Gemischt Forum



SPON: Warum sind deutsche Serien so mies?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
dirkus
Beiträge: 1165

SPON: Warum sind deutsche Serien so mies?

Beitrag von dirkus »

Ein Spiegel-Online Artikel über den Zustand des deutschen Fernsehens. Für den ein oder anderen vielleicht mal ganz interessant. Im Interview erklärt der Medienforscher Lothar Mikos, wieso das deutsche Fernsehen so lahm ist - und wie unsere Sender den Tod durch Langeweile abwenden können.

http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,822803,00.html



handiro
Beiträge: 3259

Re: SPON: Warum sind deutsche Serien so mies?

Beitrag von handiro »

So ein Quark! Das Fernsehen ohne Werbung gibts bei uns! Der Spiegel ist im Kopf an Kopf Rennen mit BLÖD um den ersten Platz im Boulevard Dschungel, laufend dabei sich zu verschlimmbessern.
Natürlich sind Degeto Filme so mies weil sie immernoch nach Kriterien von 1960 gemacht werden. Und ich kann ehrlich gesagt diese ewigen Polizei Filme schon lange nicht mehr ertragen, die aus USA mit ihren Ballerszenen im Sekundentakt noch weniger. Dann doch lieber Switch Reloaded. Und was ist mit TerraX? Das ist ein in Deutschland erfundenes Format, was sich weltweit gut verkauft ( Derrick übrigens auch).

Wenn es darum geht warum deutsche Tatort und Krimi Serien heute so mies sind, hätte man das eingrenzen sollen, für mich sind TerraX oder Schliemanns Erben auch eine Serie. Selbst Guido Knopp ist eine :-)



Der Sturz der Honeckers ... sowas schau ich mir an und fand es klasse.
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



Ivy
Beiträge: 241

Re: SPON: Warum sind deutsche Serien so mies?

Beitrag von Ivy »

handiro hat geschrieben:Wenn es darum geht warum deutsche Tatort und Krimi Serien heute so mies sind, hätte man das eingrenzen sollen, für mich sind TerraX oder Schliemanns Erben auch eine Serie. Selbst Guido Knopp ist eine :-)
Naja, wenn man der Wikipedia-Definition folgt, dann wären weder TerraX noch Schliemanns Erben noch Guido Knopp eine Serie.
Ich bin mir auch nicht sicher, was für US-Serien mit Cops und Ballerszenen im Sekundentakt du meinst. Klar CSI, diesen Schrott, der nervt (ist ja sowas wie das filmische Equivalent zum Tatort - und die meisten Tatorte sind auch so richtig schlecht). Aber ansonsten ist die Grundthese des Artikels ziemlich unanfechtbar: The Wire, Mad Men, Breaking Bad, Dexter, Game of Thrones, Awake, The Walking Dead und auf der anderen Seite How I Met Your Mother, New Girl, Glee - muss man nicht alles mögen, sollte aber eigentlich für jeden was dabei sein. In der deutschen Serienlandschaft dagegen Kahlschlag.

Insofern hab ich mich über den Artikel erstmal gefreut. Erstmal. Was mich dann zunächst gewundert hat, ist, dass der Artikel nicht auf die BBC-Sherlock-Produktion hinweist, die es locker mit all den oben genannten Serien aufnehmen kann und nicht aus den USA stammt. Außerdem zeugen die gestellten Fragen schon von relativer Dummheit. Eigentlich kann man sich da alles sparen außer den ersten beiden Fragen inklusive Antworten. Danach nimmt das Interview SPIEGEL-übliche Abwege und verendet in der (dank klugem Interviewpartner erfolglosen) Suche nach Spitzen gegen das öffentlich-rechtliche Fernsehen. SPON ist eben leider Schrott.

Ivy
- Darf ich Ihnen mein Herz zu Füßen legen?
www.youtube.com/huginonairagain



DeejayMD
Beiträge: 452

Re: SPON: Warum sind deutsche Serien so mies?

