ich möchte mir gerne einen Schnittrechner zusammenstellen mit dazugehöriger Hardware. Da ich mich mit PC-Bau nicht so auskenne habe ich mich die letzten Wochen schlau gemacht und nun würde ich mich über Einschätzungen zu meiner Zusammenstellung und deren Komponenten freuen.
Bearbeitet werden soll vorerst SD Material, später aber auch HD. Quellmaterial wird voraussichtlich P2 (DVCPRO 50, AVC Intra 100) und XDCam - Formate sein.
Ich besitze bereits die Adobe Production Premium 5 und damit möchte ich auch weiterhin schneiden.
DER RECHNER
Hier also meine PC-Zusammenstellung mit einigen Fragen (und Preise von Alternate)
Prozessor:
1 x Intel® Core™ i7-2600K ¤ 284,-*
Mainboard:
1 x ASUS P8Z68-V ¤ 154,90*
- alternativ käme das
MSI Z68A-GD80 (G3)
oder
ASUS P8P67 Deluxe R.3.0
in Frage, haben diese irgendwelche Vorteile?
Festplatten:
1 x ADATA S511 2,5" SSD 120 GB ¤ 154,90*
- Als System und Programmplatte
2 x Seagate ST31000524AS 1 TB ¤ 124,90* x 2 = ¤ 249,80*
- Eine für Quell- und eine für Zielmaterial. (Beide Platten: 7200) Im Raid möchte ich sie nicht schalten, da die Performance wie ich gelesen habe mit einer Quell- und einer zusätzlichen Zielplatte ausreichen soll. Auf Backup durch Raid bei möglichem Ausfall muss ich aus Kostengründen leider noch verzichten :/
Arbeitsspeicher:
2 x Corsair DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit ¤ 36,99* x 2 = ¤ 73,98*
-> also insgesamt 16 GB
Grafikkarte:
1 x ZOTAC GeForce GTX 580 ¤ 449,-*
- 1,5GB. Wahl wegen der Cuda Mercury Engine. Macht es Sinn, die übertaktete AMP- Version oder die 3GB- Variante zu nehmen? In Benchmark-Tests scheinen die 3GB nicht viel mehr Leistung zu bringen.
Lüfter:
1 x be quiet! Dark Rock Advanced C1 ¤ 44,99*
- Volumen: 85,8 m³/h
Netzteil:
1 x be quiet! Straight Power E8 700W ¤ 104,90*
-> sind 700W bei meiner Konstellation ausreichend?
BR-Laufwerke:
2 x Sony Optiarc BD-5300S ¤ 76,90* x 2 = ¤ 153,80*
Gehäuse:
1 x Cooler Master HAF 912 Plus ¤ 79,90*
1 x Microsoft Windows 7 Home Premium ¤ 84,90*
1 x Cardreader MS-TECH LU-188S ¤ 9,79*
- für SD-Karten, Metadaten, evtl. mal CF, etc.
Die meisten Unsicherheiten habe ich beim Motherboard. Ich denke eine Onboard-Grafik würde ich nicht benötigen, (MXO Mini soll 3. Monitor ansteuern) daher sollte doch das günstige ausreichen, oder?
Außerdem kenne ich mich mit den Herstellern von guten Netzteilen und Festplatten nicht aus, habe daher welche ausgesucht, die gut getestet wurden. Habt ihr Erfahrungen mit der angegebenen Hardware?
MATROX-KARTE
Zusätzlich möchte ich mir eine Matrox MXO2 Mini (evtl mit MAX) zulegen. Es ist verwirrend, welche Angaben man dazu findet. Mich interessiert, ob die MAX-Version das Arbeiten in der Timeline beschleunigt.
Matrox schreibt hierzu:
mir geht es weniger um die h.264-kodierung, sondern um die rt-technologie. Wenn diese wirklich nur mit der MAX-Version erhältlich ist, würde ich zu dieser greifen. Allerdings heißt es in einem Release vom August 2011:Wenn Sie die Matrox MAX-Option zu Ihrem MXO2-Gerät hinzufügen, erhalten Sie außerdem:
Matrox MAX-Technologie für blitzschnelle H.264-Kodierung mit Adobe Media Encoder, Adobe Premiere Pro und Adobe Encore
Matrox RT-Technologie, welche die Adobe Mercury Playback Engine verbessert, um so eine Echtzeit-Videobearbeitung in voller Auflösung, bei voller Bildfrequenz und mit mehreren Schichten sowie erweiterte Matrox Flex CPU-Echtzeiteffekte zu ermöglichen
Davon schreibt Matrox allerdings nichts auf seiner Seite. Ich bin verwirrt :( Hat jemand vielleicht die MXO2 Mini ohne MAX (oder besser beide XD) und kann das beurteilen?Matrox RT technology is now supported on all MXO2 products, with or
without Matrox MAX technology. This means that MXO2 users without
Matrox MAX or a CompressHD card can now take advantage of Matrox RT
technology for realtime Matrox effects and acceleration of many Adobe
Premiere Pro effects
Zu der BMD Intensity Pro möchte ich nicht greifen, da ich dazu zu viele negative Berichte gefunden habe.
VIDEOVORSCHAU-MONITOR:
Sehr gut gefällt mir der eizo foris fx2431. er hat bei prad gute bewertungen in bezug auf videodarstellung bekommen. leider ist er ziemlich teuer (900,-¤)
Alternativen wären der
- EIZO FORIS FS2331-BK
- EIZO FORIS FS2332
leider beide mit schlechtem Deinterlacer (laut Prad Testberichten)
Nun fasse ich noch den
- HP LP2475w
ins Auge. Hat damit jemand evtl Erfahrungen? Er ist halt schon was älter, wurde in Bezug auf Videodarstellung aber von Prad vor 3 Jahren sehr gut getestet.
Allgemein gehts mir bei dem Videovorschaumonitor um farbtreue Darstellung (sRGB und YUV Farbräume), 50Hz, 48 Hz (24p), einen guten Deinterlacer und ein mattes, möglichst "blickwinkelunabhängiges" Display :)
Nahfeldmonitore:
Da habe ich ich recht sicher für die "ehrlichen" KRK RP5 ROKIT G2 entschieden.
Desktop-Monitore:
werden zwei Samsung Syncmaster (einen habe ich bereits, deswegen wird der 2. der gleiche ;))
Puh, das sind viele Fragen. Ich bin für jegliche Einschätzung, Meinung und Hinweis sehr dankbar und freue mich, wenn jemand das hier bis zum Schluss gelesen hat und mir nun weiter helfen kann :)
Gruß