Hallo,
ich habe den Auftrag für ein Hotel einen 29 Sek. Kinospot zu drehen. Da bislang nur Erfahrungen in der Imagefilmproduktion vorhanden sind, stellt sich die Frage, was es bei Kinowerbung alles zu beachten gibt?
Was ist mit dem Format? Reicht die Sony MC 2000 E? Wohl eher nicht oder?
Ton? Dolby Sourround? Wie macht man das?
Wie muss das Material abgeliefert werden?
Über Hinweise und Erfahrungswerte wäre ich sehr dankbar!
Hallo,
also für die Abmischung auf DolbySourround könnt ich dich eventuell an einen sehr guten Bekannten von mir weitervermitteln der ein Tonstudio bestitzt und genau so etwas beruflich macht...
Also wenn da Interesse besteht??
al1608 hat geschrieben:Gibt es was wichtiges zu beachten bei der Produktion?
Was sind denn so handelsübliche Preise?
Du hast ein Auftrag und kein Produktionshandbuch von der Firma die diese Werbung in die Kinos einspielt?
Ist schon sehr komisch...
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Rechner i9-14900K, NVIDIA RTX 5060, W11 Pro**
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Osmo Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**
Stereo wird garantiert reichen! Meist ist Mono schon okay. Und über Dolby-Encodierungen braucht man sich in Zeiten von DCP (unterstützt doch PCM) eh keine Gedanken mehr machen.
al1608 hat geschrieben:Über Hinweise und Erfahrungswerte wäre ich sehr dankbar!
Dolby-Mischung ca. 650 EUR
FSK-Abnahme ca. 300 EUR
Ausbelichtung auf 35mm ca. 900 EUR
Pro 35mm-Serienkopie ca. 25 EUR
Gesamt: 1.875 EUR netto
Da solltest Du aber gleich für ca. 250 EUR ein Digital Cinema Paket (DCP) mitmachen lassen, wenn der Spot doch mal in ein digitales Kino soll. Die können sich das dann herunterladen.
Angeliefert werden kann Dein Material z.B. als Einzelbilder. Ob Deine Kamera ausreicht, kann ich nicht beurteilen, ich arbeite nur mit richtiger Technik.
Vorallem sollte noch beachtet werden, in wie fern das Material farbkorrigiert werden muss, weil es nach dem ausbelichten auf Positivfilm sicher anders aussieht. Ich kenn mich damit nicht genug aus, aber sollte da beim Schnitt nicht ne Kodak irgendwas LUT draufliegen, damit man sieht, wie es auf Film ausscheun würde?
Schleichmichel hat geschrieben:Stereo wird garantiert reichen! Meist ist Mono schon okay. Und über Dolby-Encodierungen braucht man sich in Zeiten von DCP (unterstützt doch PCM) eh keine Gedanken mehr machen.
Etwa die Hälfte der Leinwände wird noch analog bespielt, und da ist SR oder/und SRD noch durchaus üblich.
Parallel muss aber auch ein DCP her, weil es schon reichlich Leinwände gibt, die nicht mehr analog bespielt werden können. Sind auch wesentlich günstiger, weil verschleissfrei und günstig auf DVDs zu verschicken oder online zu verteilen.
- Carsten
and now for something completely different...
Zuletzt geändert von carstenkurz am Sa 18 Feb, 2012 01:37, insgesamt 1-mal geändert.
Kinospots<>Kinowerbung - Kino-Werbung benötigt immer eine FSK Freigabe, denn natürlich lässt sich auch in unter 30s reichlich jugendgefährdendes Material unterbringen. Auch müssen die Kinos aufgrund dieser FSK Eingruppierungen entscheiden können, welche Werbung vor welchem Film gezeigt werden darf.
Ich erinnere mich da an einen ziemlich herben superkurzen Spot für ein PS3 Spiel, der dauerte keine 10s und ging ziemlich an die Nieren.
- Carsten
and now for something completely different...
Zuletzt geändert von carstenkurz am Sa 18 Feb, 2012 01:53, insgesamt 2-mal geändert.
carstenkurz hat geschrieben:
Kino-Werbung dagegen benötigt immer eine FSK Freigabe, denn natürlich lässt sich auch in unter 30s reichlich jugendgefährdendes Material unterbringen.
- Carsten
Na dann wünsche ich dir mal viel Spass in DEINER Welt! ;-)
Zitat: "Müssen Kinowerbung und Trailer auch geprüft werden?
Das Jugendschutzgesetz schreibt vor, dass jeder Werbefilm und jeder Trailer auf seine mögliche beeinträchtigende Wirkung auf Kinder und Jugendliche hin überprüft werden muss und kein Produkt des Vorprogramms eine höhere Alterskennzeichnung als der Hauptfilm haben darf."
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