Beitrag von DeejayMD »

Hhm, vielleicht liegt es auch einfach daran, dass der Deutsche diesen Mist will?

Egal ob Serie, Show oder Film, ständig dieser peinlich inszenierte Kitsch aus Deutschland.
Viele gute Serien aus den USA werden hier nicht akzeptiert. Ein Grund mag der oft völlig hirnlos vergebene Sendeplatz sein (30 Rock), aber ich glaube auch, das man hierzulande einfach auf seichtes, peinliches und humorloses Zeugs steht.
"Wetten, dass...?" Diese ach so tolle, mega erfolgreiche Sendung = peinlich.
Deutscher Humor? Mario Barth, Otto, Cindy aus Marzahn, die Filme von Michael Herbig, etc., alles große Scheiße und nur zum Fremdschämen geeignet. Mit Loriot ist der letzte, wirklich lustige Deutsche gestorben.
Gestern in den Tagesthemen gesehen: "Romy Schneider, hierzulande eher durch die Sissi-Filme bekannt,..." Das sagt doch schon alles.

Tecnisch, bzw. Budgetmäßig kann man hier sicherlich konkurieren, aber inhaltlich?

Auch in den USA wird viel Müll produziert, wenn nicht sogar mehr und schlimmeres, aber ist dann mal eine Serie durchschnittlich, so topt diese jede deutsche Top-Produktion.

Was Deutschland gut kann sind Dokus. Ich ziehe eine Doku aus deutschen Landen einer US-Produktion immer vor. Ab und zu gibt es auch mal gute Kinofilme (mit türkischer Hilfe;)), aber Serien? Ein Grauen!

P.S.: "Der Sturz der Honeckers" Mist, hab ich verpasst!

MfG

MD
Kameras: Panasonic GH5 - Canon 70D - Canon 5D MK III - Inspire 1 - Mavic Pro

Objektive: Tokina 11-16mm - Voigtlander Nokton 25mm - Lumix 12-60mm - Canon 100mm 2,8L - Canon 16-35mm 4.0L - Samyang 24mm...

www.ideja-media.de - www.facebook.com/idejamedia



philbird
Beiträge: 516

Re: SPON: Warum sind deutsche Serien so mies?

Beitrag von philbird »

Writers Room - good Room.

Deshalb.



mannamanna
Beiträge: 408

Re: SPON: Warum sind deutsche Serien so mies?

Beitrag von mannamanna »

philbird hat geschrieben:Writers Room - good Room.

Ja, das scheint zentral dabei zu sein, die Zusammenarbeiten mehrerer Köpfe und das gemeinsame Polieren der Handlung, der Dialoge - die Sitzungen vom Simpsonsteam sollen legendär sein (wobei die besten Lines es wegen ihrer Anzüglichkeiten oft nicht in die Show schaffen :-)

manna



Ivy
Beiträge: 241

Re: SPON: Warum sind deutsche Serien so mies?

Beitrag von Ivy »

DeejayMD hat geschrieben:Viele gute Serien aus den USA werden hier nicht akzeptiert. Ein Grund mag der oft völlig hirnlos vergebene Sendeplatz sein (30 Rock), aber ich glaube auch, das man hierzulande einfach auf seichtes, peinliches und humorloses Zeugs steht.
Für mich ist das Problem eher, dass ich auch die richtig guten US-Serien ab dem Moment völlig unlustig finde, in dem sie synchronisiert werden. Das finde ich immer so peinlich, dass ich nicht hinschauen kann und so bleibt mein Fernseher stets aus und ich schaue mir die Serien auf DVD's (...) in der OV an.

Ivy
- Darf ich Ihnen mein Herz zu Füßen legen?
www.youtube.com/huginonairagain



philbird
Beiträge: 516

Re: SPON: Warum sind deutsche Serien so mies?

