Habe seit Heute meine Resolve Workstation komplett und ein paar Sachen ausprobiert.
Neben einer GTX470 steckt im System noch eine Qaudro600 für die GUI.
Für die Videovorschau ist eine Decklink Extreme 3D verbaut.
Das Erstellen eines Projektes ist etwas umständlich, aber nach ein paar Minuten findet man sich zurecht.
Trotzdem sind ein paar Funktionen wie der WFM, so wie das Tracking etwas versteckt.
Etwas merkwürdig ist es, das so ein Programm sich bei zwei Desktop-Monitoren nicht wirklich auch auf diese verteilt.
Man kann außer den Messgeräten (WFM usw) die einzelnen Fenster nicht wie bei Adobe oder Avid nach seinen Wünschen anpassen.
Bei der Master Timline sieht es sogar so aus, als ob da was verschluckt wird. Gerade auf dem Laptop ist das etwas nervig.
Auch die Vorschau lässt sich nicht auf den zweiten Desktop Monitor ziehen, was aber sehr wahrscheinlich auch nicht gewollt ist.
Da ist teilweise das Freeware Programm Redcine-X besser aufgebaut.
Kann mir hier jemand bestätigen, das das bei der Pro Version vom Davinci auch der Fall ist?
Was den "Schnitt" angeht kommt leider die nächste Enttäuschung, alle Aktionen im "Conform" Fenster werden nur als Standbild an der Decklink angezeigt.
Dazu ist das Videobild der GUI nicht synchron(fast 1sekunde Versatz) mit dem Vorschaubild der Decklink Karte, was beim Playback einfach blöd aussieht
und nervt.
Anscheinend gehen für die Decklink HD Extrem Karte auch einige Cuda Kerne darauf. So spielt mein Laptop mit einer Quadro 1000M(95CudaCores),
ProRes 4:4:4 Material noch füllsig ab, die Workstation(448+95CudaCores) aber leider nicht.
Doch etwas merkwürdig oder kann mir das jemand erklären?
Dafür ist er beim Rendern extrem flott und kommt beim Wandeln von ProRes HQ Material zu DNxHD auf knapp 20fps.
Was sind so eure Erfahrungen mit dem DaVinci Resolve Lite?
Wer wird sich die Vollversion zulegen oder arbeitet schon mit ihr?
Ich bin mir bei den verschieden Bugs da nicht mehr ganz sicher.