Xergon hat geschrieben:- Gehäusestabilität
- Displayqualität
- Akkulaufzeit
- Tastatur
- OS X
- Touchpad
- Gewicht
- Abmaße
- schnelle CPU, schnelle Grafikkarte
- Graviscare 3 Jahresgarantie mit Unfall und Diebstahlschutz für 120€
- praktsich keine viren bei osx
- je nach Kunde: Prestigefaktor
Jedes Notebook hat seine Macken, aber das Macbook Pro hat besonders wenige ;)
Gehäusestabilität: Schaut bei meinem MacBook Pro nicht so aus, aber das ist schon 2 Jahre alt. Oder 3. Mein Macbook hält sich gut, aber da ist eine Plastikschutzhülle rundherum.
Display: Ich behaupte, wenn man eine Stufe über einem PC-Laptopsonderangebot ist, sind sie mindestens gleichwertig. Hab ich schon erwähnt, dass das bessere XPS-15 Display eine Auflösung von 1920x1080 hat und damit die Videos unskaliert wiedergeben kann. Das geht sich bei 1440x900 nicht ganz aus. Da siegt man auch mehr Artefakte!
Akkulaufzeit: Stimmt.
Tastatur: Die aus meiner Sicht beste Tastatur hatte ein Acer Laptop, den ich vor 5 Jahren gekauft habe.
OSX: Vorteil? Finde ich nicht. Ich sehe Windows 7 und OSX auf gleicher Höhe. Vorteil Apple: Wenn man will, kann man auch beide Systeme drauf installieren
Touchpad: Die sind tatsächlich in letzter Zeit besser geworden.
Gewicht: Ist bei einem 15 oder 17 Zoll Laptop nicht mehr so ausschlaggebend
Abmaße: So viel kleiner ist der Macbook auch nicht, dass es den Preisunterschied rechtfertigen würde.
Schnelle CPU: Ist meist die gleiche
schnelle GPU: Was bringt die, wenn sie vom wichtigsten Programm (für den Threadersteller) nicht unterstützt wird?
Garantie: Gibt es bei anderen auch. Muss man nur ein bisschen Geld dafür ausgeben.
Viren: Hatte ich auf meinem PC auch schon seit Jahren keine mehr. Seit keine Spiele und Programme zweifelhafter Herkunft drauf sind.
Presigefaktor: Zweifellos ein Punkt für den Apple.
Falls jetzt noch die Mär mit den ewigen Updates kommt: MacOs nervt auch gewaltig damit. Und nach hause telefonieren will der Apple auch mindestens genauso gern wie der PC, die Meldungen in Little Snitch belegen das ziemlich eindeutig und nervig.