Beitrag von philbird »

Ivy hat geschrieben:
DeejayMD hat geschrieben:Viele gute Serien aus den USA werden hier nicht akzeptiert. Ein Grund mag der oft völlig hirnlos vergebene Sendeplatz sein (30 Rock), aber ich glaube auch, das man hierzulande einfach auf seichtes, peinliches und humorloses Zeugs steht.
Für mich ist das Problem eher, dass ich auch die richtig guten US-Serien ab dem Moment völlig unlustig finde, in dem sie synchronisiert werden. Das finde ich immer so peinlich, dass ich nicht hinschauen kann und so bleibt mein Fernseher stets aus und ich schaue mir die Serien auf DVD's (...) in der OV an.

Ivy

Haha, ja das denke ich auch jedesmal wenn ich BigBang oder HowImet... sehe.
Im Englischen grossartig, im Deutschen flach und hohl.
Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen: "So ein Quatsch" durch die Synchro geht doch nicht die "Tiefe" verloren, aber geht sie für mich eben doch.

Und ich kann nur wiederholen, ein Writers Roomist einfach extrem fein.
Ich habe zwar nur für ein ganz kleine Webserie an sowas mal teilgenommen, aber das hat sehr viel Spass gemacht und war sehr schnell ziemlich produktiv. Im gegensatz, an einem Skript alleine talgelang zu sitzen und einfach nicht auf den coolen Twist zu kommen, kann PainInTheAss sein:)



Ivy
Beiträge: 241

Re: SPON: Warum sind deutsche Serien so mies?

Beitrag von Ivy »

@philbird
Verrätste uns, was das für ne Webserie war? Würd mich interessieren...

Ivy
- Darf ich Ihnen mein Herz zu Füßen legen?
www.youtube.com/huginonairagain



handiro
Beiträge: 3259

Re: SPON: Warum sind deutsche Serien so mies?

Beitrag von handiro »

...
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2
Zuletzt geändert von handiro am Fr 06 Apr, 2012 08:27, insgesamt 1-mal geändert.



philbird
Beiträge: 516

Re: SPON: Warum sind deutsche Serien so mies?

Beitrag von philbird »

Hey Ivy,

das war für ein englisches Webportal, ähnlich dem 3min-Portal, was es alleridngs auch nicht mehr gibt.

die Serie hatte den WorkingTitle Orange/Blue , war ne ewige Story mit dem bösen Ende, dass die Geldgeber noch beim Dreh des Piloten wieder abgesprungen sind.
Naja, somit ist es leider beim Skript geblieben...
Aber was ich sagen kann, ist dass ich die Erfahrung WritersRoom als sehr produktiv erfahren habe - mir jedenfalls gefällt es um Längen besser als vor einem Skript tagelang zu sitzen und auf die grosse Eingebung zu warten;)

Ich habe den Eindruck, dass in Deutchland allerdings das Fördersystem, sowie die Vergabepraxsis bei Sendern in Deutschland aber dafür nicht ausgerichtet ist. Sie wollen halt eine Person, die sie dann einmal bezahlen müssen. Ein WritersRoom ist halt zunächst erstmal teurer, weil eine handvoll Personen bzahlt werden müssen.
Ausserdem ist meiner Meinung nach das Intendantensystem nicht gerade dafür gemacht innovative Stoffe zu fördern, sondern setzen lieber auf den Rosamunde Pilcher Film. Die privaten machen lieber ihren 1Mio-"Mallorca Haialarm"-FilmFIlmFIlmFIlm;)

Viellicht kommt ja bei Neo etc ein bisschen Schwung ins Spiel, wobei ich auch da den Eindruck habe, dass in diesen Redaktionen eher die "Kultur-Avangardisten" sitzen;)



div4o
Beiträge: 638

Re: SPON: Warum sind deutsche Serien so mies?

