Licht Forum



Ideales Reporterlicht



Alles rund um Lichtsetzung, Lichtausrüstung uä.
Antworten
Bodis.tv
Beiträge: 688

Ideales Reporterlicht

Beitrag von Bodis.tv »

Hi

Da ich viel für einen Privatsender unterwegs bin, und so viele Interviews mache.

Meine Frage, welche Lichte benutzt ihr so, bzw was ist zu empfehlen ?

würde gerne ein etwas weichers Licht haben.



Bodis.tv
Beiträge: 688

Re: Ideales Reporterlicht / Kopflicht

Beitrag von Bodis.tv »

Benutzt hier keiner ein Kopflicht mit dem er zufrieden ist ?



Pianist
Beiträge: 9005

Re: Ideales Reporterlicht

Beitrag von Pianist »

Aus meiner Sicht ganz klar die Beebob "Lux", und zwar die Version mit Halogenleuchtmittel. Da ist ein Dimmer eingebaut, so dass man sich super auf die Umgebungshelligkeit einstellen kann. Zwei schwenkbare Blauscheiben unterschiedlicher Tönung ermöglichen auch eine gute Anpassung an die jeweils gemessene Farbtemperatur.

Die Halogen-"Lux" befindet sich derzeit auf etwa 80 Prozent der Kameras, wenn man auf einer typischen Berliner Pressekonferenz ist.

Die Lux-LED kann ich dagegen überhaupt nicht leiden.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



rush
Beiträge: 14892

Re: Ideales Reporterlicht

Beitrag von rush »

Pianist hat geschrieben:Aus meiner Sicht ganz klar die Beebob "Lux", und zwar die Version mit Halogenleuchtmittel.

Die Lux-LED kann ich dagegen überhaupt nicht leiden.

Matthias
Kann mich mit der LUX-LED auch überhaupt nicht anfreunden und habe da auch schon diverse Defekte gesehen - angefangen von Wackelkontakten, abfallenden Shutter-Toren bishin zu Totalausfällen - etwa verursacht durch ein defektes "Flachbandkabel"...

Zudem wirkt die gesamte Leuchte auf mich irgendwie instabil und nicht sonderlich robust.

Die Lichtausbeute dagegen ist okay - da kann man nicht meckern, aber vom Handling her einfach nicht optimal.

DIe LED Leuchte von Dedolight schaut ganz interessant aus - kann ich aber nichts zu beisteuern..
Ansonsten habe ich auch die kleinen Sachtler Reporter Kopflichter gut in Erinnerung - robust, funktionell und auch mit Dimmer.
keep ya head up



CENTRIC AV-MEDIEN
Beiträge: 12

Re: Ideales Reporterlicht

Beitrag von CENTRIC AV-MEDIEN »

Also meine Empfehlung für ein gutes Headlight ist das LED Fillini von Tecpro.
Schwenkbarer Fotoschuh und stufenlose einstellbare Lichtleistung, 3200K Filter, 4x Batterie Typ AA mit einer Betriebszeit bis ca. 5 Std. Preis ca. 215,-€ brutto

Oder das Paglight PAG-C6/Akku; Kamerakopflicht mit Tageslichtfilter, 6V/20 Watt, Diffusor & Flügeltore. Preis ca. 250,-€ brutto

Ansonsten, wenn kein Headlight ausreicht sollte man mit einem Lichtkoffer gut auskommen.
Zum Beispiel der Sachtler Koffer-322/Stativ mit 3x Halogen-Leuchten á 300 Watt inkl. 3x Diffusor- & 3x Tageslichtfilter. Abnehmbare Flügeltore und dazu 3x Lampenstative. Preis ca. 1.800,-€



Hamburg82
Beiträge: 44

Re: Ideales Reporterlicht

Beitrag von Hamburg82 »

hi,

stimme matthias voll zu. ich mag die bebob lux auch sehr gerne

+ die beiden farbkorrekturscheiben (4300k und 5600k)
+ versch neigungen durch den möglich
+ flügeltore sind recht solide
+ dimmer
o lichtausbeute ist i.o.

die bebob lux led variante kann ich garnicht leiden, da ist so viel plastik drumherumgebaut, sie könnte viel kleiner ausfallen. mag das licht auch nicht, das sie macht.

das reporterlicht von dedo (LEDzilla) mag ich auch nicht. die befestigung für den blitzschuh ist miserabel, so dass die lampe ständig hin- und her schwenkt und man sie immer wieder festziehen muss. alle feststellschrauben sind aus plastik. die akkuvorrichtung ist gut gedacht, macht die leuchte aber klobig, unhandlich, schwer und gibt ihr eine unwucht (begünstigt das hin- und herschwingen)

der haken bei den günstigen litepanels ist m.e. nach immer die befestigung am blitzschuh und frost bzw cto aus plastik. oft miserabel.

gute erfahrungen hab ich mit der "miniPlus" von litepanels gemacht. das ist das einzige led-licht das ich empfehlen würde. hierfür gibts viel zubehör, farbkorrekturfolien und es ist extrem robust.

und die sachtler 75h kann ich auch noch empfehlen :) subjektiv mag dich die bebob lux halogen aber mehr.

lg



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mo 1:04
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Mo 0:59
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von cantsin - Mo 0:20
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von tommy823 - Mo 0:14
» Kodak hat einen Plan um drohende Insolvenz abzuwenden
von cantsin - So 23:54
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von gunman - So 23:27
» Player für *.MXFaus Canon EOS C70
von jmueti1940 - So 23:01
» ARRI...
von iasi - So 20:17
» PDMOVIE Live AIR 3 Smart PDL-AFX-S LiDAR Autofokus
von Sicki - So 15:31
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Blackbox - So 13:01
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - So 11:58
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 9:38
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 23:26
» Welche ist zu Empfehlen
von Pumuck - Sa 21:13
» NoScribe
von radneuerfinder - Sa 16:23
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Sa 14:12
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Sa 13:45
» Portkeys BM5 III Monitor
von KeineCloud - Sa 11:26
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von medienonkel - Sa 11:01
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von Schwermetall - Sa 9:55
» Neues Musicvideo “Facelift” Can R 5C
von 7River - Sa 7:04
» Nikon und Sony entwickeln dreilagige Bildsensoren für höhere Dynamik und weniger Rauschen
von iasi - Fr 23:12
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Fr 22:57
» Atomos Ninja Phone Dank Mavis Camera App-Support mit älteren iPhones verwendbar
von Dark Matters - Fr 15:05
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von blueplanet - Fr 12:50
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Totao - Fr 10:07
» Kostenlose aktuelle Webinare für Blackmagic DaVinci Resolve
von slashCAM - Fr 9:39
» Universal Pictures an Big Tech: Wir verklagen Sie, wenn Sie unsere Filme für KI stehlen
von ruessel - Fr 9:38
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von rush - Fr 9:06
» MacOS - Neural Engine = Slowdown? Problem mit dem AneCompilerService auf dem M1 Air
von rush - Fr 9:02
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 1:31
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Do 23:36
» DJI Mini 5 Pro verspätet sich - und wiegt womöglich über 249g
von patfish - Do 21:11
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:55
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Do 12:56