ich möchte einen kurzen Film ca 6 Minuten mit einem Skifahrer machen, der verschiedene Sponsoren hat. Der Film soll hauptsächlich dazu dienen, sein können zu zeigen und einen Film zu machen, der sich von der Masse abhebt.
Wir haben ein Konzept geschrieben und es an seine Sponsoren geschickt um an ein Budget für die Produktion zu kommen.
Nun wollte ich euch mal fragen, wie ihr vorgeht bei solch einem Projekt an Budget zu kommen.
Wie überzeugt man solche Firmen damit sie sowas unterstützen und wie kalkuliert man mit den preisen.
Gibt es zb verschiedene Pakete?
Zb Paket A
Paket B
Paket C
jedes Paket unterscheidet sich von seinem Preis und von dem, wie die Firma bzw Marke in dem Video zu sehen ist.
Verschiedene Pakete anzubieten ist mal ein guter Anfang, da man damit ausloten kann, wieviel den Sponsoren ein solches Projekt wert ist.
Bsp Paket 1: 500 Euro, Paket 2: 1.500 und Paket 3 sagen wir mal 3.000 Euro, bei einem persönlichen Gespräch merkt man sofort wohin der Hase rennt. Ich hab das in meiner Anfangszeit auch so gemacht, jetzt weiss ich natürlich schon wieviel man für was verlangen kann bzw wer in etwa was bereit ist zu zahlen. Ist aber sehr sehr unterschiedlich, oft unabhängig von der Größe des Unternehmens.
Die sagen bei zu großen Summen eh sofort nein, denken sie über die verschiedenen Pakete nach, weiss man dass der Preis in Ordnung wäre. Grundsätzlich würde ich aber nicht über 3 Minuten gehen. Das schaun sich die Leute grad noch an, alles was länger ist wird schnell fad. Ausser es gibt solch eine Unmenge an Infos dass es interessant bleibt. Kommt ja jetzt auf das Projekt an sich an.
Allerdings "nur" ein Konzept schreiben und denen hinschicken, das bringt zu 99% gar nichts. Das wandert in den Mülleimer. Ein persönliches Gespräch, womöglich im Beisein des Sportlers den der Sponsor ja kennt, gutes Auftreten und konkrete Vorstellungen (auch weiterführende) sind meist die halbe Miete. Der Sponsor muss in jedem Fall vermittelt bekommen, dass er für das Geld das er ausgibt auch einen (Werbe-)wert zurück erhält und dass man sich bemüht dieses nur sinnvoll einzusetzen. Niemand gibt gern Geld für nichts, selbst große Firmen nicht wo scheinbar Unmengen vorhanden ist. Z.B. der Film wird auch irgendwo gezeigt, sei es nur auf prominenten IP-TV Plattformen. Die wissen dass dort eine Werbeeinschaltung von max 20 Sekunden mehrere tausend Euro kosten kann. Auf der Webseite des Sportlers ist definitiv zu wenig, da muss es sich schon um einen Weltklassemann handeln.
Auch wenn mehrere Sponsoren bzw Geldgeber angesprochen sind, ist Fingerspitzengefühl gefordert, da sich einer schnell übervorteilt fühlen kann. Oft kennen sich diese auch untereinander gut, vor allem im Sport.
danke für deine Antwort.
Also der Fahrer war vorher mit den Firmen in Kontakt worauf hin ich dann das Konzept geschickt hab. Von einer Firma( insg sind es 4) kam schon ein Feedback . ich habe dann heute ein paar referenzvideos geschickt . Die nächsten Tage müsste ich einen Anruf bekommen.
mich interessiert vorallem wie man die drei Pakete aufbauen kann bzw. was jedes Paket beinhaltet.
quasi eine Auflistung von jedem Paket.
sonst interessiert mich auch wie man solche markten dann gezielt im Video einsetzt und auch später gezeigt damit wirbt? oder hat da jede Firma ihre eigenen Vorstellungen.
gibt es auch Richtlinien wie man so etwas macht
Eine wichtige Voraussetzung fürs Gelingen liegt an dir selbst! Nämlich das Wissen das du nicht um Almosen BETTELST sondern der potentiellen Sponsoringfirma eine Möglichkeit zur Werbung ermöglichst, quasi ein hoffentlich fairer Deal. Wenn du mit diesem Wissen + Einstellung dort rein gehst wirst du auch nicht wie ein Bittsteller behandelt werden.
Biete ihm im dritten Paket unterschiedliche Schnittlängen an, von kurzen Frameschnitten,über 10/15/20/30 Sekundär bis hin zur vollen länge, was immer geplant ist, die er in unterschiedlichen Werbemedien einsetzen kann. das macht ihn flexibel und Dich interessant.
(Alles natürlich vom selben Footage, nur in unterschiedlichen Längen).
Das ist einwenig mehr Arbeit in der Post, macht Dein Produkt aber ungeheuer attraktiv für den Abnehmer.
Biet ihm auch an, seine Wunschlängen entsprechend zu schneiden.
manchmal gibt es komische Längen, die Agenturen brauchen.
Meistens sind sie an der Verwendbarkeit mehr interessiert als am Inhalt. :-)
Und mach die Dinger nicht so billig ... ich weiss ja nicht, wie bei Euch so die Preislagen sind, aber unter C würde ich erst gar nicht auflaufen.
Auf Achse hat das schon richtig angesprochen ...
danke für eure Antworten, ist sehr hilfreich.
Aber wie mach ich das, dass ich nicht als Bettler dran stehe, weil letztendlich will ich ja geld fürs Projekt haben um dies umzusetzen.
@wowu: das klingt sehr interessant.
wie könnte denn so eine auflisten an Paketen aussehen, habe das noch nie vorher gemacht?? wär cool wenn du mir da deine Erfahrung weiter vermittelst
Das ist zwar richtig, dass Du die Kohle haben willst, nur wenn Du so in die Verhandlung gehst, dann hast Du schon verloren. Geier riechen Beute.
Geh hinein mit der Überzeugung, Ihnen das richtige und zeitgemässe Mittel präsentieren zu können, effektiv Werbemassnahmen zu betreiben.
(und das ist ja nicht mal falsch).
Gib Ihnen den Eindruck, dass Du ihre Ziele absolut im Fokus hast. Lass sie ihre Anforderungen präzisieren. Werbefuzzis wollen vor allen Dingen eins... sich selbst produzieren. Gib Ihnen die Gelegenheit und Du bekommst den Auftrag.
Zu billig ist schlecht, das riecht nach schlechter Ware. Verkauf Dein Produkt selbstbewusst.
Hör ihnen gut zu, damit Du hinterher verstanden hast, was sie vor haben.
Sie sollen Dir erklären, wofür sie das Produkt einsetzen möchten. Sei darauf gefasst, dass sie es selbst noch nicht wissen ... halte also ein paar Möglichkeiten als Vorschläge bereit, die sie hinterher als ihre Ideen adaptieren können. Beharre nicht auf der Urheberschaft.
Geh also nicht in das Gespräch, als wolltest Du etwas von Ihnen sondern vermittle den Eindruck, dass Sie mit deiner Hilfe Ihre Ziele schneller und besser erreichen.
Wenn Du mir ggf. per Mail ein paar Einzelheiten geben kannst, dann will ich gern mal versuchen, Dir da noch etwas konkreter zu helfen.
(Bin auch nicht von der Konkurrenz, weil ich am Äquator sitze :-))
So, wenn ich jetzt hier irgend welchen Werbefuzzis auf die Füße getreten habe, dann tut es mir keinesfalls Leid. Gerichtsstand ist Bogota.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.