wir haben vor einigen Monaten ein Filmprojekt namens "Der schwarze Saab" gestartet. Wir sind 20 Leute (15-20 Jahre), die alle schon Erfahrungen mit dem Filmemacher haben, und Schauspieler, die größtenteils vom Theater kommen.
Wen es interessiert, hier ist eine Beschreibung der Handlung des Films:
Nun zu meiner Frage:Der junge Student Aaron lebt nach dem er von seiner Mutter verlassen wurde und sein Vater bei einem Autounfall gestorben zusammen mit seiner Schwester Stella in der Dresdner Neustadt und schlägt sich mehr schlecht als recht durch sein Studium und sein Leben durch. Jedoch erhält er tüchtige Unterstützung von seinen Freunden Victor, welcher ihn vor Allem finanziell unter die Arme greift, und Klara, mit der eine Liebesbeziehung irgendwie nicht ganz gelingen will, welche ihn jedoch in der Erziehung mit seiner 13jährigen Schwester hilft. Doch Stella ist nicht irgendein Kind – sie hat Trisomie 21, auch Downsyndrom genannt und bedarf so natürlich eines anderen Umgangs und eines anderen Grades an Aufmerksamkeit von ihrem Erziehungsberechtigten. Doch trotz viel Hilfe und Entgegenkommen Anderer gibt es auch einige Menschen, die kein Verständnis für ein derartiges „Anders sein“ haben, so kommt es im Verlauf der Geschichte immer wieder zu Konflikten mit einer Nazigang, angeführt von „Bat“, einem intelligenten jungen Mann mit ganz eigenen Ansichten und Überzeugungen.
Die anfänglich nur verbalen und zerstörerischen Angriffe der Nazis gipfeln schließlich in einer Prügelei und den Tod Aarons, wodurch Stella vorrübergehend zu Klara und ihren Eltern kommt, welche schon seit dem Tod von Stellas Vater sich bereit erklärten, Stella zu sich zu nehmen wenn Aaron irgendwann einmal nicht mehr in der Lage dazu sein sollte. Doch die Nazis lassen nicht locker. Bat ist nach dem Tod Aarons zwar sehr mitgenommen, doch ein Großteil der Gang macht weiter und lauert Stella und ihrer neuen Familie immer wieder auf. Nachdem die herrenlosen Nazis ein zweites Mal zu weit gehen und Klaras Elternhaus abbrennen, verhelfen Bat und Victor Klara und Stella zur Flucht aus der Stadt.
Das wichtigste Equipment (Kamera*, Licht, Ton) haben wir schon zusammen.
Aber natürlich brauchen wir trotzdem noch finanzielle Unterstützung bzw. Equipment für unseren Film.
Gibt es überhaupt Chancen, dass man für so ein Projekt Sponsoren findet?
Ich will ja nicht gleich bei Arri anrufen und fragen, ob sie uns mal eine Alexa rüberschicken, aber wo fängt man denn da am Besten an?
Ich wäre über jeden Tipp dankbar...
Grüße,
Jonas
(* bis jetzt haben wir leider nur eine DSLR, was ich eigentlich vermeiden wollte, da ich color grading von DSLR Material hasse)


