imfocus
Beiträge: 607

Objektive für Sony Nex FS100

Beitrag von imfocus »

Hallo zusammen,

ich bin im Besitz einer Sony Nex FS100 und momentan stelle ich mir die Frage, welche Objektive ich mir anschaffen soll, welche natürlich mich eine Zeit lang begleiten und somit Zukunftssicher sind. Gute Objektive sind ja nicht gerade billig und deshalb möchte ich 1x kaufen und mit ihnen lang arbeiten. Die Objektive sollen Hauptsächlich fürs filmen sein, aber auch an meiner 550d verwendbar sein, Prio ist aber filmen.

Die Fs100 besitzt ja einen e-mount, ich habe noch von Canon ein 70-200 2.8 hier liegen. Nun ist aber meine Frage, die Canon Ef Objektive zum filmen gut geeignet sind und auch Zukunftssicher sind oder ist ein Zeiss Objektiv mit manueller Blendenring die bessere alternative(quasi mit nikon mount auf e-maount mit Adapter, und dann einen Adapter zu meiner 550d) . Natürlich sind Zeiss teurer, aber die kauft man ein mal und man hat sie ewig wenn nicht für immer. Werde mir wahrscheinlich noch das 24-70 2.8 holen weil ich gerne mit Zooms arbeite.... Aber ich habe den Unterschied zwischen nem Ef Objektiv gesehen und einem Zeiss, Der Bildunterschied war gewaltig

würde mich freuen, wenn mir jemand mit Erfahrung weiterhelfen kann.

Danke, mfg imfocus



Filmo

Re: Objektive für Sony Nex FS100

Beitrag von Filmo »

von Sony E-Mount auf Canon EF brauchts nen Adapter,der ist aber rein mechanisch,keine Blendeneinstellung (nur offene Blende) außer über die umständliche Prozedur mittels eines mitgeführten Canon -Gehäuses (welches Du aber mit der 550D besitzt)



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Objektive für Sony Nex FS100

Beitrag von Frank B. »

Hast Du auch kein Kitobjektiv? Das deckt schon eine Menge ab.
Ich habe mir die FS-100 auch ohne Kitobjektiv gekauft, da sie so in Kombination mit einer NEX 5 und einem 18-55 Objektiv für E-Mount in einer Promotionaktion angeboten wurde. Ein altes Objektiv 50mm, f 2,8 von Zeiss mit Exaktabajonett hatte ich noch rumliegen. Dafür holte ich mir einen preiswerten Adapter beim Chinesen. Kosten so um die 20 Euro. Weil es die Exakta-DDR-Objektive relativ günstig gibt, habe ich mir gleich in der Bucht noch ein 135mm 2,8 für rnd. 50,- Euro geangelt. Bin sehr zufrieden damit.
Mit einem Sony Adapter LA-EA 1 auf Sony A-Mount habe ich mir eine weitere Option zur Adaptierung von A-Mount-Optiken geschaffen. Dazu habe ich mir ein Sigma 18-200 für diesen Anschluss als Allround-Reisezoom gekauft. War mit ca. 180,- Euro sehr preiswert. Da der LA-EA 1 auch die Kontakte zwischen Kamera und Objektiv adaptiert, kann ich bequem an der Kamera die Blende einstellen. Zoom und Focus mache ich am Objektiv. Die oben erwähnten Zeiss-Optiken sind Festbrennweiten - Blende und Focus lassen sich am Objektiv einstellen. Von daher braucht und hat der dazugehörige chinesische Adapter keine Kontakte.
Vor ein paar Tagen ist nun die zur Promotionaktion gehörige NEX 5 incl. E-Mount 18-55 bei mir eingetroffen. Da hab ich gleich mal dieses Objektiv an die FS-100 geklemmt. Sehr schön ist der Bildstabilisator. Mit den anderen Objektiven, die ich habe, ist ein Stativ unbedingt erforderlich, was manchmal die Mobilität einschränkt. Von daher möchte ich mir in der Zukunft doch noch ein Reisezoom mit Bildstabi für E-Mount zulegen. Neben der Kitoptik gibt es da jetzt auch eins von Tamron, das ich wegen des günstigeren Preises im Moment favorisiere.
http://www.tamron.eu/de/news/lesen/data ... y-nex.html
Weiterhin würde ich gern noch was für den Weitwinkelbereich anschaffen.
Da ist das hier bisher mein Favorit:
http://www.sigma-foto.de/produkte/objek ... c-hsm.html



