Sony Forum



Sony CX690 Pal Modell umschaltbar nach NTSC?



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
bartolobartus
Beiträge: 17

Sony CX690 Pal Modell umschaltbar nach NTSC?

Beitrag von bartolobartus »

Hallo,
ich hab seit kurzem eine Sony CX690 und wollte fragen, ob jemand eine möglicheit kennt, das Pal Model der CX690 mit den NTSC Funktionen zu bespielen.

Ich denk mal die Hardware ist gleich, das ist doch sicherlich nur eine Software Sache, oder?

Geht mir in erster Linie um den 60p Modus, den solls ja laut Slashcam Test Hardwareseitig geben.

Hab bei Sony auf der support seite nachgesehn, da hab ich keinerlei firmware gefunden.

kann mir jemand helfen?



MMM
Beiträge: 80

Re: Sony CX690 Pal Modell umschaltbar nach NTSC?

Beitrag von MMM »

Weiß nicht, was du da bei Slashcam gelesen haben möchtest, da unterscheidet man immer zwischen NTSC und PAL-Modellen. Klar dürfte es nur eine Sache der Firmware sein, aber die ist so fest in der Kamera verankert, daß man da nicht mal eben als Heimanwender was ändern kann.

Du kannst leider nicht umschalten, das geht in der Regel erst bei Kameras, die im mittleren vierstelligen Preisbereich angeboten werden.
Ich hätte ja auch gerne 60p trotz der Jammerer, die sich an die Abwärts-Kompatibilität mit der PAL-Bildrate klammern wie der Papst an das Kondomverbot, aber derzeit geht es eh nicht. Da muß man mit den 50p leben oder sich eine NTSC-Kamera kaufen, entweder im US-Urlaub oder zuschicken lassen(was ordentliche Einfuhrzölle mit sich bringt).



bartolobartus
Beiträge: 17

Re: Sony CX690 Pal Modell umschaltbar nach NTSC?

Beitrag von bartolobartus »

Ah ok, vielen Dank für die infos.

Ich dachte man könnte vielleicht einfach die US Firmware draufspielen.
Manchmal geht sowas ja.

Dann werd ich wohl mit den 50p leben müssen.
Ist ja auch nicht schlecht, vor einigen Jahren hatten die meisten auch noch kein 1080p50 und die Videos sahen trotzdem irgendwie gut aus.

Für Zeitlupe usw. wären die 60p natürlich nett gewesen...

Naja vielleicht dann bei der nächsten Kamera.



Xergon
Beiträge: 264

Re: Sony CX690 Pal Modell umschaltbar nach NTSC?

Beitrag von Xergon »

welche kamera eigenet sich denn besser für clips die man bei youtube/vimeo hochladen mag?

Akzeptieren die sowohl 25fps als auch 30fps clips?

Und, werden dann für die 30fps clips höhere Bitraten zur verfügung gestellt?

grüßle,
Stefan



bartolobartus
Beiträge: 17

Re: Sony CX690 Pal Modell umschaltbar nach NTSC?

Beitrag von bartolobartus »

Youtube & co ist noch ein anderes Argument.
Es funktionieren da alle regulären fps, mir wurde allerdings von einem sehr aktiven Youtube User empfohlen da alles in 30 fps zu machen - das soll wohl der neue Trend sein und bringt sehr flüssige bewegungsabläufe.

Der andere trend ist 24p für Filmlook.

Muss halt jeder wissen was er besser findet. 24p kann ja inzwischen fast jede Cam, naja die 60/30 wären schon cool gewesen...

Vielleicht weis ja noch einer mehr darüber.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Samsung und Valve bringen frische Headsets, Apple setzt auf Smart Glasses
von slashCAM - Sa 16:27
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von iasi - Sa 16:05
» Bright Tangerine baut kostengünstige Create Serie aus: Schulter-Rig, Baseplate ...
von slashCAM - Sa 11:30
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Da_Michl - Sa 10:24
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von cantsin - Sa 9:59
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Fr 20:03
» PROKRASTINATION UND WIE MAN SIE ÜBERWINDET! mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 19:04
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Fr 18:27
» DJI Mavic 4 Pro Update bringt Kamerawechsel während der Aufnahme und mehr
von slashCAM - Fr 14:42
» Nosferatu
von Axel - Fr 12:37
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14