Canon EOS 5D Mark ... - 6/7D - R Forum

Shutter 5D / 7D / 60D

... was nur diese speziellen Canon-Modellserien betrifft
Antworten
salocin

Shutter 5D / 7D / 60D

Beitrag von salocin »

Hallo zusammen,

Ich drehe viel mit den oben genannten DSLRs.

Meine Frage jetzt, welche Erfarhungen haben andere Filmer mit den unterschiedl. Shutter-Zeiten gemacht:

Ich filme bislang überwiegend mit shutter 1/50 bei 25fps (wenn sehr dunkel mit 1/30) und mit 1/200 bei 50fps.

Ich höre jetzt immer öfters, dass 1/100 bei 25fps deutlich anders (cleaner) aussieht. Was meint ihr und wie ist es mit Frameraten über 200 bei 50fps?

Gibt es vielleicht schon ein Posting dazu?

Danke für eure Erfarungen.

soan

Re: Shutter 5D / 7D / 60D

Beitrag von soan »

1/50 entspricht den Sehgewohnheiten des "Durchschnittsbürgers". Schnellere Shutter-Zeiten sorgen zunächst einmal für Irritationen, erst recht wenn die Shutter-Zeiten munter durcheinandergewirbelt werden innerhalb einer Produktion.

Ausnahme: bewusste Wahl einer Verschlusszeit für einen bestimmten Bildeffekt oder aber als Vorbereitung für Zeitlupen-Berechnungen.

Das sind allerdings nur meine persönlichen Erfahrungen/ Beobachtungen.

Ich nutze deshalb fast immer variable ND-Filter um mit 1/50 zu drehen, Ausnahme Innenaufnahmen bei available Light bzw wenig Licht am Set.

kallevsven

Beitrag von kallevsven »

1/100 Verschlusszeit benutze ich nur, wenn ich schnelle Bewegungen scharf abbilden möchte. Du kannst Dir das wie beim Fotografieren vorstellen. Bei 1/50 bekommst Du mehr Bewegungsunschärfe. Wenn Du jetzt eine Slowmotion machen möchtest, sieht der Clip bei 1/100 schärfer aus. Je nach Motiv kann ich aber oft wenig Unterschied erkennen. Aber dem ein oder anderen gefällt der, wie Du schon sagtest, cleanere Look besser.

ChristianG

Beitrag von ChristianG »

Hohe Shutter-Werte in Kombination mit Hand-Kamera assozziere ich immer mit diesen modernen Kriegsfilmszenen wie bei James Ryan zu Beginn oder Black Hawk Down die ganze Zeit über.
Ansonsten macht das aber schon mal Sinn. Beispielsweise wenn du künstlich was entschleunigen willst, wird das mitunter empfohlen, um dann eine künstliche Bewegungsunschärfe nachträchlich drauf zu setzen. Oder halt bei schnellen Bewegungen - Verfolgungsjagten, etc.

salocin

Beitrag von salocin »

danke für die Antworten, ich werde es selber mal ausprobieren und mir den Effekt auch bei James R. und BHD bewußt ansehen.

soan

Beitrag von soan »

Besonders gerne bei "The Three Kings" gesehen - da flimmert und flackert jedes Sandkörnchen so wunderbar durchs Bild - einfach herrlich ;-)

JayKe

Beitrag von JayKe »

also die 1/50 bei 25 fps kommen aus den alten Filmzeiten, wodurch sich auch die Sehgewohnheit entwickelt hat. Damals war ja noch vor der Filmebene ein rotierener Spiegel, der eben ein 180° Halbkreis war. Dadurch wurde immer die Hälfte möglichen Belichtungszeig tatsächlich belichtet und die andere Hälft war der Spiegel vor dem Film, dieser wurde weiter transportiert und man konnte während dessen durch den Sucher das gespiegelte Bild sehen. Deswegen sagt man, dass man immer die Hälfte der durch die Bildrate beschränkten Belichtungszeit nutzen sollte.

Belichtet man länger, wirkt das ganze Bild etwas schlierig. Die kann natürlich bei z.b. Traumsequenzen gewollt sein.

Belichtet man kürzer erzielt man halt diesen hektik Effekt, was bei Kriegsfilmen oder manchen Action szenen gerne benutzt wird. Dies kann außerdem für die nachträgliche Slowmo-Berechnung durch z.b. Twixtor seeehr hilfreich sein.

Syndikat

Beitrag von Syndikat »

Also ich nutze gerne 1/30s nicht nur wenn Licht fehlt sondern auch um shuttern zu vermeiden bei schnellen Bewegungen. Dadurch vergrößert sich die Bewegungsunschärfe. Aufgrund der Beiträge hier will ich mal mehr mein Augenmerk auf 1/50 legen. Besonders der Vergleich mit den Film-Belichtungszeiten fand ich sehr aufschlußreich. Stimmt, meine Super 8 Kamera hat bei 24 B/s eine Belichtungszeit von 1/43s.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 23:07
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von beiti - Do 22:40
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von stip - Do 22:31
» HILFE - Kurzfilm
von roki100 - Do 22:04
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Walter Schulz - Do 21:37
» Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
von roki100 - Do 21:07
» Morgen ist heute gestern | Kurzfilm 2025
von Merlin films - Do 20:57
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von iasi - Do 20:45
» Kamera bei asgoodasnew kaufen
von Bildlauf - Do 20:16
» Adobe Firefly generiert jetzt auch KI-Soundtracks und Voice-Over
von Blackbox - Do 19:22
» DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
von slashCAM - Do 17:42
» Neue Firmware für Sony Alpha 1 II und Sony Alpha 9 III bringt neue Funktionen
von slashCAM - Do 13:33
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von Jott - Do 6:42
» 110-Ohm-Mikrofonkabel Wasserdicht bis 20 m
von Blackbox - Do 3:55
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Funless - Do 0:49
» KI: Bessere Sprachverständlichkeit
von freezer - Mi 22:24
» Dumpfe Audiospur als ob sie im Auto laufen würde
von toniwan - Mi 20:10
» Forscher suchen die maximale Pixelauflösung der Augen
von Darth Schneider - Mi 19:17
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Da_Michl - Mi 16:35
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Mi 12:52
» Bitte um Rat nach langer, aber verwirrender Recherche
von Jott - Mi 11:47
» SCHLECHTE Regisseure? Mit Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von Nigma1313 - Mi 10:42
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Mi 1:26
» Canon EOS R6 Mark III Neuvorstellung am 06.11.25
von cantsin - Di 22:00
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von medienonkel - Di 17:13
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von Funless - Di 14:46
» Insta360 X4 Air vorgestellt - 8K/360° Action-Kamera für 329 Euro
von slashCAM - Di 13:15
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von iasi - Di 13:03
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von mikroguenni - Di 12:52
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 11:30
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Alfred Zarathustra - Mo 23:19
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53