News-Kommentare Forum



14 Vorhersagen für HTML5 für 2012



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

14 Vorhersagen für HTML5 für 2012

Beitrag von slashCAM »

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
14 Vorhersagen für HTML5 für 2012



unodostres
Beiträge: 396

Re: 14 Vorhersagen für HTML5 für 2012

Beitrag von unodostres »

Ich denke das dauert wohl noch etwas. Grad im Bezug auf Video gibt es noch diverse Probleme.
Klar kann ich theoretisch mit HTML5 ein Video direkt via HTML-Tag einbinden (und muß nicht wie bisher über ein Flashgesteuertes Plugin gehen)
aber wenn der Brwoser nicht den endsprechenden Codec bereit hält, läuft das Video nicht. Bei Apples Safari funktioniert das zurzeit ziemlich gut weil Apple ohne ende Lizenzgebühren bezahlt hat damit die sie die Codecs (z.b: MPEG4) in den Browser integrieren dürfen. Bei einem kostenlosen Browser wie z.B. Mozilla sieht es schlecht aus. Wer zahlt den da die Lizenzen für die Codecs?

Will ich in Zukunft meine User nicht vergraulen muß ich nach wie vor ein Fallback anbieten. Oder ich bleibe vorerst bei der "alten" Technik welche ja eh aufwährtskompatibel ist.
Die Momentan beste (kostenfreie) Lösung für Videos auf Webseiten (wenn man die Videos selber hostet) finde ich den flowplayer mit zugeschaltetem iPad Plugin. Das Plugin gewährleistet das die Videos auch auf Apple iDevices angezeigt werden. (Bekannterweise unterstützen die mobile Geräte von Apple ja kein Flash) Die Videos müssen dafür zwar in einem "Apple kompatiblen" MP4-Format vorliegen, aber dann funktioniert es auf jeden Fall auf Apple und auch Windows Rechnern mit IE oder Mozilla etc.



Flax
Beiträge: 52

Re: 14 Vorhersagen für HTML5 für 2012

Beitrag von Flax »

Von einem "Flashablöser" zu sprechen ist falsch. Da besteht momentan überall unglaublich viel Halbwissen. Flash ist ersteinmal ein Framework mit dem man Programme, Apps, Videos und Flashplayer-Inhalte erstellen kann. Neuerdings ist es über eine Betasoftware von Adobe auch möglich, aus Flash heraus HTML5 Animationen zu generieren (http://www.webmonkey.com/2010/10/adobe- ... converter/). Das deutet darauf hin, dass in kommenden Flashversionen ein export nativ möglich ist. Dennoch ist HTML5 noch lange nicht in der Lage die Möglichkeiten des Flash-Players zu erfüllen. Besonders durch die neue Stage3D Technologie in Flash ist die Performance, der Stromverbrauch und die Möglichkeit 3D Inhalte darzustellen, extrem verbessert worden. Adobe Flash wird zur Zeit zu einem App-Framework. Ich kann mit einem Projekt iOS, Android, PC, MAC und Web Apps schreiben. Das Crossplatform-Publishing ist einer der größten Vorteile. Was mit Stage3D im Flashplayer möglich ist, kann man hier sehen:

http://www.nissan-stagejuk3d.com/
http://alternativaplatform.com/en/demos/maxracer/
http://www.starling-framework.org/
http://www.albinal.com/minion-maker/

Und vieles mehr...

HTML5 ist toll. Es ist aber "nur" eine Weiterentwicklung des HTML-Standards und sollte nicht mit Technologien wie Flash, Java oder Silverlight verglichen werden. Leider passiert das viel zu oft ;)

Liebe Grüße,
Felix



Flax
Beiträge: 52

Re: 14 Vorhersagen für HTML5 für 2012

Beitrag von Flax »

