Canon Forum



Canon HF M46 und 25p



... was Canon-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
highland
Beiträge: 1

Canon HF M46 und 25p

Beitrag von highland »

Hallo zusammen.
Ich habe mir diesen Camcorder geholt und lese jetzt in der Anleitung folgendes über 25p->
25 Vollbilder pro Sekunde(Aufgenommen als 50i)
So. Mir ist bereits aufgefallen, dass ich am PC kein klares Bild bekomme, wenn ich im 25p Modus aufnehme. Beim import nach Vegas ist auch unter den Source Eigenschaften zu lesen->
Video: 00:00:29,760, 25,000 fps Mit Interlace, 1920x1080x12, AVC
MIT INTERLACE!
Meine Frage daher:
lohnt es sich überhaupt hier im 25p Modus zu filmen, wenn eh ein zusammengesetztes Bild aus 50i dabei rauskommt? Oder gibt es eine Möglichkeit von Canon ein VOLLWERTIGES 25p Bild zu generieren? Das hört sich für mich so ein bisschen nach Werbegemuschel an.

Nichts gegen die Aufnahmequalität. Die ist gut. Nur hatte ich mir den Camcorder auch geholt, weil ich eben progressives Material haben wollte.



Jott
Beiträge: 22843

Re: HF M46 und 25p

Beitrag von Jott »

Hast du auch, wenn beide Halbbilder zeitlich identisch sind. Übliches Verfahren. Nur kapiert das nicht jede Schnittsoftware.



beiti
Beiträge: 5213

Re: HF M46 und 25p

Beitrag von beiti »

Ich habe selber die HF M46. Die nimmt ein echtes progressives Bild auf, kennzeichnet es aber als 50i, weil es sonst keiner Norm entspricht.

Die Kennzeichnung als 50i hat normalerweise keine großen Auswirkungen. Für die meisten Wiedergabearten (z. B. Blu-ray und die meisten Fernsehgeräte) muss man es sowieso als 50i ausgeben, weil es dort keine 25p-Norm gibt. Im Einzelfall kommt es drauf an, ob der Deinterlacer des Fernsehers es richtig verarbeitet oder meint, einen Zeilenversatz rausrechnen zu müssen (was dann zu Unschärfen führt).
Dasselbe Problem besteht übrigens mit jedem Spielfilm, der von einem Sender in 1080/50i ausgestrahlt wird. Sogar manche Blu-rays, die für den europäischen Markt bestimmt sind, enthalten Spielfilme in 25p - das dann ebenfalls gemäß Blu-ray-Standard als 50i "getarnt" ist.

Wenn man das Material irgendwo einsetzen will, wo man es direkt als 25p verwerten kann (z. B. Online-Video), sollte man es im Schnittprogramm entsprechend interpretieren. Z. B. in Edius kann man dies über die Clip-Eigenschaften machen.
Eine weitere Möglichkeit wäre die Interpretation als 1080/24p (d. h. das Video geringfügig langsamer laufen zu lassen). Denn für 1080/24p gibt es eine Norm, die eine direkte progressive Darstellung auf den meisten Fernsehgeräten ohne Tricks erlaubt. Auch die Blu-ray kennt echtes 1080/24p.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14
» Photoshop / Premiere unter Linux
von ruessel - So 10:01
» Canva kauft Serif (bereits im März 2024)
von cantsin - Sa 22:53
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von Motivsucher - Sa 22:22
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von freezer - Sa 16:28
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 12:07
» Wise Advanced bringt neue schnelle USB4-SSDs für Schnittplatz und Kamera
von slashCAM - Sa 10:24
» Neue Interviews!
von Nigma1313 - Fr 23:08
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von iasi - Fr 19:35
» LG UltraFine 32U990A - erster 6K Monitor mit Thunderbolt 5
von rush - Fr 16:54
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RIP: Renato Casaro
von ruessel - Fr 10:04
» Praxistest: DaVinci Resolve 20
von ruessel - Fr 9:46
» Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO
von rob - Fr 8:22
» NVIDIA RTX 50 SUPER: Voraussichtliches Release erst Frühjahr 2026 – Lohnt das Warten?
von blindcat - Fr 7:26
» Suche Unterstützung für die Bedienung von Hard- & Software ...
von Onfire - Do 15:17
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von 1pjladd2 - Do 14:45
» LaCie 1big Dock SSD Pro 4 TB im Langzeit Test
von FocusPIT - Do 12:21
» Adobe Premiere für iPhone erschienen - kostenloser Videoschnitt mobil
von slashCAM - Do 10:42
» Tilly Norwood, Ziemlicher Rummel um Ki-Schauspielerin
von Blackbox - Mi 19:37
» Trump kündigt erneut Zölle auf im Ausland produzierte Filme an
von Jott - Mi 17:51
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von rob - Mi 8:17
» Fast 40 Jahre nach dem Kultfilm kehrt "Highlander" zurück
von Bluboy - Mi 7:25
» Sennheiser EW D oder DX?
von rabe131 - Di 21:37
» Tilly Norwood
von Bluboy - Di 20:34
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von MariavHeland - Di 19:18
» Neues LK Samyang AF 24-60mm F2.8 FE für Sony Alpha-Filmer angekündigt
von cantsin - Di 17:58
» Sony stellt das FE 100mm F2.8 Macro GM OSS mit 1,4-facher Vergrößerung vor
von slashCAM - Di 17:15
» Modularer SmallRig-Cage für die Nikon ZR angekündigt
von stip - Di 14:52
» Biete Viltrox AF 13mm 1.4 Fuji-X in OVP
von thsbln - Di 12:05
» *BIETE* Verschiedene SONY FE Objektive
von ksingle - Di 10:33