FJVolpe
Beiträge: 10

Beleuchtung/ Post-Production bei DRIVE Fahrstuhlszene

Beitrag von FJVolpe »

Hallo,

ich hoffe mit diesem Thread hier im richtigen Forum zu sein, meine müden Augen haben leider keines gefunden, welches sich ausschließlich mit Beleuchtung beschäftigt.

Es geht um die Fahrstuhl Szene aus Nicolas Winding Refns Film "Drive" (an dieser Stelle, eine absolute Empfehlung - der Film war meiner Meinung nach eines der Kinohighlights 2011), genauer gesagt um die Änderung der Atmosphäre ab 0:22 im unteren Clip.



An dieser Stelle nimmt der Protagonist das Mädchen zur Seite und küsst sie, wobei das Bild etwas dunkler wird und sich der Kontrast verstärkt. Im Anschluss daran wird das Bild wieder heller und die Szene geht weiter (leider in diesem Clip nicht zu sehen).

Meine Frage lautet nun: Haben die dort einfach die Strahler an einen Dimmer angeschlossen und langsam das Licht reduziert oder wurde dies in der Postproduktion bearbeitet, um diesen Look zu erhalten - oder einfach beides?

Habt ihr Ideen für das Licht Setup einer solchen Szene, bzw. die Nachbearbeitung?

Konkret würde ich gerne dieses Ambiente (bzw. ein ähnliches) für eine Szene in einem Film, an dem ich arbeite, einfangen. Dabei soll sich die Umwelt verdunkeln und um den Kopf des Protagonisten soll sich eine Art Heiligenschein bilden.

Vielen Dank im Voraus,

FJVolpe

P.S. Sorry, doch ins falsche Forum gepostet - wenn sich ein Admin erbarmen würde das Thema ins "Postproduktion Allgemein" Forum zu verschieben, wäre ich sehr dankbar.
Bild



srone
Beiträge: 10474

Re: Beleuchtung/ Post-Production bei DRIVE Fahrstuhlszene

Beitrag von srone »

ich würde mal ganz platt behaupten die haben die blende zugemacht und hinterher wieder auf, womit sich auf die von dir angesprochene erhöhung des kontastes bzw der tiefenschärfe erklärt.

lg

srone
ten thousand posts later...



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Beleuchtung/ Post-Production bei DRIVE Fahrstuhlszene

Beitrag von B.DeKid »

FJVolpe hat geschrieben:...Dabei soll sich die Umwelt verdunkeln und um den Kopf des Protagonisten soll sich eine Art Heiligenschein bilden.

.....
Mach dies mit ner weichen Maske - das klappt ganz gut.

MfG
B.DeKid



FJVolpe
Beiträge: 10

Re: Beleuchtung/ Post-Production bei DRIVE Fahrstuhlszene

Beitrag von FJVolpe »

B.DeKid hat geschrieben:
FJVolpe hat geschrieben:...Dabei soll sich die Umwelt verdunkeln und um den Kopf des Protagonisten soll sich eine Art Heiligenschein bilden.

.....
Mach dies mit ner weichen Maske - das klappt ganz gut.

MfG
B.DeKid
Vielen Dank dafür.
Hast du da noch eine konkretere Idee? Meinst du eine Maske um den Kopf zeichnen und dann feathering und opacity hoch?
Bild



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Beleuchtung/ Post-Production bei DRIVE Fahrstuhlszene

Beitrag von B.DeKid »

Machs einfacher

Track und stell den Kopf frei

Doppel den Kopf - dreh die sättigung bzw Helligkeit voll rein und leg dann nen Weichzeichner drauf


Nun via Deckkraft / Transparenz das Bild ( den Kopf ) abschwächen .... das ganze legst nun hinter das Orginal Bild / Kopf und voila das Glowing ist fertig

** Klar du kannst auch selbst nen Oval erstellen oder nen Kreis / Rechteck or What ever .... aber quasi nur als Rahmen mit nem Schlagschatten nach aussen ... **

MfG
B.DeKid



le.sas
Beiträge: 1645

Re: Beleuchtung/ Post-Production bei DRIVE Fahrstuhlszene

Beitrag von le.sas »

bei 0:43 wo ihnen ein auto entgegenkommt, sehe ich da richtig dass es eins von diesen farbewechsel-autos ist?



