Kameras Allgemein Forum



Welche Kamera für StopMotion-Animationen?



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
metulski
Beiträge: 11

Welche Kamera für StopMotion-Animationen?

Beitrag von metulski »

Hallo,
ich suche eine Kamera, bei der ich ohne weiteres Standbilder und Film aufnehmen kann. Was die Auflösung angeht, sollten 0.8 Megapixel ausreichen. Wichtig ist noch, dass die Kamera eine Fernbedienung hat oder aber über eine Software am PC steuerbar ist.

Was ist eigentlich besser, eine Kamera mit Kassette oder mit Flashspeicher? Sehr schön wäre es und das macht die vorherige Frage fast überflüssig, wenn ich direkt am PC aufnehmen könnte, ohne das kamerainterne Speichermedium in Anspruch nehmen zu müssen. Am besten wär's, wenn ich abwechselnd Standbilder und Film aufnehmen könnte.
Ausgeben wollte ich für die Kamera maximal 300€.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand diese Fragen beantworten könnte, da ich als blutiger Kamera-Anfänger von der Masse an Produkten geradezu erschlagen wurde.

LG,
metulski



Markus
Beiträge: 15534

Re: Welche Kamera für StopMotion-Animationen?

Beitrag von Markus »

Hallo,

für Stop-Motion werden vorzugsweise digitale SLR-Kameras eingesetzt, also Fotoapparate. Die Einzelbilder lassen sich dann mit einem Videoschnittprogramm als Videoszene importieren und weiterverarbeiten. Vorteil: Ungleich bessere Bildqualität und höhere Auflösung als mit einem Videocamcorder möglich.
Herzliche Grüße
Markus



Andreas_Kiel
Beiträge: 2016

Re: Welche Kamera für StopMotion-Animationen?

Beitrag von Andreas_Kiel »

Bei einer Spiegelreflex ist die Mechanik, die den Spiegel bei der Auslösung bewegt, nach einer bestimmten Anzahl Auslösungen im Eimer - dazu gibt es hier irgendwo noch einen Thread. Wenn Du max. 300 Euro ausgeben willst, kommt die DSLR sowieso nur in Betracht, wenn Du sie eh schon hast. Eventuell bist Du da mit einer nichtmechanischen Digiknipse besser bedient ... trotz der Abstriche, die man dann natürlich an anderer Stelle dann machen muß.
BG
Andreas



metulski
Beiträge: 11

Re: Welche Kamera für StopMotion-Animationen?

Beitrag von metulski »

Also ich habe bereits eine DSLR (Nikon D50). Gerade die hohe Auflösung stört mich daran. Für StopMotion Aufnahmen reicht eine Auflösung von 0,8Megapixeln imho allemal. Ich will ja auch zusätzlich Aufnahmen im Zeitraffer aufnehmen. Der Wunsch, mir eine DV-Cam zuzulegen, ist durchaus überlegt. Ausserdem hab ich keine Livevorschau am PC.
Mit meiner alten Canon G2 geht das ohne Probleme, nur kann ich damit keine Filmaufnahmen machen, die der Rede Wert sind. Mal abgesehen von den Videoschnipseln, die damit zu machen sind.
Ne, ich brauch 'ne gute DV-Cam.

Eine ganz wichtige Frage habe ich noch. Ab wann brauch ich eine Firewire-Karte?

LG,
metulski



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Welche Kamera für StopMotion-Animationen?

Beitrag von Bernd E. »

metulski hat geschrieben:...Nikon D50...Gerade die hohe Auflösung stört mich daran.
Dann könntest du mit verringerter Auflösung - bei der D50 allerdings immer noch ca. 1,5 Megapixel - aufnehmen.
metulski hat geschrieben:Ab wann brauch ich eine Firewire-Karte?
Ab dem Moment, wo du deine Videos vom Camcorder auf den PC übertragen willst und feststellst, dass dein PC keinen Firewire-Anschluss hat.

Gruß Bernd E.



Murmeltier
Beiträge: 3

Re: Welche Kamera für StopMotion-Animationen?

Beitrag von Murmeltier »

Wenn du eine DV-Kamera nehmen willst, wäre es vielleicht ganz gut, wenn du dir eine Intervallschaltung baust, weil du so viel flexiblere Intervalle einstellen kannst. Wenn die Kamera schon so eine Funktion besitzt dann hat man dort meist nur eine kleine Auswahl.

Schau doch mal auf meiner Homepage vorbei:
http://www.hd1080i.de/zeitraffer/zeitraffer.htm
Hier stelle ich meine stelbstgeschnittenen HDV-Filmchen aus: www.hd1080i.de



beiti
Beiträge: 5204

Re: Welche Kamera für StopMotion-Animationen?

