0711video
Beiträge: 400

LED licht versus brennerlampenlicht : angebot vom inder

Beitrag von 0711video »

suche eine alternative zu meinem ianiro lichtkoffer, deren 3 x 800 W varibeam scheinwerfer nicht dimmbar sein und ätzend heiß werden (brennerwechsel dauert 20 minuten!) .
hat jemand erfahrung mit dem angebot vom inder oder gibts sowas auch aufm deutschen markt mit 24 monaten garantie und nicht mit portokosten für 110 euro, ganz abgesehen von zu entrichtender mwst und einfuhrgebühren.

http://www.ebay.de/itm/Camtree-2pc-1000 ... 5891c238f0

was haltet ihr von dem produkt generell ? und dessen led-weißes licht? sind die 1000 w von soner led-leuchte verglechbar mit ner 800 w brenner lampe von ianiro?

bitte sachdienliche hinweise jederzeit hier!



rush
Beiträge: 14967

Re: LED licht versus brennerlampenlicht : angebot vom inder

Beitrag von rush »

Ohne diese konkreten Leuchten zu kennen, kann man sie nur schwer mit 800W Brennern vergleichen.

Ich habe gelegentlich mit den "originalen" Litepanels zu tun - also in derselben Größe, dimmbar in Helligkeit und Farbe... also quasi die Bi-Color Variante...

Der Vorteil: Die Dinger sind durch Akkuplatten extrem universal, schnell aufgebaut, bleiben nahezu kalt, AKku (z.b. V-Mounts) halten ewig, Dimmen in Helligkeit und Farbtemperatur hervorragend.

Lichtintensität nur für Indoor ausreichend - oder outdoor bei Nacht/wenn's dunkel wird...

Im Vergleich zu einem 650er Sachtler Lämpchen ist die Lichtausbeute jedoch verhältnismäßig gering... dafür halt weicher und unkompliziert von der Bedienung her.

Die Konstruktion der Leuchten, selbst der von "Litepanels" - ist dagegen so lala... Man sieht die Kabel und Leiterplatten wenn man oben zwischen Filterhalter und LED's hindurchsieht. Macht auf mich immer keinen besonders hochwertigen Eindruck... aber bisher gabs keine Probleme mit den Dingern.
keep ya head up



carstenkurz
Beiträge: 5080

Re: LED licht versus brennerlampenlicht : angebot vom inder

Beitrag von carstenkurz »

Ich kann nur immer wieder sagen, Finger weg von LED in dieser Preisklasse, wenn man sie nicht ausführlich testen kann bzw. kein realistisches Rückgaberecht besteht.

Man muss sich klar machen, wie bei LEDs Weisslicht erzeugt wird und dann erstmal mit einer gehörigen Portion Misstrauen starten. Licht ist die Luft für Film und Foto, und mit dieser Art 'Licht' kann kein Bild atmen.

Als Kopflicht für EB: Gerne, aber darüberhinaus kommt man gegenwärtig bei LED nur mit eigenen Tests oder notfalls Markenbewusstsein weiter. Es gibt UNMENGEN von Licht-Varianten bei schrottigen weissen LEDs, und überall wo VIELE LEDs verbaut sind sind die Preisunterschiede zu verführerisch.

Vor 30 Jahren hätte auch keiner an 'Neonröhren' für Film/Fotolicht geglaubt. Heute sind die durch Mehrbanden und CRI einigermaßen objektiv beurteilbar (und vor allem: austauschbar). Solche Standards fehlen bei LEDs bisher.


- Carsten
and now for something completely different...



Axel
Beiträge: 17007

Re: LED licht versus brennerlampenlicht : angebot vom inder

Beitrag von Axel »

Jetzt mal von den unterschiedlichen Qualitäten abgesehen, bedeutet ja die höhere Lichtintensität deiner Ianiros auch, dass du sie weiter entfernt aufstellen kannst. Das Problem mit Litepanels ist die letzten Endes schwache Leistung. Größere Räume lassen sich damit nicht "fluten", sondern, um im Bild zu bleiben, nebelfeucht machen. Das ist dann selbst dann, wenn man sehr lichtstarke Kamera und Optik hat, kein schönes Licht, sondern zum Sterben zuviel und zum Leben zuwenig.



