Licht Forum



Kino Pro oder Walimex LED 1000



Alles rund um Lichtsetzung, Lichtausrüstung uä.
Antworten
idsupreme
Beiträge: 2

Kino Pro oder Walimex LED 1000

Beitrag von idsupreme »

hallo liebe filmemacher,

ich habe eine frage bzgl. studiolicht für ein musikvideo-shoot.

ich habe folgendes vor:

mir geht es dabei in erster linie darum, dass der hintergrund, eine weisse fotopappe, so hell ausgeleuchtet ist, dass sie im video pur weiss ist, ohne jeglichen farbstich.

filmen tue ich mit einer canon eos 600d und wahrscheinlich dem canon 50mm 1.4.

nun bin ich grad dabei zu schauen, welches licht sich da am besten eignet. folgendes steht zur auswahl:

kino flo: http://kinoflo.com/Lighting%20fixtures% ... /4Bank.htm

LED:

also generell ist die frage: eher leuchtstoffröhren oder eher led-panels? bzw. was ist die beste und hellste tageslichtquelle, die ich für möglichst wenig geld bekommen kann? gibt es noch andere alternativen, die viel besser sind, von denen ich noch garnichts weiss??

Bitte um schnellstmögliche hilfe. der dreh ist schon bald und ich muss mich endlich entscheiden!! ;-)

Danke im voraus und LG
Wo



wenzel chris

Re: Kino Pro oder Walimex LED 1000

Beitrag von wenzel chris »

machs vor einem grünen hintergrund und ersetz den dann durch reinweissen..ist am einfachsten



idsupreme
Beiträge: 2

Re: Kino Pro oder Walimex LED 1000

Beitrag von idsupreme »

hi chris,

nein, das möchte ich nicht machen. das habe ich shcon mal gemacht und ich finde die edges und vor allem das spilling kriegt man nie wirklich 100% weg. man sieht immer, dass es gekeyed ist. das möchte ich gerne vermeiden.

aber danke für die schnelle antwort.



Axel
Beiträge: 16982

Re: Kino Pro oder Walimex LED 1000

Beitrag von Axel »

Wenn du eine halbwegs weiße Wand hast, Rauhfaser reicht, stell die Leute ein paar Meter davor und knall ein paar extrem helle Lampen drauf, notfalls Baustrahler. Lichtfarbe und Weißabgleich interessieren nicht, weil du die Wand so überbelichtest, dass sie zu 100% clippt: So weiß, weißer geht's nicht. Wir haben das sehr häufig mit Kinoleinwänden so gemacht. Weiße Leinwände haben den großen Vorteil, dass sie hochreflektierend sind.

Ach so, klar: Ein gewisser Abstand zu den Darstellern, auf die du korrekt belichtest, muss sein, sonst erhältst du Luma-Spill, klingt aber problematischer als es ist, mit kleiner Schärfentiefe gar nicht mehr (und in dem Video sind auch so Gegenlicht-Spitzen drin, wurde auch so gemacht, wird immer so gemacht) ...



monTeur
Beiträge: 8

Re: Kino Pro oder Walimex LED 1000

Beitrag von monTeur »

Axel hat geschrieben:Lichtfarbe und Weißabgleich interessieren nicht, weil du die Wand so überbelichtest, dass sie zu 100% clippt: So weiß, weißer geht's nicht.
Da wär ich vorsichtig, vor allem wenn du auf HDSLR drehst. Du darfst nicht vergessen dass du in einem stark komprimierten Codec und 4:2:0 aufnimmst. Was in der Kamera clipt, ist weg und kann in der Post nicht mehr gerettet werden.
Das kann ganz schnell unschönes Blocking und Artefakte geben.

Ich würde möglichst flach aufzeichnen (Cinestyle bei DSLR) und schauen dass du nach oben genug SPielraum hast (Scopes am Monitor checken falls vorhanden, alternativ Histogramm in Kamera). Das Ganze dann in der Farbkorrektur aufs Maximum an Luminanz hochziehen (Clipping ist hier immer noch möglich falls gewünscht) und über die Scopes schauen dass du ein klares Weiß bekommst (vorausgesetzt das Set / Wand ist sauber und hat ein schönes Grundweiß). Evtl. muss hier mit Colorkeys gearbeitet werden um eine saubere Trennung des Hintergrunds zum Actor und zu Skintones zu bekommen.

Zum Ausleuchten der Whitebox würde ich ne Daylight Lampe von ARRI (1,2KW od. 2,5KW) nehmen. Hat genug Power und du bekommst die Lampen für 50€ / Tag im Verleih.

