cammelcorder
Beiträge: 84

Ausleuchten eines Interviews vor schwarzem Bühnenmolton

Beitrag von cammelcorder »

Ich möchte ein Interview vor schwarzem Bühnenmolton aufnehmen und brauche hierfür noch drei Scheinwerfer. Mein Budget ist nicht groß und ich habe nur zwei Tageslichtleuchten, die dafür wohl nicht taugen.

Was denkt ihr, was und ggf. wo ich da was geeignetes erstehen kann? Kann ich mit kleinen PAR-Lampen arbeiten? Oder ist es ganz egal, was ich für Licht nehme, hauptsache "glüh"?



Pianist
Beiträge: 9000

Re: Ausleuchten eines Interviews vor schwarzem Bühnenmolton

Beitrag von Pianist »

Du kannst grundsätzlich alles nehmen, was irgendwie leuchtet. Warum sollten die Tageslichtscheinwerfer nicht geeignet sein? An sich ist das eine ganz normale Ausleuchtungsaufgabe.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



florianbepunkt
Beiträge: 92

Re: Ausleuchten eines Interviews vor schwarzem Bühnenmolton

Beitrag von florianbepunkt »

große flow von vorne als führungslicht, dann aufhellen und ggfs noch von hinten eine spitze setzen. klassische 3-punkt-ausleuchte... hmi/pars würde ich nicht nehmen.. das ist mir immer etwas heikel, ob man die am ende nicht doch irgendwo hört.

und ja, tageslicht.. (:

gruß



cammelcorder
Beiträge: 84

Re: Ausleuchten eines Interviews vor schwarzem Bühnenmolton

Beitrag von cammelcorder »

Nun ja, die Aufgabe ist leicht, sicher. Habe das genauso schon oft ausgeleuchtet, mit drei Lichtquellen. Diesmal ist es nur ein sehr wichtiger Film, da dachte ich, dass ich auch mal auf Lichtfarbe achte. Tageslicht geht da auch, sagt ihr ... na denne :-)



florianbepunkt
Beiträge: 92

Re: Ausleuchten eines Interviews vor schwarzem Bühnenmolton

Beitrag von florianbepunkt »

ich finde, das ist weniger eine technische, sondern eine gestalterische frage. kommt wohl drauf an, was für ein look gefragt ist...

gruß



cammelcorder
Beiträge: 84

Re: Ausleuchten eines Interviews vor schwarzem Bühnenmolton

Beitrag von cammelcorder »

florianbepunkt hat geschrieben:ich finde, das ist weniger eine technische, sondern eine gestalterische frage. kommt wohl drauf an, was für ein look gefragt ist...

gruß
Gute Frage. Es geht in dem Film um Essen, ausnahmsweise im positiven Sinne :-)

Welche gestalterischen Möglichkeiten habe ich denn? Grob.



cammelcorder
Beiträge: 84

Re: Ausleuchten eines Interviews vor schwarzem Bühnenmolton

Beitrag von cammelcorder »

Dies hier http://www.foto-walser.biz/shop/Artikel ... 0x60cm.htm bringt 340 Lux. Reicht das als Key-/Frontlicht? Wäre nämlich günstig. Ist halt kein Kino flo ...



nahmo
Beiträge: 332

Re: Ausleuchten eines Interviews vor schwarzem Bühnenmolton

Beitrag von nahmo »

Ob das reicht? Diese Art Tageslichtleuchten sind nicht gerade Helligkeitsmonster. Hatte auch mal Walimex-Teile mit "entspricht ca. 720 Watt". Mit 2 davon (plus Kante) habe ich ein Interview aber vernünftig ausleuchten können. Wirst Du schon ziemlich nah ranstellen müssen. Ausserdem hatten meine einen Farbstich.

Gruß,

nahmo



cammelcorder
Beiträge: 84

Re: Ausleuchten eines Interviews vor schwarzem Bühnenmolton

Beitrag von cammelcorder »

Ok ... ist Walimex generell schlecht? Hätte noch diese Alternative als Keylicht:

http://www.foto-walser.biz/shop/Artikel ... e_220W.htm

Oder die:



camworks
Beiträge: 1902

Re: Ausleuchten eines Interviews vor schwarzem Bühnenmolton

Beitrag von camworks »

Farbstich? Weißabgleich machen!

Diese Flächenleuchten mit den langen Röhren sind megahell und für den Zweck gut zu brauchen, habe davon selbst mehrere im Studio.
ciao, Arndt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von slashCAM - Do 14:21
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Do 0:14
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Sicki - Mi 17:28
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
» Avatar: Fire and Ash
von GaToR-BN - Mi 11:27
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 9:42
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40
» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von freezer - Mo 16:53
» Fuji X-E4 OVP
von thsbln - Mo 13:58
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von toniwan - Mo 12:30
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von rudi - Mo 11:34
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von scrooge - Mo 7:41
» Biete: smallHD Focus 5 Kamera-Monitor
von pillepalle - Mo 2:05
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - So 21:40
» Biete: Sigma Art f1.4 24mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:47
» Biete: Sigma Art f1.4 50mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:46
» Kioxia stellt neuen Rekord auf: NVMe-SSD mit 245 TB
von slashCAM - So 10:33
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von gunman - So 8:27
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Sa 20:49
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:56
» Runway Act-Two verfügbar für bessere Figurenanimation
von iasi - Sa 18:14
» Neues Blackmagic Design Media Module 16 TB für URSA Cine Kameras
von Darth Schneider - Fr 16:33