Beitrag von beiti »

Sehr schön wäre es und das macht die vorherige Frage fast überflüssig, wenn ich direkt am PC aufnehmen könnte, ohne das kamerainterne Speichermedium in Anspruch nehmen zu müssen.
Das geht mit jedem DV-Camcorder, der per Firewire an den PC angeschlossen ist. Filmaufnahme sowieso, und Einzelbilder/StopMotion hängt von der benutzten Capturing-Software ab. Da findet sich
was.

Worauf man achten muß, ist das Verhalten des Camcorders bei (nicht) eingelegter Kassette. Ist eine Kassette drin, schaltet der Camcorder nach einigen Minuten Pause in Standby, um das Band zu schonen. Ist der Kassettenschacht leer, sollte der Camcorder dauerhaft eingeschaltet bleiben; es soll aber Geräte geben, die trotzdem nach fünf Minuten ausschalten (was dann für den StopMotion-Filmer ärgerlich wäre).



MrJoshimitsu
Beiträge: 4

Re: Welche Kamera für StopMotion-Animationen?

Beitrag von MrJoshimitsu »

Hallo
ich suche nach dem gleichen
habe hirdurch aber keine schlüßige antwort bekomen
die D50 hört sich gut an aber ich brauche eine mit live view am pc
leider in der gleichen preißlage also bis 300

wär echt cool wens da was gäbe hab aber noch nichts finden können



beiti
Beiträge: 5204

Re: Welche Kamera für StopMotion-Animationen?

Beitrag von beiti »

@MrJoshimitsu
Du hast einen vier Jahre alten Thread ausgegraben. Damals (2007) gab es noch keine DSLRs mit LiveView.

Auch an vielen heutigen DSLRs ist LiveView für Stopmotion nicht unproblematisch, weil die Sensoren sich stark erhitzen und nicht unbegrenzt im LiveView bleiben können.

Bei nur 300 Euro Budget würde ich eher eine Kompaktkamera oder gebrauchte Videokamera anvisieren.

Was hast Du denn genau vor?
Welche Videoqualität brauchst Du (SD oder HD)?
Ist das Spiel mit der Schärfentiefe für Dich wichtig?



carstenkurz
Beiträge: 5080

Re: Welche Kamera für StopMotion-Animationen?

Beitrag von carstenkurz »

Erst für eine Software entscheiden, dann eine Auswahl nach dem treffen, was die Software bietet. USB-kontrollierte DSLRs sind super, aber werden nicht von jeder Software unterstützt.
Normale Windows Capture devices gehen mit jeder Software. WebCams und FireWire Kameras sind da am einfachsten, aber da wird es schwer, HD zu kriegen.

Ich würde an deiner Stelle erstmal eine beliebige manuell fokussierbare Webcam kaufen und damit ein bißchen rumexperimentieren. Sowas kriegt man für 15-20 Euro.
Du wirst dann eher Ideen entwickeln können, was Du brauchst.

- Carsten
and now for something completely different...



MrJoshimitsu
Beiträge: 4

Re: Welche Kamera für StopMotion-Animationen?

Beitrag von MrJoshimitsu »

nun ja ich habe halt schon eine web cam und habe schon so einiges gehdreht und würde gehrne eine bessere bild qualität haben .
es muss nicht unbedigt hd sein aber manueler focus wäre am besten bei stop motion filmen weil da ja in jedem bild die einstelunge gleich bleiben müssen

achja und dancke für eure antworten :D



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Welche Kamera für StopMotion-Animationen?

Beitrag von B.DeKid »

In 3 Std endet ne Canon EOS 450D , die steht unter 300,-

http://www.ebay.de/sch/Digitalkameras-/ ... 6.c0.m1538

Die hat LiveView im M Modus

Dazu nen 28 / 35 mm M42 Objektiv je nach Aufbau

Desweiteren ne 10 Euro KabelFernbedienung

MfG
B.DeKid



carstenkurz
Beiträge: 5080

Re: Welche Kamera für StopMotion-Animationen?

Beitrag von carstenkurz »

DSLR OHNE explizite Softwareunterstützung ist ein klarer Rückschritt gegenüber einer simplen WebCam. Niemand will StopMotion IN der Kamera machen. Wenn schon eine Canon, muss sie zumindest USB-Preview und -Remote machen. Und dann wird man sich wundern, was man für StopMotion Software zahlen muss, die das unterstützt.

- Carsten
and now for something completely different...



MrJoshimitsu
Beiträge: 4

Re: Welche Kamera für StopMotion-Animationen?

Beitrag von MrJoshimitsu »

bis her habe ich imer AnimatorDV simple+ benutzt und die sagen man kann auch DSLR kameras benutzen

und ich hab gerade ein video auf you tube gefunden
http://www.youtube.com/user/animatordv? ... dDFd-pHuN0

es scheint das Canon 5D 50D 40D 1000D und 450D da gut fuktioniren



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Welche Kamera für StopMotion-Animationen?

Beitrag von B.DeKid »

Für die Focus Version bzw das ansteuern via USB / Software , brauchst du natürlich kein M42 Objektiv ( MF = ManualFocus) sondern halt nen Objektiv mit AF (AutoFocus)

Fernbedienung bracust dann auch nicht.

