handiro
Beiträge: 3259

Re: Test: Panasonic AG-HPX250EJ

Beitrag von handiro »

Ja der Test ist eigenartig.....überhaupt ...diese Tests....

@groover ich hab mir einen Haufen eigener settings gemacht, basierend auf denen der HPX 300 von der panny Webseite.
CineD :
Detail -2
Vdetail level-0
detail coring-2
chroma-2
alles andere -0
master ped +8
a iris level-2
gamma cineleike d
knee low
matrix norm1
skin off
v detail freq -thin
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



groover
Beiträge: 671

Re: Test: Panasonic AG-HPX250EJ

Beitrag von groover »

Alles klar.

Hier meine momentan bevorzugte allround-Einstellung:
CineV
Detail 0
Vdetail level 0
detail coring+2
chroma 0
alles andere -0
master ped +8
a iris level-2
gamma cinelike v
knee high
matrix cine-like
skin off
v detail freq -thin

Bin aber sowieso immer gerne am Rumprobieren was settings betrifft.

Jetzt bin ich mit der Kamera auch dort wo ich sein will, das hat halt auch etwas gedauert, klar, aber jetzt bin ich echt zufrieden.
LG
Ali



klusterdegenerierung
Beiträge: 28144

Re: Test: Panasonic AG-HPX250EJ

Beitrag von klusterdegenerierung »

WoWu hat geschrieben:Das ist so ein klassischer Fall eines Amateurs, der gar nicht weiss, was man eigentlich wie testet, einfach das Licht ausschaltet und dann im Dustern die Kamerafunktionen vergleichen möchte.
Mann, das kann ja der dickbackige Engländer sogar besser.
Sorry aber das is nix ausser Zeitverschwendung.
Wolfgang, ohne scheiß & kompromitierung, wie würdest Du das denn machen, das interessiert mich wohl, denn der Test ist ja dennoch interessant und sorry für die vielleicht blöde Frage, aber was ist PAP1 & PAP2? Hab ich das bei der 160er auch?


Gruß



VideoUndFotoFan
Beiträge: 673

Re: Test: Panasonic AG-HPX250EJ

Beitrag von VideoUndFotoFan »

Nochmal zurück zu einem älteren Thema:
Zitat Leclerc:
"Ich zoome in Minimaldistanz (knapp 1m) auf voll Tele und stelle manuell scharf.
Beim Rückzoomen wird das Bild kurz völlig unscharf."

Als 160er-User kann ich bestätigen, was in den späteren Beiträgen bereits beschrieben wurde:
Daß beim Rück-Zoomen die im Tele-Bereich eingestellte Schärfe unscharf wird passiert nur, wenn die Cam sich im Macro-Modus (<1m) befindet.
Dieser wird durch eine invertierte MF-Anzeige signalisiert, die schnell mal übersehen ist (da die Cam automatisch in den Macro-Modus geht, wenn man näher als 1 m dran ist).
Ist der Foukus weiter weg als 1m, dann lassen sich alle Brennweiten ohne Schärfeänderung durchzoomen!

