TheDrummer
Beiträge: 204

Fragen zu Bezahlung / Verdienst PostProduktion im Kollektiv-/Tarifvertrag

Beitrag von TheDrummer »

Hi, Leute!

Wie hoch ist ein PostPro-Allrounder laut Kollektivvertrag zu bezahlen?

Tätigkeiten:
Schnitt, Grading, (2/3D)- Animation, Motiongraphics, etc.
im KV ist nur einen Schnittmeister / Assistent oder ein PostPro-Koordinator angeführt.

THX!
TheDrummer ;-)

CANON XF300 | CANON XH-A1E
Final Cut Studio 3 | Shake 4.1 | CS6 MC | C4D R16 Studio
Zuletzt geändert von TheDrummer am So 25 Mär, 2012 08:07, insgesamt 2-mal geändert.



TheDrummer
Beiträge: 204

Re: Fragen zu Bezahlung / Verdienst PostProduktion im Kollektivvertrag

Beitrag von TheDrummer »

gibt es keinen KV dafür oder warum meldet sich keiner *g* ?
TheDrummer ;-)

CANON XF300 | CANON XH-A1E
Final Cut Studio 3 | Shake 4.1 | CS6 MC | C4D R16 Studio



rainermann
Beiträge: 1722

Re: Fragen zu Bezahlung / Verdienst PostProduktion im Kollektivvertrag

Beitrag von rainermann »

Ich höre das Wort zum ersten mal... (?)



evtl. geht's den anderen genauso... (??)



domain
Beiträge: 11062

Re: Fragen zu Bezahlung / Verdienst PostProduktion im Kollektivvertrag

Beitrag von domain »

Wird es für Deutschland wohl auch geben.
http://www.filmandmusicaustria.at/filea ... t_2012.pdf



DWUA
Beiträge: 2126

Re: Fragen zu Bezahlung / Verdienst PostProduktion im Kollektivvertrag

Beitrag von DWUA »

Such' dich raus und informiere dich dort.
Vielleicht wirst du da geholfen.

www.out-takes.de
www.connexx-av.de
www.regieverband.de
www.die-filmschaffenden.de

;))



TheDrummer
Beiträge: 204

Re: Fragen zu Bezahlung / Verdienst PostProduktion im Kollektiv/Tarifvertra

Beitrag von TheDrummer »

Danke, DWUA - ich habe nun diesen Tarifvertrag (so heißt der KV wohl in GER) entdeckt.

"Postproduktion" ist dort aber auch nicht aufgelistet.
TheDrummer ;-)

CANON XF300 | CANON XH-A1E
Final Cut Studio 3 | Shake 4.1 | CS6 MC | C4D R16 Studio



DWUA
Beiträge: 2126

Re: Fragen zu Bezahlung / Verdienst PostProduktion im Kollektiv-/Tarifvertr

Beitrag von DWUA »

TheDrummer hat geschrieben: "Postproduktion" ist dort aber auch nicht aufgelistet.
Weil es ein viel zu allgemeiner Begriff ist. Alles, was nach den
Aufnahmen kommt, zählt dazu. Was, wie, womit, wozu für wen?
Vor allem gilt die Frage der Verhältnismäßigkeit und die Tatsache,
dass es in diesen Bereichen weniger um §§ geht, sondern um
"Erfahrungs-werte." Und diese sind, falls wirklicher Bedarf
besteht, durchaus zu klären.
"Doch niemand kommt herabgerennt und kopuliert die beiden..."
(frei nach Chr. Morgenstern)

Ich weiß, das klingt nach bla, bla, bla.
Aber schließlich sind auf diesem Weg die meisten Skyscraper
in Mainhattan entstanden...

;))



TheDrummer
Beiträge: 204

Re: Fragen zu Bezahlung / Verdienst PostProduktion im Kollektiv-/Tarifvertr

Beitrag von TheDrummer »

@DWUA - das WAS bezogen auf die Aufgaben ist ja bereits geklärt.
WOZU - für Werbe / Imagefilme.
Für WEN - ist egal sobald man einen KV / TV hat an den man sich halten kann.
Wenn ich an den DOP denke, ist hier auch viel Erfahrung gefragt, trotzdem ist er in dem KV / TV aufgelistet.

Muss man, wenn ich deine Antwort richtig deute, also davon ausgehen, dass es kein "Mindestgehalt" bzw. Richtwert für Arbeiten in der PostPro gibt?
TheDrummer ;-)

CANON XF300 | CANON XH-A1E
Final Cut Studio 3 | Shake 4.1 | CS6 MC | C4D R16 Studio



DWUA
Beiträge: 2126

Re: Fragen zu Bezahlung / Verdienst PostProduktion im Kollektiv-/Tarifvertr

Beitrag von DWUA »

viewtopic.php?p=427980#

Nur als absolute Spitzenkraft, auf die zu verzichten sich
niemand leisten kann:
www.gehalt.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Forscher suchen die maximale Pixelauflösung der Augen
von Darth Schneider - Mi 19:17
» Bitte um Rat nach langer, aber verwirrender Recherche
von Jott - Mi 11:47
» SCHLECHTE Regisseure? Mit Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von Nigma1313 - Mi 10:42
» Canon EOS R6 Mark III Neuvorstellung am 06.11.25
von cantsin - Di 22:00
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von medienonkel - Di 17:13
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von Funless - Di 14:46
» Insta360 X4 Air vorgestellt - 8K/360° Action-Kamera für 329 Euro
von slashCAM - Di 13:15
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17
» Zoom stellt kompakten PodTrak P4next vor
von slashCAM - Mi 12:51
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von dienstag_01 - Mi 9:47
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05
» Blackmagic Cinema Camera 6K in »Die Chroniken von Kyoto«
von ruessel - Mo 10:42
» Oscars 2026 - Camera Chart
von Jott - Mo 7:47