Postproduktion allgemein Forum



Workflow(s) Kinofilmproduktion: Postproduktionschritte



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
matthew
Beiträge: 247

Workflow(s) Kinofilmproduktion: Postproduktionschritte

Beitrag von matthew »

Hallo liebe slashcam Leser!

Für eine wissenschaftliche Arbeit bräuchte ich eure Hilfe:


1) Wie ist der allgemeine Workflow in der Postproduktion bei (Kino)filmproduktionen?
Also, welche "festen" Postproduktionsschritte fallen an UND in welcher Reihenfolge? Oder wird die Reihenfolge auch gern vertauscht? - Man kann dabei natürlich entweder von einer aufwändigen Produktion ausgehen, mit viel VFX, Grading etc. und natürlich auch von einer mit geringeren Postpro-Schritten.

2) Man hat mir gesagt, dass Postpro-Jungs genau wissen, was sie (erfahrungsweise) mit dem Ausgangsmaterial machen können UND was nicht geht.
Ich meine dabei Sachen wie z. B. maximal mögliche Aufspreizung der Tonwerte, Änderung der Sättigung, Aussschnittsvergrößerung, Keying, Gammaänderung etc. ...
Man kann dabei (wahrscheinlich) differenzieren, welches Ausgangsmaterial zur Verfügung steht.

3) Was ist bei Digital Intermediates möglich?

4) Welche Postproduktionsfirmen, -häuser, kennt ihr, die ich dazu darüber hinaus interviewen könnt?


Ich weiß eure Hilfe zu schätzen und bin schon gespannt auf eure Antworten!

Übrigens, wenn jemand bereit wäre, mit mir persönlich darüber zu reden, schreibt mir bitte eine mal an mattle08 at yahoo PUNKT de.
Ihr würdet dann natürlich als Quelle in meiner Arbeit verewigt ;)


Viele Grüße
Mat



matthew
Beiträge: 247

Re: Workflow(s) Kinofilmproduktion: Postproduktionschritte

Beitrag von matthew »

-------
EDIT:

als Information würde anstatt der digitalen Postpro auch die analoge reichen. Deswegen ausgetauscht



susy
Beiträge: 183

Re: Workflow(s) Kinofilmproduktion: Postproduktionschritte

Beitrag von susy »

*abonniert*



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Workflow(s) Kinofilmproduktion: Postproduktionschritte

Beitrag von WoWu »

Geht es denn in Deiner Ausarbeitung nur um die Schritte und den Workflow oder auch um die Unzulänglichkeiten die ein DI mit sich bringt ?
Z.B. Die Probleme, die sich in der Farbgebung aufgrund des Gamet eines Monitors oder DLP Projektors zur spektrale Transmission ?
Denn DI hat ja nicht nur Vorteile sondern birgt ja auch einige Gefahren. Denn der Umgang mit Videofarbräumen ist ja fundamental anders und führt dazu, dass die Transformation zwischen den beiden Farbräumen nichtlinear wird.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



matthew
Beiträge: 247

Re: Workflow(s) Kinofilmproduktion: Postproduktionschritte

Beitrag von matthew »

servus, ne, die problematiken mit DI betreffend sind eigentlich außen vor...primär gehts um die schritte des workflows, und was mit dem material "ausgereizt" werden kann bzw. wird



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Workflow(s) Kinofilmproduktion: Postproduktionschritte

Beitrag von WoWu »