Ich habe die Pana160 jetzt seit rund 4 Wochen und bin bisher sehr zufrieden.
Wenn der Macro-Modus immer noch nicht reicht, dann schraube ich zusätzlich eine ältere Macro-Vorsatzlinse auf (einen Achromaten von Canon).
Das reicht dann für eine Biene formatfüllend.
Und wenn das klasse Tele-Zoom immer noch nicht reicht, dann schraube ich einen 1,8x-Tele-Konverter von Siocore auf.
Falls sich jemand dazu für meine Einschätzung interessiert:
Pro:
Der Konverter liefert im Zentrum des Bildes eine richtig Bildqualität - scharf und mit ziemlich gutem Kontrast.
Was auch zur Folge hat, daß der AF der Cam mit dem Konverter uneingeschränkt arbeitet.
Das Bild wird nicht flau, und neigt auch nicht zu Überstrahlungen.
Im Randbereich wird das Bild zwar unschärfer, bleibt aber auf relativ hohem Niveau.
Der Konverter arbeitet zoommäßig einwandfrei - ein einmal scharf gestelltes Bild verliert auch bei einer Brennweitenänderung nicht die Schärfe.
Kontra:
Leider liefert der Tele-Konverter außerhalb des Zentrums wahrnehmbare CAs, die in den Ecken immer unschöner werden.
Und leider nicht nur bei Offenblende, sondern über den gesamten Blendenbereich der Cam - durch ein Abblenden werden die CAs also kaum besser.
Der Telekonverter reicht von der Abbildungsgröße her nicht für das Objektiv der Pana160 - die Ecken des Bildes sind deutlich abgeschattet und muß in der Post dahingehend korrigiert werden.

Der RAYNOX HDP-9000EX wäre möglicherweise besser, aber der Preis ist nicht gerade klein.
Vor allem aber das Gewicht in Kombination mit der Länge dürfte riskant sein.
Dadurch ergibt sich ein ganz schöner Hebelarm, der zu einem Ausreissen des Gewindes am Objektiv führen könnte.
Das ist zumindest mal meine Befürchtung, und so habe ich nach eine Alternative gesucht.



groover
Beiträge: 671

Re: Test: Panasonic AG-HPX250EJ

Beitrag von groover »

...sag mal, weißt du ob es auch einen guten Weitwinkelvorsatz gibt?
LG
Ali



VideoUndFotoFan
Beiträge: 673

Re: Test: Panasonic AG-HPX250EJ

Beitrag von VideoUndFotoFan »

Leider nein, aber so etwas dürfte an der Pana160 mit den bereits von Haus aus vorhandenen 28mm Brennweite sehr problematisch werden - vor allem, was die Verzeichnung angeht.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» sdddssd
von Jott - Sa 8:13
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Sa 0:30
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von Blackbox - Sa 0:29
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Fr 21:25
» Kamera für filme-drehenden Sohn
von DataDissi - Fr 20:42
» Neue DJI Neo 2 4K-Selfie-Drohne startet in Deutschland am 13. November
von philr - Fr 17:44
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von Ingole - Fr 16:42
» Erfahrungen mit dem SmallRig TRIBEX SE?
von AndySeeon - Fr 14:52
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von Reinhard S - Fr 13:33
» Hollyland Vcore - Kameravorschau am Smartphone, Proxy-Aufnahme etc.
von slashCAM - Fr 10:42
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Darth Schneider - Do 17:17
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Jott - Do 13:55
» DJI Osmo Mobile 8 bringt 360°-Schwenks und iPhone DockKit-Support
von Totao - Do 13:29
» Niemals aufgeben! WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Do 13:17
» Blackmagic Camera 3.2 für iOS bringt Live-Streaming nach YouTube, Vimeo und Twitch
von slashCAM - Do 13:00
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Do 11:32
» Falsche Mikrofonfarbe? Lösung in Sicht!
von ffm - Do 7:42
» Atomos Ninja TX GO mit 1500-Nit-Display und 6K ProRes RAW vorgestellt
von j.t.jefferson - Do 0:43
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von j.t.jefferson - Mi 20:36
» Regie führen mit NEELE VOLLMAR
von Nigma1313 - Mi 13:39
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Mi 7:41
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Bruno Peter - Di 17:50
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - Mo 14:28
» Suche Henkelkamera
von Marcodshild - Mo 11:26
» Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
von Hayos - So 21:59
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von iasi - So 20:16
» Setup and forget Kamera für Livestream
von trekjk - So 18:55
» Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
von vaio - So 12:58
» FireWire ExpressCard TI gesucht!
von dienstag_01 - So 12:17
» RØDE Wireless Microphone Camera Kit - Funkmikro-Set für Kameras
von slashCAM - So 12:02