Sony Forum

Sony: welches FHD Aufnahmeformat ?

... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
and+

Sony: welches FHD Aufnahmeformat ?

Beitrag von and+ »

Erst einmal ein herzliches Hallo.

In wenigen Stunden kommt meine neue Kamera, die Sony CX 730. Und am Sonntag gehts gleich damit in Urlaub. Nomal mache ich so was ja nicht auf den letzten Drücker, aber manchmal geht´s halt nicht anders.

Und da es noch kein Online-Handbuch gibt, gleich eine Frage ( weitere Folgen vielleicht...). Ersatzhalber habe ich etwas im CX700er Handbuch geschmökert, die Suche-Funktion hat auch nichts erbracht

Was verbirgt sich eigentlich hinter den verschiedenen Aufnahme-Modi ?
Am liebsten würde ich natürlich die höchstmöglich ( PS ) wählen. Die brauch aber auch am meisten Speicherplatz ( San Disk Extrem 32 GB Class 10 ). Und: direktes Brennen von z.B. Blu-Ray´s geht nur im fx-Modus. Was ist denn das ? 1080 i vielleicht ? Das würde mir persönlich bestimmt reichen, da ich keine Sport-Aufnhamen mache und meist nur langsam schwenke.

Außerdem wird als Aufnahme-Medium noch "AVCHD-Aufnahmedisc" genannt. Vermutlich DVD? Und da kann man nur FH-Modus und schlechter nehmen.

Was also wählen ?

Geguckt wird am liebsten an einem 55 Zoll Sony LED-LCD. Dort könnte ich möglicherweise direkt eine Festplatte anschließen.

Ach so: zum ggf. Schneiden habe ich ein Wahnsinns-Notebook......allerdings aus 2008 ;), da wirds halt in FHd schwierig bis unmöglich, schätze ich. Deshalb auch die Sony mit ihrer direkt Überspielmöglichkeit.

Vielen Dank erst mal, Erfahrungsberichte etc. folgen nach dem 15.04., versprochen.

Jan

Re: Sony: welches FHD Aufnahmeformat ?

Beitrag von Jan »

Hallo,

das Thema findet man bei den Blu Ray Threads.

Man könnte sagen, Sonys Informationen sind nicht ganz aktuell.

Wo der 1080 / 50 P Modus rauskam, konnte man den Film wirklich nicht auf Blu Ray brennen, ja es gab kein Profil 1080 mit 50 Vollbildern bei Blu Ray.

Inzwischen gibt es Brennprogramme, die über Umwege auch ein 1080 / 50 P Image auf eine Blu Ray brennen können, was auch ein Blu Ray Player abspielt.

Ähnliches trifft auf den 24 MBit Modus mit 50i zu.

Eine AVCHD DVD ist ein Film in Originalqualität (1920x1080) auf eine normale DVD gebrannt (ca. max. 20 Minuten). Das kann aber fast kein normaler DVD Recorder lesen.

Eine reguläre DVD lässt sich mit dem Sony Programm PMB auch brennen, aber beachte, dass die Qualiät dann nichts mit HD zu tun hat !

Die Sony filmt also in verschiedenen Datenraten zb. 17, 24 oder 28 MBit/Sekunde mit 50 Halbbildern und im besten Modus mit 50 Vollbildern.

Das wirkt sich auf die Qualität besonders bei Bewegung und den Speicherplatz aus.

Um zur Grundfrage zurückzukommen, was gebrannt werden kann, liegt am Brennprogramm. Wer das einfache mitgelieferte Programm PMB benutzen möchte, sollte sich an die Sony Regeln halten !

PS: Eine Class 10 Karte benötigt die Kamera nicht, viele User verwechseln Megabyte mit MegaBit (so wird die Datenrate der Kamera angegeben).

8 Bit = 1 Byte. Daher ist die Mindestanforderung auch Class 4 = 4 Megabyte / Sekunde = 32 Megabit / Sekunde, die auch in der Anleitung angegeben wird. Auf vielen Sony Kartons ist sogar die Class 4 Angabe aufgedruckt.

Die Class 10 Karte hat zwar Vorteile beim Speichern und in der Sicherheit, aber kostet auch oft ne Stange mehr und wird zur Speicherung nicht ausgelastet....

VG
Jan

and+

Re: Sony: welches FHD Aufnahmeformat ?

Beitrag von and+ »

Hallo Jan,

danke für die Antworten. Ich denke, ich kann heute ein bisschen rumprobieren, vielleicht komme ich auch noch dazu, erste Eindrücke zu schildern.

Viele Grüße

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mi 12:22
» Zoom H6studio Handy Recorder - Großmembran-Mobilrecorder mit 32-Bit-Float
von toniwan - Mi 12:00
» Audio AAF und Original Files Export
von micha2305 - Mi 11:41
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von blueplanet - Mi 11:05
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von slashCAM - Mi 10:48
» Mitakon 55mm f/2.8 1-5X Makroobjektiv für 9 Mounts vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:45
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Mi 10:33
» Voreinstellung roter Record-Button
von Jott - Mi 10:25
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von rush - Mi 9:01
» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von Funless - Mi 8:59
» Biete Panasonic tz100/101, 20mp 1 Zoll Sensor, 10x optischer Zoom 4k Video
von Gabriel_Natas - Mi 8:00
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von acrossthewire - Di 18:02
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von CameraRick - Di 10:15
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Axel - Di 9:10
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Darth Schneider - Di 8:19
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Blackbox - Mo 22:39
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 16:11
» Kodak hat einen Plan um drohende Insolvenz abzuwenden
von berlin123 - Mo 11:46
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Darth Schneider - Mo 8:57
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von slashCAM - Mo 7:36
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mo 3:31
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Mo 0:59
» Player für *.MXFaus Canon EOS C70
von jmueti1940 - So 23:01
» ARRI...
von iasi - So 20:17
» PDMOVIE Live AIR 3 Smart PDL-AFX-S LiDAR Autofokus
von Sicki - So 15:31
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Blackbox - So 13:01
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 9:38
» Welche ist zu Empfehlen
von Pumuck - Sa 21:13
» NoScribe
von radneuerfinder - Sa 16:23
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Sa 14:12
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Sa 13:45
» Portkeys BM5 III Monitor
von KeineCloud - Sa 11:26
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von medienonkel - Sa 11:01
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von Schwermetall - Sa 9:55
» Neues Musicvideo “Facelift” Can R 5C
von 7River - Sa 7:04