Ich kann mich zwar noch kein Blender-Profi nennen, aber die Grundlagen hab ich so ziemlich drauf.
Trotzdem habe ich mal eine Frage:
Kann ich einen Würfel (1 Objekt) zerspringen lassen? Damit meine ich simulieren, wie beim Physiks-Simulieren.
Beispiel: Ein Würfel trifft auf eine Platte. Nun will ich errechnen lassen wie der Würfel zerspringt. Wäre cool wenn man auch einstellen könnte "wie" es zerspringt. Bzw welches Material. (z.B Eisen, Holz) usw.
Prinzipiell musst Du Dir erst Gedanken machen aus welchem Material der Untergrund bzw. die Wand sein soll. Danach richtet sich die Materialwahl des Würfels. Du kannst diesen natürlich vorher auch präparieren oder eben sehr zerbrechliches Material verwenden. Auch hier die Beleuchtungssituation bedenken (Kontrast, Schatten etc.)
Ich hab alles gedownt. Für was die zwei Skripte da sind weiß ich schon, aber für was ist das fracture.zip gut. Dort sind Phyton-Datein. Muss ich das irgendwo reinkopieren?
Ich wollte euch jetzt wirklich nicht nerven und habs selber versucht den skript zu installieren. Aber nach 3 Tagen oder so hab ichs noch nicht hinbekommen.
:) Sry hab mich noch nie mit Skripts oder so befasst ^^
Könnt ihr mir mal Schritt für Schritt erklären, wie ich das machen muss. Am beste wäre natürlich wenn ihr es selber mal downen würdet und dann selber ma schaut.
Etwa seit Blender 2.5 gibt es das Addon Fracture Tools Mitgeliefert.
Du musst es nur in den User Preferences Aktivieren.
Dann nurnoch in der Game Engine das Objekt als Ridget Body markieren und Collision auf Convex Hull stellen. Dann Leertaste drücken und nach frac suchen. An der Seite (Hotkey T) die Anzahl der Splitter ausfählen und auf "Execute" drücken.
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