News-Kommentare Forum



Bloom, Scarlet und REDs Marketing-GAU



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
iasi
Beiträge: 25909

Re: Bloom, Scarlet und REDs Marketing-GAU

Beitrag von iasi »

Chezus hat geschrieben:... ich hatte auch schonmal einen total crash mit einer Alexa. Wurde von ARRI wieder behoben. Kommentar: kann schonmal vorkommen.

Keine cam der Welt ist 100%ig stabil, auch nicht die für über 50.000 Euro
Nur so zur Info
exakt

auch bei einer 35mm-kamera kann mal was klemmen.

wenn leute wie bloom meinen, sie müssten zu den ersten gehören und gar zu einer beta-kamera greifen, dann dürfen sie sich nicht wundern.

dass red wiederum beta-geräte verkauft, weil sie das maul zu weit aufgerissen und viele derart spitz gemacht haben, ist auch fragwürdig.

es sind zwar noch viele fragen zur scarlet offen, aber man soll sie doch gefälligst schnell und am besten sofort bestellen. dazu macht man es dann sogar wie ein discounter: sonderangebote.

aber nur recht so. je mehr die scarlet kaufen, umso besser. da rechnen schon einige mit einnahmen aus der vermietung ihrer traumkamera - zu tagessätzen von 10% des kaufpreises. die werden bald froh sein, wenn sie 1% bekommen, um wenigstens die raten bezahlen zu können.
was soll man von "profis" halten, die glauben, sie könnten in 10 vermietungstagen den kaufpreis wieder hereinholen. solche leute findet man im red-forum.



tatita
Beiträge: 283

Re: Bloom, Scarlet und REDs Marketing-GAU

Beitrag von tatita »

Also was ich so gesehen hab wird im Red Forum eher von 1-3% gesprochen, was denke ich durchaus realistisch ist.

http://reduser.net/forum/showthread.php ... ntal-rates



iasi
Beiträge: 25909

Re: Bloom, Scarlet und REDs Marketing-GAU

Beitrag von iasi »

tatita hat geschrieben:Also was ich so gesehen hab wird im Red Forum eher von 1-3% gesprochen, was denke ich durchaus realistisch ist.

http://reduser.net/forum/showthread.php ... ntal-rates
aber es wurden eben auch schon weit höhere prozentwerte dort genannt - wahrscheinlich sogar von denen, die gleich am 3.11. ihre bestellung abgeschickt hatten.

bei 3% wäre es auch gerade einmal etwas mehr als ein monat im verleih und das teil wäre bezahlt.

angebot und nachfrage regeln jedoch den preis. sollten die stückzahlen, die red produzieren und verkaufen kann, wirklich so hocch werden, wie so manch einer denkt, dann werden bald sehr viele scarlets zur vermietung angeboten werden.
und auch die kunden können sich darüber freuen, dass ihnen plötzlich sehr viele produktionsfirm(ch)en 4k offerieren.



wondo
Beiträge: 14

Re: Bloom, Scarlet und REDs Marketing-GAU

Beitrag von wondo »

mag schon sein, aber die crashquote steht sicherlich in keinem verhältnis...
und wenn der ruf erst mal ruiniert ist findet sich schwer ein producer der das risiko mit ner red eingeht...
außer den heinis die gerne teuer sparen und sich vom preis blenden lassen...

erinnert mich alles sehr an die aaton minima.
unfertig auf den markt geworfen, 4, 5 mal projekte komplett in die tonne gedreht und ab da hat das ding wie blei bei den verleihern gelegen...



dustdancer

Re: Bloom, Scarlet und REDs Marketing-GAU

Beitrag von dustdancer »

3 post und 3 red hate post ;). wenn da wenigstens jemand etwas qualifiziertes zum beitrag hinzufügen würde. aber was solls, lassen wir dem kind seinen flamewar.



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Bloom, Scarlet und REDs Marketing-GAU

Beitrag von carstenkurz »

iasi hat geschrieben: aber nur recht so. je mehr die scarlet kaufen, umso besser. da rechnen schon einige mit einnahmen aus der vermietung ihrer traumkamera - zu tagessätzen von 10% des kaufpreises. die werden bald froh sein, wenn sie 1% bekommen, um wenigstens die raten bezahlen zu können.
was soll man von "profis" halten, die glauben, sie könnten in 10 vermietungstagen den kaufpreis wieder hereinholen. solche leute findet man im red-forum.