Grüße,
monTeur



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Kino Pro oder Walimex LED 1000

Beitrag von tommyb »

Wenn man nur den Hintergrund anstrahlt, dann ist nur der Hintergrund weiss. Es kann zwar zu Reflektionen an Personen vor der Wand kommen, aber sie kriegen das Licht nur von hinten ab.

Wenn man die Wand nicht absaufen lässt, muss man zusätzlich noch aufpassen, dass man man die Leute unterbelichtet, damit das später vernünftig hochgezogen werden kann, was wiederum total Käse ist, weil man schon von vornerein 256 Helligkeitswerte nutzen kann und beim Hochziehen keine Gefahr der Tonwertlöcher riskiert.

Das 4:2:0 hat bei solchen Aufnahmen wenig Gewicht, von daher ist der Workflow von oben richtig. Nur auf den Weissabgleich würde ich nicht verzichten, damit alles was vor der Wand steht vernünftig aussieht

Zu Blockartefakten wird es im übrigen sicher nicht kommen, weil h.264 eben nicht blockt sondern Details weichzeichnet. Farbflächen lassen sich zuden sehr gut komprimieren, insbesondere weiß und ganz besonders schwarz. Von daher wird genug Bitrate übrig bleiben für den Rest des Bildes.

Bezüglich Lampenwahl sollte man nicht vergessen, dass Leuchtstoffröhren und einige HMIs flackern wenn man mit anderen Verschlusszeiten filmt als 1/25 oder 1/50. Zudem würde ich das Licht möglichts identisch halten im Sinne der Farbtemperatur. Wenn es dennoch Einstrahlungen von hinten gibt, sind sie wenigstens weiß und nicht blau...

Ansonsten:
- möglichst große Fläche nehmen um sie einzuweißen
- möglichst großen Abstand wählen zwischne Fläche und Personen



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Kino Pro oder Walimex LED 1000

Beitrag von Tiefflieger »

Es ist nicht ganz das selbe im Bild, aber aufpassen mit "chromatischer aberration".
rot, purpur oder grüne Konturen.

(klick)
(hier wollte ich bewusst noch etwas Zeichnung im Hintergrund,
Panasonic TM 900 Video-Frame,
AVCHD 1080p50, unbearbeitet ab Kamera)
Zuletzt geändert von Tiefflieger am So 22 Jan, 2012 13:01, insgesamt 1-mal geändert.



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Kino Pro oder Walimex LED 1000

Beitrag von tommyb »

Gegen CA hilft abblenden - aber das sollte man bei einem 1.4 auch machen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von cantsin - Sa 16:01
» Layer- vs. Node-basiertes Compositing - Welcher Workflow wann passt
von muellerbild - Sa 15:53
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Bildlauf - Sa 15:20
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Bildlauf - Sa 14:58
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von Jott - Sa 11:57
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 11:31
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von MLJ - Sa 10:51
» ElevenLabs Video-to-Music - automatisch Soundtracks zu Videos per KI generieren
von slashCAM - Sa 9:51
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 9:45
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Pianist - Sa 9:00
» Apple: Gefahr durch manipulierte Bilddateien
von Jott - Fr 20:48
» Teltec und BPM fusionieren
von rush - Fr 20:32
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Fr 18:12
» SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary - neues Ultraweitwinkelobjektiv für APS-C
von Jörg - Fr 12:05
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von cantsin - Fr 10:57
» Nikon MH-25 Ladegerät reparieren
von pillepalle - Fr 9:06
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von dienstag_01 - Fr 0:44
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von freezer - Fr 0:33
» Insta360 GO Ultra - verbesserte Mini-Actioncam mit 4K/60p
von slashCAM - Do 15:12
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von rush - Do 8:26
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von Jott - Do 6:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 23:30
» Zoom H6studio Handy Recorder - Großmembran-Mobilrecorder mit 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mi 20:29
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Bildlauf - Mi 17:50
» SanDisk UltraQLC NVMe SSD mit neuem Speicherrekord von 256 TB
von slashCAM - Mi 17:42
» Audio AAF und Original Files Export
von micha2305 - Mi 11:41
» Mitakon 55mm f/2.8 1-5X Makroobjektiv für 9 Mounts vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:45
» Voreinstellung roter Record-Button
von Jott - Mi 10:25
» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von Funless - Mi 8:59
» Biete Panasonic tz100/101, 20mp 1 Zoll Sensor, 10x optischer Zoom 4k Video
von Gabriel_Natas - Mi 8:00
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von acrossthewire - Di 18:02
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von CameraRick - Di 10:15
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Axel - Di 9:10
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Blackbox - Mo 22:39
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 16:11