Hallo,
Ich bin auf der Suche nach einem HD Camcorder für das Drehen von "Behind the scenes" Auftritten von Bands, Proben, Tour Dokumentationen für "Making of" Beiträge usw.
Die Cam sollte also einfach zu handhaben sein, dass man sie auch zur Not einfach mal einem Musiker in die Hand drückn kann, der dann etwas filmen kann ohne komplett überfordert zu sein.
Künstlerisches Filmen mach ich eh mit meiner 550D, daher kann der Camcorder sehr einfach ausfallen was Ausstattung/Zubehör angeht.
Ich habe die bereits viel diskutierten Modelle Canon HF G10, Panasonic HDC TM900 und Sony HDR CX690 genauer betrachtet und wollte nun nicht fragen welche die beste ist, das wird bereits genug diskutiert.
Ich war heute bei Mediamarkt und tatsächlich wurde mir empfohlen, in meiner situation doch eine Preisklasse runter zu gehn, es gäbe viele modelle die identische Bildqualität haben, nur einfach weniger Zubehör und manuelle einstellungen.
Ist das wirklich so? Und wenn ja, welche günstigeren modelle haben vergleichbare Bildqualität?
Folgende Aspekte sind mir wichtig:
- gute Bildqualität
- am liebsten 1080/50p
- gute ergebnisse bei lowlight
- guter bildstabilisator (da vermutlich nicht immer die hand still bleibt)
- guter Automode (also kein manueller weisabgleich, scharfstellen usw.)
Diese Aspekte sind mir unwichtig:
- interne HDD (dann wird die Cam wesentlich schwerer)
- viele manuelle einstellungsmöglichkeiten
- Mikrofoneingang
- sonstiges Zubehör
Nice to have aber kein must have:
- gutes/großes Display (wäre praktisch, da man ja beim FIlmen fast nur aufs Display schaut)
- Nightshot Modus (coole Nebenfunktion, ist aber nicht wichtig)
Wenn ich hierbei geld spahren kann, würde ich das lieber in zubehör für meine 550D investieren, das macht sicher mehr sinn.
Ich habe mit ca 1000,- gerechnet, da ich bislang die 3 oben genannten modelle favorisiert habe. Aber vielleicht kann mir ja jemand anhand der beschriebenen Kriterien etwas anderes empfehlen.