Licht Forum



Ideales Reporterlicht



Alles rund um Lichtsetzung, Lichtausrüstung uä.
Antworten
Bodis.tv
Beiträge: 688

Ideales Reporterlicht

Beitrag von Bodis.tv »

Hi

Da ich viel für einen Privatsender unterwegs bin, und so viele Interviews mache.

Meine Frage, welche Lichte benutzt ihr so, bzw was ist zu empfehlen ?

würde gerne ein etwas weichers Licht haben.



Bodis.tv
Beiträge: 688

Re: Ideales Reporterlicht / Kopflicht

Beitrag von Bodis.tv »

Benutzt hier keiner ein Kopflicht mit dem er zufrieden ist ?



Pianist
Beiträge: 9005

Re: Ideales Reporterlicht

Beitrag von Pianist »

Aus meiner Sicht ganz klar die Beebob "Lux", und zwar die Version mit Halogenleuchtmittel. Da ist ein Dimmer eingebaut, so dass man sich super auf die Umgebungshelligkeit einstellen kann. Zwei schwenkbare Blauscheiben unterschiedlicher Tönung ermöglichen auch eine gute Anpassung an die jeweils gemessene Farbtemperatur.

Die Halogen-"Lux" befindet sich derzeit auf etwa 80 Prozent der Kameras, wenn man auf einer typischen Berliner Pressekonferenz ist.

Die Lux-LED kann ich dagegen überhaupt nicht leiden.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



rush
Beiträge: 14892

Re: Ideales Reporterlicht

Beitrag von rush »

Pianist hat geschrieben:Aus meiner Sicht ganz klar die Beebob "Lux", und zwar die Version mit Halogenleuchtmittel.

Die Lux-LED kann ich dagegen überhaupt nicht leiden.

Matthias
Kann mich mit der LUX-LED auch überhaupt nicht anfreunden und habe da auch schon diverse Defekte gesehen - angefangen von Wackelkontakten, abfallenden Shutter-Toren bishin zu Totalausfällen - etwa verursacht durch ein defektes "Flachbandkabel"...

Zudem wirkt die gesamte Leuchte auf mich irgendwie instabil und nicht sonderlich robust.

Die Lichtausbeute dagegen ist okay - da kann man nicht meckern, aber vom Handling her einfach nicht optimal.

DIe LED Leuchte von Dedolight schaut ganz interessant aus - kann ich aber nichts zu beisteuern..
Ansonsten habe ich auch die kleinen Sachtler Reporter Kopflichter gut in Erinnerung - robust, funktionell und auch mit Dimmer.
keep ya head up



CENTRIC AV-MEDIEN
Beiträge: 12

Re: Ideales Reporterlicht

Beitrag von CENTRIC AV-MEDIEN »

Also meine Empfehlung für ein gutes Headlight ist das LED Fillini von Tecpro.
Schwenkbarer Fotoschuh und stufenlose einstellbare Lichtleistung, 3200K Filter, 4x Batterie Typ AA mit einer Betriebszeit bis ca. 5 Std. Preis ca. 215,-€ brutto

Oder das Paglight PAG-C6/Akku; Kamerakopflicht mit Tageslichtfilter, 6V/20 Watt, Diffusor & Flügeltore. Preis ca. 250,-€ brutto

Ansonsten, wenn kein Headlight ausreicht sollte man mit einem Lichtkoffer gut auskommen.
Zum Beispiel der Sachtler Koffer-322/Stativ mit 3x Halogen-Leuchten á 300 Watt inkl. 3x Diffusor- & 3x Tageslichtfilter. Abnehmbare Flügeltore und dazu 3x Lampenstative. Preis ca. 1.800,-€



Hamburg82
Beiträge: 44

Re: Ideales Reporterlicht

Beitrag von Hamburg82 »

hi,

stimme matthias voll zu. ich mag die bebob lux auch sehr gerne

+ die beiden farbkorrekturscheiben (4300k und 5600k)
+ versch neigungen durch den möglich
+ flügeltore sind recht solide
+ dimmer
o lichtausbeute ist i.o.

die bebob lux led variante kann ich garnicht leiden, da ist so viel plastik drumherumgebaut, sie könnte viel kleiner ausfallen. mag das licht auch nicht, das sie macht.

das reporterlicht von dedo (LEDzilla) mag ich auch nicht. die befestigung für den blitzschuh ist miserabel, so dass die lampe ständig hin- und her schwenkt und man sie immer wieder festziehen muss. alle feststellschrauben sind aus plastik. die akkuvorrichtung ist gut gedacht, macht die leuchte aber klobig, unhandlich, schwer und gibt ihr eine unwucht (begünstigt das hin- und herschwingen)

der haken bei den günstigen litepanels ist m.e. nach immer die befestigung am blitzschuh und frost bzw cto aus plastik. oft miserabel.

gute erfahrungen hab ich mit der "miniPlus" von litepanels gemacht. das ist das einzige led-licht das ich empfehlen würde. hierfür gibts viel zubehör, farbkorrekturfolien und es ist extrem robust.

und die sachtler 75h kann ich auch noch empfehlen :) subjektiv mag dich die bebob lux halogen aber mehr.

lg



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Symply SPARK Shuttle RAID - dank Seagate 30 TB HAMR-HDDs jetzt mit bis zu 240 TB
von slashCAM - Mi 10:18
» Spenden für Spielfilm "Signale" gesucht
von Darth Schneider - Di 20:16
» Suche: Panasonic H3017W
von guut - Di 19:24
» Asus ProArt PA16USV - tragbarer SDI-Monitor jetzt im Handel
von CameraRick - Di 19:22
» Schnelles drehen von Videos Quer/Hoch
von CotORR - Di 15:09
» neuer Monitor:10 bit? Auflösung?
von msteini3 - Di 12:30
» Sony HDR-TG3E HDMI zu TV ohne Ton
von Jan - Mo 22:36
» LumaFusion 5.3 für iOS: ab sofort offen für Plugins von Drittanbietern
von roki100 - Mo 21:24
» Googles Genie 3 ermöglicht auch das Eintauchen in Filme und Bilder
von Blackbox - Mo 18:59
» Convergent Odyssey 7Q +
von Andromeda - Mo 16:58
» BLACKMAGIC CINEMA CAMERA 2.5K/EF
von Andromeda - Mo 16:55
» Sony NEX-FS700R 4K-NXCAM-Camcorder
von Andromeda - Mo 16:52
» Dateien aus Canon C70 nicht lesbar in Resolve free
von MrMeeseeks - Mo 11:20
» Freefly Ember Verleih / Rent / Ausleihen
von Bivinmathew - So 19:11
» TTArtisan bringt 40mm/f2 (auch für L-Mount!)
von rush - So 12:51
» HoverAir Aqua - Schwimmfähige Drohne für den Strandurlaub angekündigt
von Da_Michl - So 11:27
» Verkaufe Sony PXW-Z190V 4K-Camcorder
von JB Eisenbahnfilme - So 10:12
» Horror statt Western - und viele Dokus Dank DV...
von Syndikat - So 8:57
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von jmueti1940 - Sa 22:53
» Mein Heimkino (falls ich mal richtig reich wäre...)
von soulbrother - Sa 22:41
» DRT statt CST in Resolve?
von Darth Schneider - Sa 21:19
» Camcorder
von Astradis - Sa 9:20
» DaVinci Resolve 20.1 Studio
von Bruno Peter - Sa 6:56
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Sa 5:44
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von Clemens Schiesko - Fr 17:09
» OM Log-400 zu Rec709 Transformation
von cantsin - Fr 14:59
» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 12:58
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Frankiee - Do 15:19