Von einem "Flashablöser" zu sprechen ist falsch. Da besteht momentan überall unglaublich viel Halbwissen. Flash ist ersteinmal ein Framework, mit dem man Programme, Apps, Videos und Flashplayer-Inhalte erstellen kann. Neuerdings ist es über eine Betasoftware von Adobe auch möglich, aus Flash heraus HTML5 Animationen zu generieren (http://www.webmonkey.com/2010/10/adobe- ... converter/). Das deutet darauf hin, dass in kommenden Flashversionen ein export nativ möglich ist. Dennoch ist HTML5 noch lange nicht in der Laage die Möglichkeiten des Flash-Players zu erfüllen. Besonders durch die neue Stage3D Technologie in Flash ist die Performance, der Stromverbrauch und die Möglichkeit 3D Inhalte darzustellen extrem verbessert worden. Adobe Flash wird zur Zeit zu einem App-Framework. Ich kann mit einem Projekt iOS, Android, PC, MAC und Web Apps schreiben. Das Crossplatform-Publishing ist einer der größten Vorteile. Was mit Stage3D im Flashplayer möglich ist, kann man hier sehen:

http://www.nissan-stagejuk3d.com/
http://alternativaplatform.com/en/demos/maxracer/
http://www.starling-framework.org/
http://www.albinal.com/minion-maker/

Und vieles mehr...
HTML5 ist toll. Es ist aber "nur" eine Weiterentwicklung des HTML-Standards und sollte nicht mit Technologien wie Flash, Java oder Silverlight verglichen werden. Leider passiert das viel zu oft ;)

Liebe Grüße,
Felix



unodostres
Beiträge: 396

Re: 14 Vorhersagen für HTML5 für 2012

Beitrag von unodostres »

Ja das ist richtig. Das Hauptargument ist ja das Apple kein Flash-Support auf seinen mobilen Geräten anbietet. Und das auch warscheinlich niemals tuen wird denn das würde Apples ganzes Konzept mit dem App-Store und dessen Zertifizierungen etc ad absurdum führen.
Und die mobile Apple-Geräte finden immer mehr Verbreitung.



Flax
Beiträge: 52

Re: 14 Vorhersagen für HTML5 für 2012

Beitrag von Flax »

unodostres hat geschrieben:Ja das ist richtig. Das Hauptargument ist ja das Apple kein Flash-Support auf seinen mobilen Geräten anbietet. Und das auch warscheinlich niemals tuen wird denn das würde Apples ganzes Konzept mit dem App-Store und dessen Zertifizierungen etc ad absurdum führen.
Und die mobile Apple-Geräte finden immer mehr Verbreitung.
Ja, Apple hat den Flashplayer mit Sicherheit aus solchen strategischen Überlegungen geblockt. Aber "Flash-Support" ist in dem Fall auch nicht ganz richtig. Flash ist wie gesagt ein Framework um verschiedenste Dinge zu erstellen. Ich erstelle z.B. auch iPad und iPhone Apps in Flash. Das ist kein Problem. Lediglich der Flashplayer wird auf mobilen Geräten nicht mehr unterstützt. Das macht technisch gesehen auch Sinn, weil diese Geräte über immer unterschiedlichere Prozessoren und Hardware verfügen. Das würde zu keiner einheitlichen Wiedergabe führen. Flashinhalte innerhalb von Apps können leichter auf die GPU (Grafikkarte) zugreifen und laufen stabiler, stromsparender und flüssiger als ein Browserplugin wie der Flashplayer. Flash ist also immer mehr ein Application-Framework und etwas weniger für einfache Internetseiten geeignet. Für mich fühlt es sich momentan an, als würde Flash erwachsen.

Interessante Spiele die in Flash programmiert wurden und die auch auf Mobilen Geräten laufen, sind z.B. Plants vs. Zombies oder Machinarium. Lohnt sich rein zu schauen :)

http://machinarium.net/demo/
http://www.popcap.com/games/plants-vs-zombies/pc



Syndikat
Beiträge: 488

Re: 14 Vorhersagen für HTML5 für 2012

Beitrag von Syndikat »

Der Artikel ist sehr Apple-Orientiert geschireben. Ich bedauere sehr dass Flsh dank Apple nun den Bach runter geht. Man kann über Flash sagen was man will, aber ich erinner mich nur zu gut an meine erste Homepage und den unmöglichen Versuch, dort Videos so einzubinden, dass sie problemlos (fast) überall laufen. Mit Flash-Video begann ein neues, unkompliziertes Zeialter. Aber mit dem freien Stadard Flash kann Apple halt kein Geld verdienen. Auch wenn der Ansatz von HTML eingentlich sehr gut ist, geht es nun wieder doch zurück in die Webseiten-Video-Steinzeit. Wie wir hier ja vielfach nachlesen konnten, beginnt das Formatchaos von vorne. Danke Apple, euch fand ich früher mal cool...



unodostres
Beiträge: 396

Re: 14 Vorhersagen für HTML5 für 2012

Beitrag von unodostres »

@Flax
Du erstellt iPad-Apps mit Flash?
Wie kann man verstehen? Läuft das Flash dann in einem "Container"? oder wie meinst du das?