Je schwerer die Kamera verfügbar, desto höher sind auch die Verleihpreise, obendrein bei einer Kamera mit z.B. Canon-Mount. Von daher mögen einige Vorstellungen da teilweise überzogen sein, aber angesichts der Verknappung auch nicht ganz unrealistisch. Es gibt in einigen Kernaspekten halt keine Alternativen derzeit. Schon gar keine die günstiger sind.

Und die Stabilitätsbedenken kann man leicht mit Hinweisen auf aktuell laufende BigBudget-Produktionen wegwischen. Jedenfalls bei einem Großteil potentieller Kunden.



- Carsten
and now for something completely different...



iasi
Beiträge: 25909

Re: Bloom, Scarlet und REDs Marketing-GAU

Beitrag von iasi »

carstenkurz hat geschrieben:

Je schwerer die Kamera verfügbar, desto höher sind auch die Verleihpreise, obendrein bei einer Kamera mit z.B. Canon-Mount. Von daher mögen einige Vorstellungen da teilweise überzogen sein, aber angesichts der Verknappung auch nicht ganz unrealistisch. Es gibt in einigen Kernaspekten halt keine Alternativen derzeit. Schon gar keine die günstiger sind.

- Carsten
Man muss sich jedoch schon fragen, wie lange diese "Verknappung" anhalten wird. Zudem muss man damit rechnen, dass Konkurrenzprodukte auf den Markt kommen, was die Verfügbarkeit in dieser Kameraklasse ebenfalls erhöhen und den Preis drücken dürfte.

Wenn Red freilich nur ähnliche Stückzahlen wie bei der Epic auf die Reihe bekommt, müssen sie damit rechnen, ihren Vorsprung nicht ausnutzen zu können.
Red könnte eine hohe Marktdeckung erreichen und mit dem Zubehör ordentlich Geld verdienen.
Sollte die Scarlet jedoch nur eine Verlegenheitslösung sein, die man auf den Markt bringt, um nicht wieder als wortbrüchig da zu stehen, ...
Immerhin wurde die fertige 2/3" schon überall herumgezeigt und 120fps-Material von ihr großspurig präsentiert.



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Bloom, Scarlet und REDs Marketing-GAU

Beitrag von carstenkurz »

Da kann man viel ruminterpretieren. Es ist ja nun nicht so, dass es ursprünglich NUR eine EPIC und eine fixed-lens Scarlet geben sollte. Das wird ja gerne als ein Strategieversagen interpretiert.

Ist die Scarlet-X jetzt eine aufgebohrte Fixed-Lens, was die Strategie angeht, oder eher das, was man vor Jahren mit den div. modularen Scarlets mit größeren Sensoren angekündigt hat? Wohl eher letzteres...


Die Chancen für eine 2/3" sind in den letzten Jahren halt massiv gesunken. Man kann sich doch vorstellen, wie die Reaktionen darauf ungeachtet des Preises und anderer Aspekte z.B. hier im Forum gewesen wären.

So wie RED seine Deadlines verzieht, ist das ganz gut so, dass die sich jetzt erstmal auf eine gemeinsame Systembasis beschränken und das ganze Zubehör und die Module fertigmachen sowie ein paar andere Baustellen wie REDRay. Das wird dem Ruf des Systems eher zuträglich sein als eine billigere Scarlet. Man hat bei der R1 schon gesehen, wie lange es dauern kann, bis RAW Workflows etabliert sind und das System akzeptiert wird. Bei sowas muss man einfach Geduld haben. Die Scarlet und die sinkenden Verleihpreis für die R1 werden das Verständnis für RAW sicherlich befördern.


- Carsten
and now for something completely different...



iasi
Beiträge: 25909

Re: Bloom, Scarlet und REDs Marketing-GAU

Beitrag von iasi »

carstenkurz hat geschrieben: Die Chancen für eine 2/3" sind in den letzten Jahren halt massiv gesunken. Man kann sich doch vorstellen, wie die Reaktionen darauf ungeachtet des Preises und anderer Aspekte z.B. hier im Forum gewesen wären.

So wie RED seine Deadlines verzieht, ist das ganz gut so, dass die sich jetzt erstmal auf eine gemeinsame Systembasis beschränken und das ganze Zubehör und die Module fertigmachen sowie ein paar andere Baustellen wie REDRay. Das wird dem Ruf des Systems eher zuträglich sein als eine billigere Scarlet. Man hat bei der R1 schon gesehen, wie lange es dauern kann, bis RAW Workflows etabliert sind und das System akzeptiert wird. Bei sowas muss man einfach Geduld haben. Die Scarlet und die sinkenden Verleihpreis für die R1 werden das Verständnis für RAW sicherlich befördern.