FJVolpe
Beiträge: 10

Re: Beleuchtung/ Post-Production bei DRIVE Fahrstuhlszene

Beitrag von FJVolpe »

le.sas hat geschrieben:bei 0:43 wo ihnen ein auto entgegenkommt, sehe ich da richtig dass es eins von diesen farbewechsel-autos ist?
Wie wir Autofans sagen zu pflegen, ist das ein Beige-Transformer: Er kann sich von einem Toyota Modell in ein anderes verwandeln (und dabei noch die Farbe wechseln).
Bild



FJVolpe
Beiträge: 10

Re: Beleuchtung/ Post-Production bei DRIVE Fahrstuhlszene

Beitrag von FJVolpe »

B.DeKid hat geschrieben:Machs einfacher

Track und stell den Kopf frei

Doppel den Kopf - dreh die sättigung bzw Helligkeit voll rein und leg dann nen Weichzeichner drauf


Nun via Deckkraft / Transparenz das Bild ( den Kopf ) abschwächen .... das ganze legst nun hinter das Orginal Bild / Kopf und voila das Glowing ist fertig

** Klar du kannst auch selbst nen Oval erstellen oder nen Kreis / Rechteck or What ever .... aber quasi nur als Rahmen mit nem Schlagschatten nach aussen ... **

MfG
B.DeKid
Dankeschön! Das klingt jedenfalls sehr gut, wenn das ganze Fertig ist werde ich mein Projekt mal hier zur Schau stellen.
Gruß,
FJVolpe
Bild



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Beleuchtung/ Post-Production bei DRIVE Fahrstuhlszene

Beitrag von B.DeKid »

Hab mir den gerade mal angeschaut Hammer - also da hat die Licht sowie PostPro Abteilung echte Arbeit gelieferT - ich wusste nach " Lars und die Frauen " das der Jung noch öfters kommt !

HAMMER FILM!

MfG
B.DeKid



FJVolpe
Beiträge: 10

Re: Beleuchtung/ Post-Production bei DRIVE Fahrstuhlszene

Beitrag von FJVolpe »

B.DeKid hat geschrieben:Hab mir den gerade mal angeschaut Hammer - also da hat die Licht sowie PostPro Abteilung echte Arbeit gelieferT - ich wusste nach " Lars und die Frauen " das der Jung noch öfters kommt !

HAMMER FILM!

MfG
B.DeKid
Ja, Drive ist tatsächlich eines meiner persönlichen Highlights des vergangenen Jahres gewesen. Schade, dass er hier in Deutschland erst im Februar rauskommt (und dann wahrscheinlich wenig Beachtung finden wird).
Bild



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Bekommt DJI bald neue Drohnen-Konkurrenz?
von medienonkel - Do 18:00
» Resolve rückstandslos vom Rechner entfernen.
von Jörg - Do 14:39
» Musikvideo „Trust“ Insta 360
von Magnetic - Do 13:36
» Wmv Video kein Ton auf Handy, welcher Codec?
von popaj - Do 12:54
» Aputure STORM 400x: Wetterfeste 400W LED mit ProLock Bowens-Mount
von Rockcrusher - Do 11:28
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Jörg - Do 11:12
» Mal etwas zum Anschauen
von gammanagel - Do 10:38
» Neuer Atomos Ninja TX Monitor-Recorder - leichter, heller, vielseitiger
von slashCAM - Mi 9:18
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von DKPost - Mi 8:35
» Hollyland Lark Max 2: extrem kleines Funkmikro
von rush - Di 20:00
» Camera (Camcorder?) als Hauptkamera für YouTube gesucht
von RalRam - Di 18:42
» Theateraufführung - wie Ton abgreifen?
von Darth Schneider - Di 17:22
» Nanlite lumo - Einklappbares Ringlicht für Smartphone Creator
von Alex - Di 16:09
» Erste KI-generierte Footage in einer Netflix Original Serie
von slashCAM - Di 10:36
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von Axel - Mo 21:21
» Olympus OM-D E-M5 Mark II OVP incl. Meike 28mm/2.8
von thsbln - Mo 20:20
» Fuji Fujinon XF 56mm f1.2 R MKI
von thsbln - Mo 19:13
» Nikon Nikkor Z 28mm 2.8 SE
von thsbln - Mo 17:38
» Neue Sony CFexpress-Karten mit 960/1920 GB verdoppeln Geschwindigkeit
von Jott - Mo 16:57
» Fuji Fujifilm X-M5 kit XC 15-45mm F3.5-5.6 OIS PZ OVP Garantie
von thsbln - Mo 16:26
» Eddie AI kann jetzt auch skriptbasierte Rohschnitte erstellen
von slashCAM - Mo 10:21
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von Mantas - Mo 10:14
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von cantsin - Mo 0:36
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - So 18:20
» Illusionen
von manfred52 - So 11:53
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36