Flax
Beiträge: 52

Re: 14 Vorhersagen für HTML5 für 2012

Beitrag von Flax »

unodostres hat geschrieben:@Flax
Du erstellt iPad-Apps mit Flash?
Wie kann man verstehen? Läuft das Flash dann in einem "Container"? oder wie meinst du das?
Hallo unodostres,

es gibt eine native Ausgabe für iOS in Flash. Man kann ganz einfach direkt ein iOS Projekt öffnen und erstellen. Flash exportiert das Ganze als App. So wie Flash das auch für PC, Mac und Android machen kann.
Genau da liegt auch das ganze Halbwissen der Presse. Flash an sich ist nicht der Flashplayer im Browser. Sondern ein mächtiges Framework zur Erstellung von Programmen, Spielen, Webseiten, Präsentationen, Animationen und vielem mehr. Unabhängig von dem finalen Format (swf, gif, mov, avi, exe, app, html...). In Flash wird über Zusatzsoftware (http://gameware.autodesk.com/scaleform) auch häufig das Interface für Betriebssysteme, Programme und Spiele erstellt. Eine Liste von Spielen, die für Ihre Menüs und das Interface Flash nutzen, finden Sie hier:

http://gameware.autodesk.com/scaleform/usage/games

Das Wissen um Flash ist leider selbst bei vielen IT-Journalisten zu gering. Das allgemein verbreitete Bild der Technologie ist wirklich nicht annähernd realistisch ;)



unodostres
Beiträge: 396

Re: 14 Vorhersagen für HTML5 für 2012

Beitrag von unodostres »

@Flax
Coole Sache, werde mich da mal schlauer machen. Klingt interessant.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von Ingole - Fr 16:42
» Erfahrungen mit dem SmallRig TRIBEX SE?
von AndySeeon - Fr 14:52
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von Reinhard S - Fr 13:33
» Hollyland Vcore - Kameravorschau am Smartphone, Proxy-Aufnahme etc.
von slashCAM - Fr 10:42
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Darth Schneider - Do 17:17
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Jott - Do 13:55
» DJI Osmo Mobile 8 bringt 360°-Schwenks und iPhone DockKit-Support
von Totao - Do 13:29
» Niemals aufgeben! WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Do 13:17
» Blackmagic Camera 3.2 für iOS bringt Live-Streaming nach YouTube, Vimeo und Twitch
von slashCAM - Do 13:00
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Do 11:32
» Falsche Mikrofonfarbe? Lösung in Sicht!
von ffm - Do 7:42
» Atomos Ninja TX GO mit 1500-Nit-Display und 6K ProRes RAW vorgestellt
von j.t.jefferson - Do 0:43
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von j.t.jefferson - Mi 20:36
» Regie führen mit NEELE VOLLMAR
von Nigma1313 - Mi 13:39
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Mi 7:41
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Bruno Peter - Di 17:50
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - Mo 14:28
» Suche Henkelkamera
von Marcodshild - Mo 11:26
» Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
von Hayos - So 21:59
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von iasi - So 20:16
» Setup and forget Kamera für Livestream
von trekjk - So 18:55
» Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
von vaio - So 12:58
» FireWire ExpressCard TI gesucht!
von dienstag_01 - So 12:17
» RØDE Wireless Microphone Camera Kit - Funkmikro-Set für Kameras
von slashCAM - So 12:02
» V-Mount-Akku (IDX Micro 98) tiefentladen
von Blackbox - So 3:50
» Dte Rekorder gesucht
von Marcodshild - Sa 20:32
» Focus Firestore FS-4 Pro HD
von Marcodshild - Sa 15:20
» Kamera bei asgoodasnew kaufen
von Bildlauf - Sa 13:59
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mantas - Sa 13:45
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von 7River - Sa 6:25