen 35mm-Print zur Sync-Kontrolle haben.

Vielen Dank,

Tom



dienstag_01
Beiträge: 14524

Re: MXF von 25fps zu 24fps konvertieren

Beitrag von dienstag_01 »

zylsh hat geschrieben:Laut www ist eine Möglichkeit, die 25fps-MXF-files in ein 24fps-Projekt zu importieren und dann mit "Motion Effect" von 104% auf 100% zu setzen.
Ich denke, genau umgekehrt wird ein Schuh draus (oder bin ich jetzt schon total gaga).
Was ich aber nicht ganz verstehe, was genau macht ihr? Die Tonmischung? Oder spielt ihr das ganze Projekt aus? Weil, es gibt noch einen anderen beliebten Weg des Transfers, man interpretiert einfach die 25fps als 24fps. Dann wird der Film länger, was aber nicht auffällt und die Bildqualität erhällt. Hiefür müsste aber u.U. der Ton (in der Höhe) angepasst werden. (ist aber bei deinem Weg, glaube ich, auch so).
Also, ist ein weites Feld, und gerade bei verteilten Projekten sollte da jeder genau wissen, was er tut und was er vom anderen erwartet.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 23:05
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mo 22:32
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 22:10
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Herbie - Mo 21:40
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Mo 19:03
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Mo 18:41
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von Jott - Mo 18:40
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von Franky3000 - Mo 16:57
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mo 15:24
» DRT statt CST in Resolve?
von j.t.jefferson - Mo 14:56
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von slashCAM - Mo 13:51
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - So 23:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von StanleyK2 - So 23:33
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - So 22:41
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - So 17:56
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von patfish - So 11:35
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Fr 22:09
» Kinojahr 1999
von rkunstmann - Fr 21:14
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von berlin123 - Fr 17:50
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von Bildlauf - Fr 14:29
» YouTube experimentiert mit forciertem AI Upscaling / "Verbesserungen"
von 422 - Fr 13:08
» Deity CineReach Boompoles
von freezer - Fr 11:35
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von 7River - Fr 11:13
» Die Nikon Mini Red kommt "Insider"
von iasi - Fr 1:24
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Do 19:30
» Mikrofon on Camera ca. € 500
von Jörg - Do 18:27
» Elektronisches rauschen bei Lumix DMC-G6?
von Jörg - Do 16:39
» Frage zu Artefakt Hi8
von Jott - Do 15:05