imfocus
Beiträge: 607

Re: Objektive für Sony Nex FS100

Beitrag von imfocus »

danke für deine Antwort.
Doch habe das Kit 18-200.
Ich meine aber das hochwertigere Objektive besser zum filmen geeignet sind. Aber das st eben alles eine Frage des Geldes :-)



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Objektive für Sony Nex FS100

Beitrag von Frank B. »

Ja, das liebe Geld. Das Beste wär, man hätte nochmal soviel Geld übrig für die Objektive wie für die Kamera. Doch das ist zumindest bei mir nicht der Fall. Jedenfalls nicht zeitnah.

Es kommt natürlich auch bei Objektiven immer drauf an, was man machen will. Ich z.B. mache mehr Reisefilme und weniger szenische Arbeiten. Für meine Filme brauche andere Objektive als für szenisches Arbeiten. Ich filme sehr oft in Kirchen und Museen. Da ist es einerseits gut, wenn man ein paar lichtstarke Objektive hat. Andererseits muss ich für Detailaufnahmen manchmal Teleeinstellungen wählen und kann nicht überall mit einen Stativ aufschlagen. Deshalb ist mir persönlich ein Tele mit Bildstabi sehr wichtig.
Im szenischen Dreh kann man leichter mal einen Objektivwechsel vornehmen. Das geht in vielen meiner Situationen nicht. Von daher brauch ich auch Zoomoptiken. Da wird sich also über die Jahre einiges ansammeln. Von daher muss ich sowieso schon Kompromisse machen in Preis und Leistung. Auch, weil ich Amateur bin und kein Geld mit meinen Filmen verdiene.



imfocus
Beiträge: 607

Re: Objektive für Sony Nex FS100

Beitrag von imfocus »

wie sind den die exakt objektive zum filmen???
habe noch alte objektive mit nem m42 Anschluss, eignen die sich auch???
was gibt's sonst noch für alte objektive die sich zum filmen eigenen.
hab auch noch ein zeiss 50 er contax... werd mir da nen Adapter zulegen



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Objektive für Sony Nex FS100

Beitrag von Frank B. »

Wie gesagt bin ich mit dem Bild der DDR-Zeissoptiken sehr zufrieden. Da Du ja auch eins hast, probier es doch einfach aus. Ich bin nicht der Fachmann, um messtechnisch Unterschiede feststellen zu können. Du solltest aber bedenken, dass durch den Cropfaktor der FS-100 aus einem 50mm Objektiv ein 80er wird. Das ist ohne Stativ kaum ruhig zu halten. Zu Deiner Frage zu den M42 Anschlüssen kann ich Dir nicht viel sagen. Sicher wird es auch dazu Adapter auf E-Mount geben. Gibs einfach mal in Deine Suchmaschine ein!



imfocus
Beiträge: 607

Re: Objektive für Sony Nex FS100

Beitrag von imfocus »

kurz noch eine allgemeine Frage:
was für Objektive kann ich den zum filmen für meine fs100 nutzen?
Muss man bei der Wahl von den Objektive etwas beachten???

Wäre cool wenn mir jemand ne kurze Liste an Hersteller nennen kann die sich dafür eignen. evtl auch ein paar links wo man die kaufen kann
Auch von alten Objektiven, habe neulich eine Seite gesehen, bei der es für jede Art von Objektiv Adapter auf den sony emount gibt...