Ich bin mir jetzt nicht so ganz sicher, wonach Du da suchst aber die Einstellung im DI bietet mit linearen Skalen natürlich ein großes Repertoire zur Farbmanipulation, angefangen über die Einstellung von Lift, Gamma und Gain für die Gesamthelligkeit und die einzelnen Farbkanäle über definierbare Kurven für RGB und Luminanz bis zur getrennten Behandlung von Schatten, Lichtern und Mittelwerten, ohne dafür auf die Funktionen der sekundären Farbkorrektur zugreifen zu müssen.
Man muss natürlich auch immer zwischen Colorgradings und der Effektbearbeitung unterscheiden.
Für die sekundäre Farbkorrektur stehen in den meisten Geräten so um die zwölf unabhängige Kanäle zur Verfügung, die über Farbvektoren, Keying oder Geometrien definierbar sind.
Ebenso lassen sich Schwarz- weiß-Graphiken oder -Szenen als Masken für eine Selektion verwenden.
Eine selektive Farbkorrektur ist schon lange fester Bestandteil des Colorgradings, gewöhnlich mit einer Definition der Bereiche über Farbwinkel oder einfache Geometrien wie Kreise oder Rechtecke.
Die Form der Geometrie können dabei frei definiert und dazu noch mit variabel einstellbaren Randschärfen versehen werden. Damit wird es möglich, eine selektive Bearbeitung – unabhängig von vorgegebenen Farb- oder Luminanzbereichen nahtlos ins Gesamtbild zu integrieren.
Auch kann diese Geometrien in der Form und in allen anderen Werten animieren werden, wobei man als Hilfe noch den Zugriff auf einen Tracker und Stabilisator zur Verfügung hat. Damit kann sowohl eine komplette Maskengeometrie auf ein bewegtes Bildelement gesetzt als auch einzelne Punkte der Maske automatisch verfolgt werden, wenn sich etwa die Form des Elements ändert.
In den definierten Selektionen können alle Farbmanipulationsmöglichkeiten angewendet werden.
Die Einstellungen können szenenweise übernommen werden und lassen sich in einer ‘Grade- Bin’ ablegen, von der aus sie auf andere Szenen übertragen werden können.
Es können auch mehrere Szenen – zum Beispiel eine Schnittfolge oder mehrere Szenen von der gleichen Rolle – zu einer Gruppe zusammengefasst und gemeinsam bearbeitet werden.
Hat man viele Manipulationsebenen auf einer „Input Pipeline“, lassen sich völlig unabhängig davon weitere Einstellungen auf einer „Output Pipeline“ vornehmen. Die Werte der „Input Pipeline“ bleiben unangetastet.
Damit sind Arbeitsabläufe denkbar, bei dem man zunächst einzelne Szenen aneinander anpasst, um die gewünschte Kontinuität zu erhalten, und darauf aufbauend ganzen Szenenblöcken den gewünschten Look vergibt.
Der "Hasenfuss" liegt aber eben darin, dass Farben in dem Workflow gar nicht so gesehen werden können, wie sie hinterher bei der spektralen Übertragung entstehen. Insofern ist das DI zwar ein guter, wenn auch teurer Zwischenschritt aber noch alles Andere als perfekt.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Gelöscht
von Darth Schneider - So 5:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Effess - Sa 22:38
» Blackmagic PYXIS 6K nun also unter 2000€
von iasi - Sa 12:26
» Die richtige Speicherkarte
von Astradis - Sa 12:07
» Accsoon SeeMo 4K HDMI Adapter macht Handy zum Kameramonitor - samt Livestreaming
von slashCAM - Fr 15:30
» Apple gibt iPhone-Videoaufnahme im Kinomodus für alle frei
von DeeZiD - Do 16:40
» ONLINE-VIDEO-MONITOR 2025
von ruessel - Do 11:49
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von MovieGuy - Mi 16:31
» Sony BURANO - kostenfreier Austausch des Infrarot (IR)-Sperrfilters
von slashCAM - Mi 14:12
» C70 + DJI Ronin RS2
von rob - Mi 12:49
» Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 - Ultra-Weitwinkel-Zoom für Sony und Nikon
von slashCAM - Mi 9:36
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Alex - Mi 8:39
» Die Filmanalyse - Mit Wolfgang M Schmitt
von Nigma1313 - Di 21:15
» Cineflares Lens Lab wächst
von ruessel - Di 17:17
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11
» Interview Bildwinkel tauschen
von pillepalle - Mo 22:10
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - Mo 21:37
» Deity Theos vs Sennheiser EW DP - Erfahrungen?
von rush - Mo 19:16
» Sony Burano: Kostenfreier Austausch des Infrarot-Sperrfilters bis Mai 2026
von ruessel - Mo 18:04
» Nvidias SUPER-Modelle RTX 5070 / Ti / 5080 mit deutlich mehr Speicher
von Tscheckoff - Mo 12:49
» Erstes Update von DaVinci Resolve 20 - u.a. mit Blackmagic RAW SDK 4.6
von freezer - Mo 12:36
» Hollywood in der Krise: Kalifornien erhöht Steueranreize für Dreharbeiten
von 7River - Mo 7:25
» Blackmagic URSA Cine 17K 65 bekommt Netflix Zertifizierung
von iasi - So 22:43
» Insta360 Flow 2: 3-Achsen Smartphone-Gimbal mit automatischem KI-Tracking
von slashCAM - So 9:15
» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von Jott - So 6:28
» YoloLiv YoloCam S7 - 4K Streaming-Kamera mit MFT-Sensor, Wechselmount und Dual Native ISO
von Darth Schneider - Sa 21:15
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - Sa 16:00
» DJI ermässigt Preis für RAW Lizenz für Inspire 3 und Ronin 4D von 999 Euro auf 1 Euro
von iasi - Sa 10:55
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von 7River - Sa 6:57
» James Bond am Ende?
von soulbrother - Fr 21:28
» Professionelles Voiceover
von mikroguenni - Fr 18:54
» RTL übernimmt Sky?
von Funless - Fr 18:19
» Biete Blackmagic Micro Cinema Camera Set
von MuffinOne - Fr 13:58