Jott
Beiträge: 22544

Re: LED licht versus brennerlampenlicht : angebot vom inder

Beitrag von Jott »

Kann man so nicht sagen - allerdings sind die wirklich guten LED-Sachen nur etwas für den grösseren Geldbeutel.

Es wird aber: das Dedolight Felloni-Panel ist schon recht hell, hat als eine der ganz, ganz wenigen LED-Filmleuchten korrekte Kelvin-Werte und muss nicht mehr mit Minus-Green-Folie lichtschluckend korrigiert werden. Es wird durchaus von Jahr zu Jahr besser.



Axel
Beiträge: 17007

Re: LED licht versus brennerlampenlicht : angebot vom inder

Beitrag von Axel »

Ich glaube, mein Kumpel hat das gerade gekauft, muss ich mal fragen. Ohne Zweifel, LED wird immer brauchbarer und auch immer öfter eingesetzt. Wir sind wohl mittlerweile bei "mittlere Räume", und das betrifft wohl schon die meisten Einsatzgelegenheiten. Mein "größere Räume" soll den Threadstarter seine Ianiros noch nicht abschreiben lassen. Das "vs" suggeriert ein endgültiges Entweder-Oder.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon Z6III Firmware 2.0
von pillepalle - Do 1:41
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von Blackbox - Mi 23:53
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Yanus - Mi 16:22
» Samsung 9100 Pro - erste PCIe 5.0 NVMe-M.2 SSD mit 8 TB
von slashCAM - Mi 14:57
» Farbnegative mit blauen Licht scannen?
von ruessel - Mi 14:52
» Sony FS7 II Color Matching vs A7SIII machbar?
von rush - Mi 14:00
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von Bluboy - Mi 13:00
» Adobe Indigo App
von Jott - Mi 3:08
» Global Shutter & Dynamik wie geht das?
von roki100 - Mi 0:52
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Contentcreator - Di 16:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von acrossthewire - Di 14:27
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von rob - Di 12:39
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Bluboy - Di 12:31
» >Der LED Licht Thread<
von iasi - Di 11:39
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Di 11:26
» Doku: Meister der Apokalypse – Roland Emmerich
von ruessel - Di 10:42
» Leitz HUGO 40mm T1.5 - Cine-Objektivserie erweitert
von slashCAM - Di 9:27
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Di 0:03
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von editor0range - Mo 18:31
» BIWIN Mini SSD - Winziges Speichermodul in MicroSD-Größe mit NVMe-Tempo
von MrMeeseeks - Mo 16:59
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von Darth Schneider - So 20:14
» HoverAir Aqua - schwimmfähige Drohne für Wassersportaufnahmen
von Da_Michl - So 19:58
» Blackmagic PYXIS 12K - ARRI-Konkurrenz unter 6.000 Euro im Anflug
von Darth Schneider - So 18:52
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von fth - So 16:29
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von Axel - So 11:48
» Layer- vs. Node-basiertes Compositing - Welcher Workflow wann passt
von muellerbild - Sa 15:53
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Bildlauf - Sa 15:20
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von MLJ - Sa 10:51
» ElevenLabs Video-to-Music - automatisch Soundtracks zu Videos per KI generieren
von slashCAM - Sa 9:51
» Apple: Gefahr durch manipulierte Bilddateien
von Jott - Fr 20:48
» Teltec und BPM fusionieren
von rush - Fr 20:32
» SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary - neues Ultraweitwinkelobjektiv für APS-C
von Jörg - Fr 12:05
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von cantsin - Fr 10:57
» Nikon MH-25 Ladegerät reparieren
von pillepalle - Fr 9:06
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von freezer - Fr 0:33