- Carsten
bei mir wären die chancen für die 2/3" sehr groß gewesen - das teil hätte ich mir mit weit größerer wahrscheinlichkeit gekauft, als die scarlet x.

warum eigentlich sollte es cine-raw so viel schwerer haben als foto-raw?
die computer-hardware war zu beginn des non-linearen-schnittssystemen am limit - ebenso zu hdv-zeiten - 4k ist das aktuelle problem und weniger das raw-format.
der spielraum, den raw bietet, erleichtert und beschleunigt zudem die postpro erheblich.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» 7Artisans bringt neue AF-Objektive für E-, Z- und L-Mount
von rush - Sa 7:11
» SmallRig präsentiert kompakte RC 100B COB-LED-Videoleuchte
von Darth Schneider - Sa 4:15
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von Darth Schneider - Sa 4:11
» Zubehör für Kameras entwickeln und verkaufen - darf man das?
von Bergspetzl - Sa 0:03
» Nanlite PavoSlim 240CL - Kompaktes RGBWW LED-Panel mit 21.000 Lux
von slashCAM - Fr 17:45
» DUNE !
von markusG - Fr 17:29
» Blackmagic URSA Cine 17K 65 wird ca. 30.000 Dollar kosten
von iasi - Fr 17:14
» Canon RF 28-70mm F2.8 IS STM für 1.299 Euro vorgestellt
von slashCAM - Fr 14:27
» Zwangs-Update: Microsoft sägt Windows-Version ab
von MLJ - Fr 14:13
» Accsoon CineView Master: Drahtlose 4K60p-Videoübertragung mit minimaler Latenz
von slashCAM - Fr 12:06
» Sony FX3 und FX30 bekommen Verschlusswinkel und mehr
von cantsin - Fr 11:49
» Globale Streamer investieren verstärkt in nicht-amerikanische Inhalte
von ruessel - Fr 8:57
» Probleme mit Audio-Export in DaVinci Resolve – Ton fehlt bei Wiedergabe über WhatsApp oder Nextcloud!
von Clemens Schiesko - Do 21:39
» Colourlab Ai - IBC Announcement
von Frank Glencairn - Do 19:52
» Panasonic AW-UB50 und AW-UB10 Box Kameras mit Vollformat- oder MFT-Sensor
von stip - Do 18:11
» Was wird Pro an der DJI Osmo 5 außer Super-Zeitlupen?
von medienonkel - Do 15:19
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von Mantas - Do 13:09
» Neue LUTs für NLOG von Nikon
von soulbrother - Do 11:59
» Adobe präsentiert erstmals KI-generierte Clips per Firefly Video
von slashCAM - Mi 18:09
» DIY Hydrophon: Flüße und Seen in Stereo
von ruessel - Mi 17:38
» Panasonic Objektiv LUMIX LEICA DG VARIO-ELMAR F4,0-6,3/100-400mm Power O.I.S.
von DLW - Mi 17:13
» Follow-Modus? Drohne fliegt rückwärts?
von guntero - Mi 16:52
» 45-Grad Schrägansicht nach vorne, wie fliegen
von guntero - Mi 16:42
» Was kann 32bit-Audio wirklich?
von atomic - Mi 16:20
» Bis zu 1000 Euro Cashback für Kameras und Objektive von Canon und Panasonic
von SamSuffy - Mi 15:32
» DJI Ronin 4D AF Frage
von Cinefreund - Mi 14:31
» Readout Speed für Ursa Cine 12K LF veröffentlicht
von iasi - Mi 14:28
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von iasi - Mi 14:14
» Canon präsentiert Cinema EOS C80 - Vollformat 6K RAW bis 30p
von Clemens Schiesko - Mi 14:13
» Insta 360 Himmel wirkt unecht
von j.t.jefferson - Mi 12:30
» Und noch ne neue Video AI aus China
von slashCAM - Mi 12:23
» Bis zu 500 Euro Cashback für Kameras und Objektive von Nikon, Sirui und Hollyland
von slashCAM - Mi 12:18
» DaVinci Resolve 19 Public Beta 6 ist da
von Bruno Peter - Mi 12:16
» Iodyne Smart Drive - interessanter Speicher
von freezer - Mi 10:45
» Neue Funktionen in Adobe Premiere Pro und After Effects zur IBC 2024
von Frank Glencairn - Mi 10:17