Filmemachen Forum



Neuer Kino-Look. Aber wie? Und womit?



Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
Kentiapalme
Beiträge: 191

Re: Neuer Kino-Look. Aber wie? Und womit?

Beitrag von Kentiapalme »

Sieh sich einer das hier an:



Einzigartig raffinierte, teilweise- wenn nicht gar nur am Rechner erstellte
Kamerafahrt.



webwerner
Beiträge: 102

Re: Neuer Kino-Look. Aber wie? Und womit?

Beitrag von webwerner »

Meine Devise: Wenn mich ein Film fesselt und ich nicht mehr über Trick, Bild und Technik nachdenke hat er mich erreicht. Dann vergesse ich alles und bin voll im Film.

Sobald ich es doch tue ist der Film langweilig.



Anne Nerven
Beiträge: 970

Re: Neuer Kino-Look. Aber wie? Und womit?

Beitrag von Anne Nerven »

@Kentiapalme:
Ich finde, dass genau sowas Kino ausmacht. Solche Fahrten sind faszinierend.

@webwerner:
Geht mir auch so. Jedoch geht es hier nicht um Filme, sondern mehr oder weniger nur um Kamerafahrten. Und diese brauchen auch nichts über den Film oder seine Qualität auszusagen, nur gefallen.



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: Neuer Kino-Look. Aber wie? Und womit?

Beitrag von pilskopf »

So schwer sind gute Fahrten auch nicht zu machen, man benötigt eben ne Steadi mit der man umgehen kann - bei Boogie Nights gibts übrigens auch eine Awesome Streadyfahrt am Anfang des Films.



Anne Nerven
Beiträge: 970

Re: Neuer Kino-Look. Aber wie? Und womit?

Beitrag von Anne Nerven »

@pilskopf
Herrlich. Wieviele Menschen. Welch perfekte Choregrafie. Da müssen alle Haupt- und Nebendarsteller, sämtliche Statisten im passenden Timing agieren. Kamera dreht links rum, rehts rum - immer kommt einer ins Bild, wird irgendwer angesprochem, wird getanzt... alles ohne Schnitt! Kino!

Bei youtube schreibt offensichtlich der Steady-Man selber: Acht Takes haben sie gebraucht. Ich finde: Nur!



Axel
Beiträge: 17015

Re: Neuer Kino-Look. Aber wie? Und womit?

Beitrag von Axel »

Anne Nerven hat geschrieben:@pilskopf
Herrlich. Wieviele Menschen. Welch perfekte Choregrafie. Da müssen alle Haupt- und Nebendarsteller, sämtliche Statisten im passenden Timing agieren. Kamera dreht links rum, rehts rum - immer kommt einer ins Bild, wird irgendwer angesprochem, wird getanzt... alles ohne Schnitt! Kino!

Bei youtube schreibt offensichtlich der Steady-Man selber: Acht Takes haben sie gebraucht. Ich finde: Nur!
Wenn das heißt, du kennst Boogie Nights nicht, dann heißt es: Nachholen. Diese Plansequenz ist eine Hommage an Andersons Vorbild Martin Scorsese, speziell diese Fahrt aus Good Fellas (1990):


Sehr viele Steadicam-Fahrten, manchmal wie Dollyfahrten als endlos lange Plansequenzen und manchmal wie kurze Schock-Zooms sind auch in P.T. Andersons nächstem Film, Magnolia:


Boogie Nights und Magnolia sind echte Leckerbissen. Übrigens bitte den Regisseur nicht mit Wes Anderson (The Royal Tenenbaums, Die Tiefseetaucher, Der fantastische Mr. Fox) oder gar mit Paul W.T. Anderson (Resident Evil, Die 3 Musketiere 3D) verwechseln.

Übrigens schade, dass das mit dem YouTube-Einbetten nicht mehr zu gehen scheint.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 13:34
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von roki100 - Mo 13:21
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von iasi - Mo 13:16
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von slashCAM - Mo 10:42
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 10:14
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Xergon - Mo 7:04
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Darth Schneider - Mo 6:32
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - So 23:15
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Video mit KI bearbeiten
von RaiMil - So 18:51
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von pillepalle - So 14:18
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von SteveHH1965 - So 14:01
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - So 0:26
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Sa 18:06
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Darth Schneider - Sa 13:30
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Fr 19:32