Beitrag von div4o »

philbird hat geschrieben: Im Englischen grossartig, im Deutschen flach und hohl.
Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen: "So ein Quatsch" durch die Synchro geht doch nicht die "Tiefe" verloren, aber geht sie für mich eben doch.
Die deutsche Synchro ist schon auf einem spitzen Level, wenn auch gerade bei Komödie etwas Witz verloren geht, wobei bei Scrubs hat es ja bestens funktioniert :D

Was weniger auch, wenn GAR nicht funktioniert hat, war die Synchro von Game of Throns...hier zeigt sich wo der Limit dei Synchro ist, Schauspielerei auf solchem Niveau kann nicht nachvertont werden.



Jalue
Beiträge: 1481

Re: SPON: Warum sind deutsche Serien so mies?

Beitrag von Jalue »

Die Analyse von Herrn Mikos geht am Kernproblem vorbei, ebenso die Lösungsvorschläge. Arbeitsteilige Autorenarbeit gibt es bei deutschen Serienproduktionen schon lange. Internationale Koproduktionen sind auch kein Garant für mehr Qualität (Stichwort: „Europudding“). Nein, der Fisch stinkt vom Kopf her. Deutsche Redakteure sehen sich als Sachwalter eines vermeintlichen Mainstream-Geschmacks, der sich vor allem über eine lange No-Liste definiert: Keine Abweichung vom kanonischen Dramtaturgie-Schema, Protagonisten bevorzugt aus dem Yuppie- oder Mittelschichtsmilieu, Politik, Sozialkritik, schwarzer Humor sind pfui-bäh… Angesichts der Eigentums- und Machtverhältnisse bei den großen Senderfamilien ist naheliegend, dass in der „Blödmaschine“ auch eine kompakte politische Agenda steckt. Michel soll dösen. Und konsumieren.



philbird
Beiträge: 516

Re: SPON: Warum sind deutsche Serien so mies?

Beitrag von philbird »

Jalue hat geschrieben:Die Analyse von Herrn Mikos geht am Kernproblem vorbei, ebenso die Lösungsvorschläge. Arbeitsteilige Autorenarbeit gibt es bei deutschen Serienproduktionen schon lange. Internationale Koproduktionen sind auch kein Garant für mehr Qualität (Stichwort: „Europudding“). Nein, der Fisch stinkt vom Kopf her. Deutsche Redakteure sehen sich als Sachwalter eines vermeintlichen Mainstream-Geschmacks, der sich vor allem über eine lange No-Liste definiert: Keine Abweichung vom kanonischen Dramtaturgie-Schema, Protagonisten bevorzugt aus dem Yuppie- oder Mittelschichtsmilieu, Politik, Sozialkritik, schwarzer Humor sind pfui-bäh… Angesichts der Eigentums- und Machtverhältnisse bei den großen Senderfamilien ist naheliegend, dass in der „Blödmaschine“ auch eine kompakte politische Agenda steckt. Michel soll dösen. Und konsumieren.
Volle Zustimmung.
Allerdings wüsste ich gerne, welche Serien arbeitsteilig geschrieben werden.
Ich weiss dass UnterUns etc zum Teil so geschrieben werden.
Ist dies bei "teureren" Serien auch der Fall?



Jalue
Beiträge: 1481

Re: SPON: Warum sind deutsche Serien so mies?

Beitrag von Jalue »

Bei Dailys und Weeklys ist Arbeitsteilung (z.B. Dialogautoren, Storyliner, Headwriter) meines Wissens die Regel. Bei Primetime-Serien eher nicht, obwohl auch da oft mehrere Autoren an einer Folge mitarbeiten - z.B. wenn einer im Laufe des Prozesses ausgewechselt wird. Kino/Ko-Kino ist nochmal ein Sonderfall. Da "krallt" sich gerne der Regisseur einen der letzten Rewrites. Gibt mit wenig Arbeit einen zusätzlichen Credit als Co-Autor, was der Eitelkeit schmeichelt - und oft auch noch eine saftige Tranche vom Drehbuchhonorar bringt. Definitiv falsch ist Mikos Aussage: "Die meisten deutschen Serien schreibt einziger Autor" . In der Regel ist da ein Autorenpool zugange. Felix Huby hat z.B. eine ganze Reihe von Autoren, die in seinem Auftrag (mit-) schreiben.



philbird
Beiträge: 516

Re: SPON: Warum sind deutsche Serien so mies?

