Magix Video Deluxe Forum



VDL17: Filmeinstellungen bei >30 fps-Video



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
jenss
Beiträge: 430

VDL17: Filmeinstellungen bei >30 fps-Video

Beitrag von jenss »

Wir haben eine Kamera mit bis zu 120 fps (GoPro Hero2) und ich versuche das mit VDL17 Premium zu schneiden. Geht auch, aber die Film-Einstellungen kann man nur bis max. 30 fps wählen. Wie sollte man sie bei 120 fps-Film einstellen? Und wie bei 50 oder 60 fps? Ich finde, die Originalfilme sehen noch flüssiger oder perfekter aus als die geschnittenen Filme mit 30 fps-Abspeicherung (Filmeinstellung). Oder ist Magix VDL17 dafür nicht gut geeignet?
j.



KSProduction
Beiträge: 451

Re: VDL17: Filmeinstellungen bei >30 fps-Video

Beitrag von KSProduction »

jenss hat geschrieben:Wir haben eine Kamera mit bis zu 120 fps (GoPro Hero2) und ich versuche das mit VDL17 Premium zu schneiden. Geht auch, aber die Film-Einstellungen kann man nur bis max. 30 fps wählen. Wie sollte man sie bei 120 fps-Film einstellen? Und wie bei 50 oder 60 fps? Ich finde, die Originalfilme sehen noch flüssiger oder perfekter aus als die geschnittenen Filme mit 30 fps-Abspeicherung (Filmeinstellung). Oder ist Magix VDL17 dafür nicht gut geeignet?
j.


120 fps??? whow wusste gar nicht dass es das auch gibt.... Ich kann dir leider nicht wirklich helfen, vielleicht schreibt noch jemande der das vielleicht weiß, aber: du schreibst die originalfilme liefen noch flüssiger als das geschnitten abgespeicherte material. vielleicht schaust du das fertige material erst mal noch auf einem anderen medium an damit das schonmal sichergestellt ist dass es wirklich so ist?



jenss
Beiträge: 430

Re: VDL17: Filmeinstellungen bei >30 fps-Video

Beitrag von jenss »

Ich habe es jetzt gefunden. Ich speichere sonst oft in wmv ab, aber bei mehr als 30 fps muss man in VDL17 mp4 nehmen. Man kann auch die 50 oder 60 in den Filmeigenschaften eintragen, nur keine 120. Aber 120 erkennt man eh nur, wenn es zur Zeitlupe verwendet wird und dann sind es ja auch keine 120 mehr, sondern z.B. 24 oder so, je nachdem, wie weit man es auseinander zieht.

Zwischen 24 und 60 fps erkennt man aber auch ohne jede Zeitlupe einen visuellen Unterschied. Die 60 (oder sicher auch 50) wirken glatter, schärfer, perfekter. Wenn man Filmlook will, mag das unpassend sein, aber für Sport genau richtig. Wir haben heute Skateboard-Sprünge etc. gefilmt. Mein Sohn hat es mit meiner Hilfe (bei Zeitlupe) selbst geschnitten :). Kommt nachher noch auf YouTube. (kein Anspruch für top Filmer ;-))
j.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 21:08
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - Fr 18:27
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von iasi - Mi 20:54
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mo 15:24
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Fr 22:09
» Kinojahr 1999
von rkunstmann - Fr 21:14
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von berlin123 - Fr 17:50