Zb gibt es ja von Nikon, oder Canon alte Objektive, die Canon Fd zb oder auch alte DDR Objektive.

Wie eignen sich solche Linsen



imfocus
Beiträge: 607

Re: Objektive für Sony Nex FS100

Beitrag von imfocus »

keiner einen tipp :-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Anfängerfragen zu Codec und Programmen
von Skeptiker - Fr 14:14
» Panasonic LUMIX GH7 - internes ProRes RAW und 32Bit Float Audio-Aufzeichnung
von iasi - Fr 14:09
» Was schaust Du gerade?
von Funless - Fr 14:06
» ARD beendet die Sat-Verbreitung aller TV-Programme in Standard-Bildauflösung
von Skeptiker - Fr 13:51
» Kwai stellt KI-Videogenerator KLING vor - direkte Konkurrenz für Sora?
von slashCAM - Fr 13:15
» Canon Cinema EOS C400 - RAW, Autofokus und Vollformat für 8.599 Euro
von Clemens Schiesko - Fr 12:59
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von NurlLeser - Fr 12:52
» Insta360 X4 vs. GoPro Max 2 (gibt es noch Hoffnung?)
von Alex - Fr 12:41
» Rode NTG5 an Sony A1 anschließen?
von gammanagel - Fr 11:33
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von FocusPIT - Fr 10:51
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Alex - Fr 8:13
» Blackmagic stellt DaVinci Resolve 19 für Qualcomm/ARM zum Download bereit
von MarcusG - Fr 1:40
» "RIVEN" Remake wird tatsächlich kommen!
von klusterdegenerierung - Do 21:52
» Neue Umfrage: Meine nächste Kamera wird eine...
von klusterdegenerierung - Do 20:49
» Gh6 Body, 2 Tamron EF Zooms, 2 Olympus Zooms und 3 Olympus Festbrennweiten, 1 EF MFT Ultra Metabones Speedbooster
von v-empire - Do 20:37
» Gimbal DJI Ronin-S
von aidualk - Do 19:45
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von iasi - Do 17:39
» Panasonic lizenziert ARRI LogC3 von ARRI für die LUMIX GH7
von -paleface- - Do 14:30
» Panasonic GH7 im Praxistest: 32 Bit Float Audio, Phasen AF und interne ProRes Raw Aufnahme
von roki100 - Do 13:57
» ***BIETE: Godox S30 mit Zubehör für Gobos und Hintergründe
von ksingle - Do 12:15
» Blackmagic Box Camera
von iasi - Do 9:23
» Kostendruck
von Alex - Do 8:43
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von iasi - Do 8:42
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Do 0:23
» Panasonic GH7
von MrMeeseeks - Mi 23:16
» Neues Sigma 28-45mm-f 1.8 im Anflug
von Bildlauf - Mi 18:49
» DJI Avata 2 bekommt 4K/100fps Zeitlupe Dank neuer Firmware
von slashCAM - Mi 16:30
» Godzilla Minus One
von Axel - Mi 15:50
» Samyang AF 35-150mm F2.0-F2.8 L - Vollformat Zoomobjektiv für L-Mount
von cantsin - Mi 11:43
» Bringt Canon eine neu Cinema Box Kamera? (05. Juni 2024)
von Clemens Schiesko - Di 23:19
» SIGMA 28-45mm F1.8 DG DN | Art - Vollformat-Zoomobjektiv mit durchgängiger F1.8 Blende
von j.t.jefferson - Di 16:29
» **Suchanfrage: 35mm-Filmaufnahmen von Autowerbungen vor 1990 gesucht**
von MrLanz - Di 14:15
» DJI Osmo Action 4 vorgestellt - größerer Sensor und GPS-Bluetooth-Fernsteuerung
von Alex - Di 12:28
» Paralinx/Teradek Videofunkstrecke Störung
von freezer - Di 12:08
» Updates für Sony FX6 und die Monitor & Control App sind verfügbar
von slashCAM - Di 11:39