Beitrag von philbird »

Gibt es denn in diesem Fall einen WritersRoom - also wird gleichzeitig am Skript gesessen?



Jalue
Beiträge: 1481

Re: SPON: Warum sind deutsche Serien so mies?

Beitrag von Jalue »

Bei Huby? Keine Ahnung und heutzutage auch unwichtig.



mannamanna
Beiträge: 408

Re: SPON: Warum sind deutsche Serien so mies?

Beitrag von mannamanna »

Jalue hat geschrieben: Definitiv falsch ist Mikos Aussage: "Die meisten deutschen Serien schreibt einziger Autor" . In der Regel ist da ein Autorenpool zugange. Felix Huby hat z.B. eine ganze Reihe von Autoren, die in seinem Auftrag (mit-) schreiben.
Ich glaube, da meint er eigentlich "die meisten deutschen Serienfolgen" - und dann stimmts wieder, oder? Werd heute Abend gleichmal befreundete Tatortautoren fragen wie das da gehandhabt wird bez Zusammmenarbeit...

Gestern zufällig nen Münchner Tatort mit Helmut Fischer von 1987 gesehen - ganz bezaubernd war der :-)

manna



philbird
Beiträge: 516

Re: SPON: Warum sind deutsche Serien so mies?

Beitrag von philbird »

Jalue hat geschrieben:Bei Huby? Keine Ahnung und heutzutage auch unwichtig.

Ne überhaupt nicht. Meiner Meinung nach. Für mich macht es einen riesen Unterschied ob man in einem Raum sitzt und Gedanken hin und herwerfen kann, als über ein Dokument sich schriftzlich auszutzauschen.
Das istim übrigen auch der Sinn eines WritersRooms.



philbird
Beiträge: 516

Re: SPON: Warum sind deutsche Serien so mies?

Beitrag von philbird »

mannamanna hat geschrieben:
Jalue hat geschrieben: Definitiv falsch ist Mikos Aussage: "Die meisten deutschen Serien schreibt einziger Autor" . In der Regel ist da ein Autorenpool zugange. Felix Huby hat z.B. eine ganze Reihe von Autoren, die in seinem Auftrag (mit-) schreiben.
Ich glaube, da meint er eigentlich "die meisten deutschen Serienfolgen" - und dann stimmts wieder, oder? Werd heute Abend gleichmal befreundete Tatortautoren fragen wie das da gehandhabt wird bez Zusammmenarbeit...

Gestern zufällig nen Münchner Tatort mit Helmut Fischer von 1987 gesehen - ganz bezaubernd war der :-)

manna
Stimmt. Im Gegensazu dazu war der Tatort am Sonntag leider verschwendete Zeit.



le.sas
Beiträge: 1645

Re: SPON: Warum sind deutsche Serien so mies?

Beitrag von le.sas »

