FJVolpe
Beiträge: 10

Beleuchtung/ Post-Production bei DRIVE Fahrstuhlszene

Beitrag von FJVolpe »

Hallo,

ich hoffe mit diesem Thread hier im richtigen Forum zu sein, meine müden Augen haben leider keines gefunden, welches sich ausschließlich mit Beleuchtung beschäftigt.

Es geht um die Fahrstuhl Szene aus Nicolas Winding Refns Film "Drive" (an dieser Stelle, eine absolute Empfehlung - der Film war meiner Meinung nach eines der Kinohighlights 2011), genauer gesagt um die Änderung der Atmosphäre ab 0:22 im unteren Clip.



An dieser Stelle nimmt der Protagonist das Mädchen zur Seite und küsst sie, wobei das Bild etwas dunkler wird und sich der Kontrast verstärkt. Im Anschluss daran wird das Bild wieder heller und die Szene geht weiter (leider in diesem Clip nicht zu sehen).

Meine Frage lautet nun: Haben die dort einfach die Strahler an einen Dimmer angeschlossen und langsam das Licht reduziert oder wurde dies in der Postproduktion bearbeitet, um diesen Look zu erhalten - oder einfach beides?

Habt ihr Ideen für das Licht Setup einer solchen Szene, bzw. die Nachbearbeitung?

Konkret würde ich gerne dieses Ambiente (bzw. ein ähnliches) für eine Szene in einem Film, an dem ich arbeite, einfangen. Dabei soll sich die Umwelt verdunkeln und um den Kopf des Protagonisten soll sich eine Art Heiligenschein bilden.

Vielen Dank im Voraus,

FJVolpe

P.S. Sorry, doch ins falsche Forum gepostet - wenn sich ein Admin erbarmen würde das Thema ins "Postproduktion Allgemein" Forum zu verschieben, wäre ich sehr dankbar.
Bild



srone
Beiträge: 10474

Re: Beleuchtung/ Post-Production bei DRIVE Fahrstuhlszene

Beitrag von srone »

ich würde mal ganz platt behaupten die haben die blende zugemacht und hinterher wieder auf, womit sich auf die von dir angesprochene erhöhung des kontastes bzw der tiefenschärfe erklärt.

lg

srone
ten thousand posts later...



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Beleuchtung/ Post-Production bei DRIVE Fahrstuhlszene

Beitrag von B.DeKid »

FJVolpe hat geschrieben:...Dabei soll sich die Umwelt verdunkeln und um den Kopf des Protagonisten soll sich eine Art Heiligenschein bilden.

.....
Mach dies mit ner weichen Maske - das klappt ganz gut.

MfG
B.DeKid



FJVolpe
Beiträge: 10

Re: Beleuchtung/ Post-Production bei DRIVE Fahrstuhlszene

Beitrag von FJVolpe »

B.DeKid hat geschrieben:
FJVolpe hat geschrieben:...Dabei soll sich die Umwelt verdunkeln und um den Kopf des Protagonisten soll sich eine Art Heiligenschein bilden.

.....
Mach dies mit ner weichen Maske - das klappt ganz gut.

MfG
B.DeKid
Vielen Dank dafür.
Hast du da noch eine konkretere Idee? Meinst du eine Maske um den Kopf zeichnen und dann feathering und opacity hoch?
Bild



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Beleuchtung/ Post-Production bei DRIVE Fahrstuhlszene

Beitrag von B.DeKid »

Machs einfacher

Track und stell den Kopf frei

Doppel den Kopf - dreh die sättigung bzw Helligkeit voll rein und leg dann nen Weichzeichner drauf


Nun via Deckkraft / Transparenz das Bild ( den Kopf ) abschwächen .... das ganze legst nun hinter das Orginal Bild / Kopf und voila das Glowing ist fertig

** Klar du kannst auch selbst nen Oval erstellen oder nen Kreis / Rechteck or What ever .... aber quasi nur als Rahmen mit nem Schlagschatten nach aussen ... **

MfG
B.DeKid



le.sas
Beiträge: 1645

Re: Beleuchtung/ Post-Production bei DRIVE Fahrstuhlszene

Beitrag von le.sas »

bei 0:43 wo ihnen ein auto entgegenkommt, sehe ich da richtig dass es eins von diesen farbewechsel-autos ist?



FJVolpe
Beiträge: 10

Re: Beleuchtung/ Post-Production bei DRIVE Fahrstuhlszene

Beitrag von FJVolpe »

le.sas hat geschrieben:bei 0:43 wo ihnen ein auto entgegenkommt, sehe ich da richtig dass es eins von diesen farbewechsel-autos ist?
Wie wir Autofans sagen zu pflegen, ist das ein Beige-Transformer: Er kann sich von einem Toyota Modell in ein anderes verwandeln (und dabei noch die Farbe wechseln).
Bild



FJVolpe
Beiträge: 10

Re: Beleuchtung/ Post-Production bei DRIVE Fahrstuhlszene

Beitrag von FJVolpe »

B.DeKid hat geschrieben:Machs einfacher

Track und stell den Kopf frei

Doppel den Kopf - dreh die sättigung bzw Helligkeit voll rein und leg dann nen Weichzeichner drauf


Nun via Deckkraft / Transparenz das Bild ( den Kopf ) abschwächen .... das ganze legst nun hinter das Orginal Bild / Kopf und voila das Glowing ist fertig

** Klar du kannst auch selbst nen Oval erstellen oder nen Kreis / Rechteck or What ever .... aber quasi nur als Rahmen mit nem Schlagschatten nach aussen ... **

MfG
B.DeKid
Dankeschön! Das klingt jedenfalls sehr gut, wenn das ganze Fertig ist werde ich mein Projekt mal hier zur Schau stellen.
Gruß,
FJVolpe
Bild



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Beleuchtung/ Post-Production bei DRIVE Fahrstuhlszene

Beitrag von B.DeKid »

Hab mir den gerade mal angeschaut Hammer - also da hat die Licht sowie PostPro Abteilung echte Arbeit gelieferT - ich wusste nach " Lars und die Frauen " das der Jung noch öfters kommt !

HAMMER FILM!

MfG
B.DeKid



FJVolpe
Beiträge: 10

Re: Beleuchtung/ Post-Production bei DRIVE Fahrstuhlszene

Beitrag von FJVolpe »

B.DeKid hat geschrieben:Hab mir den gerade mal angeschaut Hammer - also da hat die Licht sowie PostPro Abteilung echte Arbeit gelieferT - ich wusste nach " Lars und die Frauen " das der Jung noch öfters kommt !

HAMMER FILM!

MfG
B.DeKid
Ja, Drive ist tatsächlich eines meiner persönlichen Highlights des vergangenen Jahres gewesen. Schade, dass er hier in Deutschland erst im Februar rauskommt (und dann wahrscheinlich wenig Beachtung finden wird).
Bild



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Frankiee - Do 15:19
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48