Licht Forum



Ideales Reporterlicht



Alles rund um Lichtsetzung, Lichtausrüstung uä.
Antworten
Bodis.tv
Beiträge: 688

Ideales Reporterlicht

Beitrag von Bodis.tv »

Hi

Da ich viel für einen Privatsender unterwegs bin, und so viele Interviews mache.

Meine Frage, welche Lichte benutzt ihr so, bzw was ist zu empfehlen ?

würde gerne ein etwas weichers Licht haben.



Bodis.tv
Beiträge: 688

Re: Ideales Reporterlicht / Kopflicht

Beitrag von Bodis.tv »

Benutzt hier keiner ein Kopflicht mit dem er zufrieden ist ?



Pianist
Beiträge: 9005

Re: Ideales Reporterlicht

Beitrag von Pianist »

Aus meiner Sicht ganz klar die Beebob "Lux", und zwar die Version mit Halogenleuchtmittel. Da ist ein Dimmer eingebaut, so dass man sich super auf die Umgebungshelligkeit einstellen kann. Zwei schwenkbare Blauscheiben unterschiedlicher Tönung ermöglichen auch eine gute Anpassung an die jeweils gemessene Farbtemperatur.

Die Halogen-"Lux" befindet sich derzeit auf etwa 80 Prozent der Kameras, wenn man auf einer typischen Berliner Pressekonferenz ist.

Die Lux-LED kann ich dagegen überhaupt nicht leiden.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



rush
Beiträge: 14892

Re: Ideales Reporterlicht

Beitrag von rush »

Pianist hat geschrieben:Aus meiner Sicht ganz klar die Beebob "Lux", und zwar die Version mit Halogenleuchtmittel.

Die Lux-LED kann ich dagegen überhaupt nicht leiden.

Matthias
Kann mich mit der LUX-LED auch überhaupt nicht anfreunden und habe da auch schon diverse Defekte gesehen - angefangen von Wackelkontakten, abfallenden Shutter-Toren bishin zu Totalausfällen - etwa verursacht durch ein defektes "Flachbandkabel"...

Zudem wirkt die gesamte Leuchte auf mich irgendwie instabil und nicht sonderlich robust.

Die Lichtausbeute dagegen ist okay - da kann man nicht meckern, aber vom Handling her einfach nicht optimal.

DIe LED Leuchte von Dedolight schaut ganz interessant aus - kann ich aber nichts zu beisteuern..
Ansonsten habe ich auch die kleinen Sachtler Reporter Kopflichter gut in Erinnerung - robust, funktionell und auch mit Dimmer.
keep ya head up



CENTRIC AV-MEDIEN
Beiträge: 12

Re: Ideales Reporterlicht

Beitrag von CENTRIC AV-MEDIEN »

Also meine Empfehlung für ein gutes Headlight ist das LED Fillini von Tecpro.
Schwenkbarer Fotoschuh und stufenlose einstellbare Lichtleistung, 3200K Filter, 4x Batterie Typ AA mit einer Betriebszeit bis ca. 5 Std. Preis ca. 215,-€ brutto

Oder das Paglight PAG-C6/Akku; Kamerakopflicht mit Tageslichtfilter, 6V/20 Watt, Diffusor & Flügeltore. Preis ca. 250,-€ brutto

Ansonsten, wenn kein Headlight ausreicht sollte man mit einem Lichtkoffer gut auskommen.
Zum Beispiel der Sachtler Koffer-322/Stativ mit 3x Halogen-Leuchten á 300 Watt inkl. 3x Diffusor- & 3x Tageslichtfilter. Abnehmbare Flügeltore und dazu 3x Lampenstative. Preis ca. 1.800,-€



Hamburg82
Beiträge: 44

Re: Ideales Reporterlicht

Beitrag von Hamburg82 »

hi,

stimme matthias voll zu. ich mag die bebob lux auch sehr gerne

+ die beiden farbkorrekturscheiben (4300k und 5600k)
+ versch neigungen durch den möglich
+ flügeltore sind recht solide
+ dimmer
o lichtausbeute ist i.o.

die bebob lux led variante kann ich garnicht leiden, da ist so viel plastik drumherumgebaut, sie könnte viel kleiner ausfallen. mag das licht auch nicht, das sie macht.

das reporterlicht von dedo (LEDzilla) mag ich auch nicht. die befestigung für den blitzschuh ist miserabel, so dass die lampe ständig hin- und her schwenkt und man sie immer wieder festziehen muss. alle feststellschrauben sind aus plastik. die akkuvorrichtung ist gut gedacht, macht die leuchte aber klobig, unhandlich, schwer und gibt ihr eine unwucht (begünstigt das hin- und herschwingen)

der haken bei den günstigen litepanels ist m.e. nach immer die befestigung am blitzschuh und frost bzw cto aus plastik. oft miserabel.

gute erfahrungen hab ich mit der "miniPlus" von litepanels gemacht. das ist das einzige led-licht das ich empfehlen würde. hierfür gibts viel zubehör, farbkorrekturfolien und es ist extrem robust.

und die sachtler 75h kann ich auch noch empfehlen :) subjektiv mag dich die bebob lux halogen aber mehr.

lg



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Musikvideo „Trust“ Insta 360
von Magnetic - Do 13:36
» Wmv Video kein Ton auf Handy, welcher Codec?
von popaj - Do 12:54
» Aputure STORM 400x: Wetterfeste 400W LED mit ProLock Bowens-Mount
von Rockcrusher - Do 11:28
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Jörg - Do 11:12
» Mal etwas zum Anschauen
von gammanagel - Do 10:38
» Neuer Atomos Ninja TX Monitor-Recorder - leichter, heller, vielseitiger
von slashCAM - Mi 9:18
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von DKPost - Mi 8:35
» Hollyland Lark Max 2: extrem kleines Funkmikro
von rush - Di 20:00
» Camera (Camcorder?) als Hauptkamera für YouTube gesucht
von RalRam - Di 18:42
» Theateraufführung - wie Ton abgreifen?
von Darth Schneider - Di 17:22
» Nanlite lumo - Einklappbares Ringlicht für Smartphone Creator
von Alex - Di 16:09
» Erste KI-generierte Footage in einer Netflix Original Serie
von slashCAM - Di 10:36
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von Axel - Mo 21:21
» Olympus OM-D E-M5 Mark II OVP incl. Meike 28mm/2.8
von thsbln - Mo 20:20
» Fuji Fujinon XF 56mm f1.2 R MKI
von thsbln - Mo 19:13
» Nikon Nikkor Z 28mm 2.8 SE
von thsbln - Mo 17:38
» Neue Sony CFexpress-Karten mit 960/1920 GB verdoppeln Geschwindigkeit
von Jott - Mo 16:57
» Fuji Fujifilm X-M5 kit XC 15-45mm F3.5-5.6 OIS PZ OVP Garantie
von thsbln - Mo 16:26
» Eddie AI kann jetzt auch skriptbasierte Rohschnitte erstellen
von slashCAM - Mo 10:21
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von Mantas - Mo 10:14
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von cantsin - Mo 0:36
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - So 18:20
» Illusionen
von manfred52 - So 11:53
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58