na ist doch klar- die amerikanischen Serien haben doch ein viel größeres Publikum wenn sie anlaufen- und somit ist auch viel schneller klar ob sie gut sind oder floppen.
Die paarGeographischen Unterschiede bei Witzen oder im Verhalten der Personen fallen da doch gar nicht mehr auf wenn die dann in Deutschland laufen.
Und was macht der deutsche TV Sender- er geht auf Nr sicher und kauft sich natürlich die US Serien ein, die schon an millionen Menschen erprobt wurden, bevor er das risiko eingeht und selber teuer was produziert, von dem er nicht weiß, ob es ankommt.
Und wenn er sich denn mal dazu durchringt, was eigenes zu machen, dann läuft es auch, obwohl es nicht ankommt... Wenn man sich Sat1 mal so anguckt.
Naja da ja jetzt auch jeder Volldepp Hartz4 kollege gecheckt hat wie langweilig die ganzen Castingshows sind, und diese einbrechen wie Tine Wittler auf der Schlittschuhbahn, da müssen die Lücken gefüllt werden. Bin gespannt was da so kommen wird...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Wichtige Hardware-Komponenten für die Videobearbeitung
von Skeptiker - So 1:23
» Video-KI kommt nach Hollywood: Runway gelingt Deal mit Filmstudio
von iasi - So 1:00
» Rundfrage: Welche Kamera würdet Ihr privat anschaffen?
von roki100 - So 0:29
» Leica stellt neues Telezoom-Objektiv mit Brennweite 70-200mm vor
von roki100 - Sa 21:08
» Resolve DCTLs
von Frank Glencairn - Sa 19:19
» Kostenlose Video-KI Kling jetzt in Version 1.5 mit 1080p und noch besserer Qualität
von iasi - Sa 14:00
» Kamera für Sportaufzeichnung
von Jellybean - Sa 12:07
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Sa 11:28
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Frank Glencairn - Sa 10:54
» L-Mount für Panasonic S5
von Manuell - Sa 9:10
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - Sa 9:02
» Gratis 2 Stunden Fusion VFX Kurs
von Bruno Peter - Sa 6:41
» KI in de Musikbranche
von dienstag_01 - Fr 21:37
» Atomos Shinobi II Camera Control und Touch Focus erklärt
von slashCAM - Fr 17:51
» Wie habt ihr eure Webseite gebaut?
von soulbrother - Fr 12:19
» Blackmagic Video Assist Update Problem
von roki100 - Fr 11:43
» SmallHD Ultra 10 mit 2000nits und IP54 angekündigt
von slashCAM - Fr 10:36
» DJI Neo ist gelandet: Neue intelligente Mini-Drohne für nur 199 Euro
von Da_Michl - Fr 9:05
» DJI Osmo Action 5 Pro mit 13,5 Blendenstufen Dynamik vorgestellt
von -paleface- - Fr 8:31
» Kling 1.5 der neue Video AI King?
von Frank Glencairn - Fr 8:27
» Neues Musikvideo MARFA "YOU PUT A DATE ON EVERYTHING"
von 7River - Fr 7:42
» Kompakte SmallRig RC 100B und RC 220B COB LED Lichter erklärt
von Darth Schneider - Fr 5:34
» Neue Umfrage: Meine nächste Kamera wird eine...
von Darth Schneider - Fr 5:22
» Kennt jemand das Objektiv...Fujinon XT 17 x 4.5 BRM-K14
von Skeptiker - Fr 0:51
» RED mit Z-Mount, Nikkor für Cine?
von pillepalle - Do 21:17
» Adobe Premiere Pro 2025 erklärt: Neues Color Management, UI, ProRes Export ...
von DKPost - Do 16:45
» Dunkles Filmstudio Berlin
von Tobiornot - Do 14:42
» Wie lagert ihr eure (brennbaren) Lithium-Ionen-Akkus?
von rush - Do 14:10
» Vorsicht A7Siii/FX3 User! Sony Skandal!
von rush - Do 10:39
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:39
» Ursa Mini Pro 4,6 G1
von -paleface- - Mi 22:04
» Canon EOS C80 erklärt: Fullframe Stacked CMOS- Sensor, 4K 60p Oversampled ...?
von Clemens Schiesko - Mi 21:43
» Suche in News: Sortieren nach Datum ist kaput
von slashCAM - Mi 19:18
» Panasonic S1/GH4/GH5 Forum - mit G9?
von slashCAM - Mi 19:11
» Nanlite PavoSlim 240CL 4x1 LED Licht erklärt
von slashCAM - Mi 16:18