Magix Video Deluxe Forum



VDL17: Filmeinstellungen bei >30 fps-Video



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
jenss
Beiträge: 430

VDL17: Filmeinstellungen bei >30 fps-Video

Beitrag von jenss »

Wir haben eine Kamera mit bis zu 120 fps (GoPro Hero2) und ich versuche das mit VDL17 Premium zu schneiden. Geht auch, aber die Film-Einstellungen kann man nur bis max. 30 fps wählen. Wie sollte man sie bei 120 fps-Film einstellen? Und wie bei 50 oder 60 fps? Ich finde, die Originalfilme sehen noch flüssiger oder perfekter aus als die geschnittenen Filme mit 30 fps-Abspeicherung (Filmeinstellung). Oder ist Magix VDL17 dafür nicht gut geeignet?
j.



KSProduction
Beiträge: 451

Re: VDL17: Filmeinstellungen bei >30 fps-Video

Beitrag von KSProduction »

jenss hat geschrieben:Wir haben eine Kamera mit bis zu 120 fps (GoPro Hero2) und ich versuche das mit VDL17 Premium zu schneiden. Geht auch, aber die Film-Einstellungen kann man nur bis max. 30 fps wählen. Wie sollte man sie bei 120 fps-Film einstellen? Und wie bei 50 oder 60 fps? Ich finde, die Originalfilme sehen noch flüssiger oder perfekter aus als die geschnittenen Filme mit 30 fps-Abspeicherung (Filmeinstellung). Oder ist Magix VDL17 dafür nicht gut geeignet?
j.


120 fps??? whow wusste gar nicht dass es das auch gibt.... Ich kann dir leider nicht wirklich helfen, vielleicht schreibt noch jemande der das vielleicht weiß, aber: du schreibst die originalfilme liefen noch flüssiger als das geschnitten abgespeicherte material. vielleicht schaust du das fertige material erst mal noch auf einem anderen medium an damit das schonmal sichergestellt ist dass es wirklich so ist?



jenss
Beiträge: 430

Re: VDL17: Filmeinstellungen bei >30 fps-Video

Beitrag von jenss »

Ich habe es jetzt gefunden. Ich speichere sonst oft in wmv ab, aber bei mehr als 30 fps muss man in VDL17 mp4 nehmen. Man kann auch die 50 oder 60 in den Filmeigenschaften eintragen, nur keine 120. Aber 120 erkennt man eh nur, wenn es zur Zeitlupe verwendet wird und dann sind es ja auch keine 120 mehr, sondern z.B. 24 oder so, je nachdem, wie weit man es auseinander zieht.

Zwischen 24 und 60 fps erkennt man aber auch ohne jede Zeitlupe einen visuellen Unterschied. Die 60 (oder sicher auch 50) wirken glatter, schärfer, perfekter. Wenn man Filmlook will, mag das unpassend sein, aber für Sport genau richtig. Wir haben heute Skateboard-Sprünge etc. gefilmt. Mein Sohn hat es mit meiner Hilfe (bei Zeitlupe) selbst geschnitten :). Kommt nachher noch auf YouTube. (kein Anspruch für top Filmer ;-))
j.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14
» Photoshop / Premiere unter Linux
von ruessel - So 10:01
» Canva kauft Serif (bereits im März 2024)
von cantsin - Sa 22:53
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von Motivsucher - Sa 22:22
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von freezer - Sa 16:28
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 12:07
» Wise Advanced bringt neue schnelle USB4-SSDs für Schnittplatz und Kamera
von slashCAM - Sa 10:24
» Neue Interviews!
von Nigma1313 - Fr 23:08
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von iasi - Fr 19:35
» LG UltraFine 32U990A - erster 6K Monitor mit Thunderbolt 5
von rush - Fr 16:54
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RIP: Renato Casaro
von ruessel - Fr 10:04
» Praxistest: DaVinci Resolve 20
von ruessel - Fr 9:46
» Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO
von rob - Fr 8:22
» NVIDIA RTX 50 SUPER: Voraussichtliches Release erst Frühjahr 2026 – Lohnt das Warten?
von blindcat - Fr 7:26
» Suche Unterstützung für die Bedienung von Hard- & Software ...
von Onfire - Do 15:17
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von 1pjladd2 - Do 14:45
» LaCie 1big Dock SSD Pro 4 TB im Langzeit Test
von FocusPIT - Do 12:21
» Adobe Premiere für iPhone erschienen - kostenloser Videoschnitt mobil
von slashCAM - Do 10:42
» Tilly Norwood, Ziemlicher Rummel um Ki-Schauspielerin
von Blackbox - Mi 19:37