Mit EOS EOS Utility kann man auch direkt auf die Cam zugreifen

http://www.canon.de/For_Home/Product_Fi ... tility.asp

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Achtung .... wenn du Bilder machst mit ner DSLR musst du darauf achten das Du den Beschnitt mit bedenkst - weil ein Film ja zB 16:9 hat und nicht wie Fotos 3:4 oder 5:4 .....

MfG
B.DeKid



MikeBerlin1
Beiträge: 7

Re: Welche Kamera für StopMotion-Animationen?

Beitrag von MikeBerlin1 »

Kleiner Tip nicht jede Kamera wird von Stop Motion erkannt. Daher schau in der Bedienungsanleitung nach bzw. es gibt Eine Liste bei Software Firma Boinx welche Kamera funktioniert.
I love to film



carstenkurz
Beiträge: 5080

Re: Welche Kamera für StopMotion-Animationen?

Beitrag von carstenkurz »

MrJoshimitsu hat geschrieben:bis her habe ich imer AnimatorDV simple+ benutzt und die sagen man kann auch DSLR kameras benutzen

Ja, aber nicht die simple+ version, die kann nur streamende Kameras.
Aber 60 Euro für die normalen HD Versionen wirst Du wohl auch noch verkraften können.

Ideal sind die Kameras mit großen Sensoren nicht unbedingt, weil man bei üblichen StopMotion Szenengrößen die Objektive recht weit abblenden muss, um ansatzweise brauchbare Schärfentiefe zu erreichen. Aber das wirst Du schon sehen.

- Carsten
and now for something completely different...



domain
Beiträge: 11062

Re: Welche Kamera für StopMotion-Animationen?

Beitrag von domain »

Habe ich da eigentlich einen Fehler gemacht, als ich den russischen Dreimaster Mir vor Binz ca. 20 Minuten beim Segelsetzen gefilmt habe und das dann im NLE auf 30 Sekunden verkürzt habe?
Wo ist das Problem? Extreme Zeitraffer sind mit den heutigen Mitteln doch immer möglich. Der Speicherplatz ist nur einmal zu bezahlen und dann überspielt man halt auf das Notebook und schon sind die Speicher wieder frei, wobei 20 Minuten am Stück ja noch gar kein Problem sind.



carstenkurz
Beiträge: 5080

Re: Welche Kamera für StopMotion-Animationen?

Beitrag von carstenkurz »

StopMotion und Zeitraffer sind ja nicht wirklich das gleiche.


- Carsten
and now for something completely different...



domain
Beiträge: 11062

Re: Welche Kamera für StopMotion-Animationen?

Beitrag von domain »

Schon klar, aber dir wird wohl auch klar sein, dass man aus einer kontinuierlichen Aufnahme alles machen kann und StopMotion schon mal ganz leicht :-)



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Welche Kamera für StopMotion-Animationen?

Beitrag von B.DeKid »

carstenkurz hat geschrieben:...
Ideal sind die Kameras mit großen Sensoren nicht unbedingt, weil man bei üblichen StopMotion Szenengrößen die Objektive recht weit abblenden muss, um ansatzweise brauchbare Schärfentiefe zu erreichen. Aber das wirst Du schon sehen.

....

?!? Und was daran verkehrt? Der kann doch bei StopMotion sogar HDR Bild Sequenzen aufnehmen .... das doch dem Lego Männchen egal wie lang es still stehen muss.
Da kann der doch mit normaler Zimmer Beleuchtung Fotografieren .

Ich versteh deine Aussage also nicht ganz was an grossen Sensoren so verkehrt sein würde?

MfG
B.DeKid



carstenkurz
Beiträge: 5080

Re: Welche Kamera für StopMotion-Animationen?

Beitrag von carstenkurz »

Die Fragen kannst Du Dir eigentlich alle selbst beantworten - Objektive werden beim starken Abblenden nicht besser, die Offenblende-Schärfenbeurteilung klappt nicht, bei den Kameras, über die wir hier reden ist es mit der Lichtempfindichkeit nicht weit her und mit weitgehend geschlossener Blende nimmt zwangsläufig auch die Bildqualität ab.

- Carsten
and now for something completely different...



carstenkurz
Beiträge: 5080

Re: Welche Kamera für StopMotion-Animationen?

Beitrag von carstenkurz »

domain hat geschrieben:Schon klar, aber dir wird wohl auch klar sein, dass man aus einer kontinuierlichen Aufnahme alles machen kann und StopMotion schon mal ganz leicht :-)
Du meinst Du filmst einen StopMotion Aufbau kontinuierlich mit aller Frickelei und pickst Dir nachher nur die Bilder raus, die Du brauchst? Allein die Bewegungsführung ist bei kontinuierlicher Aufnahme schon nicht mehr möglich, vom Zeitaufwand für das Rauspicken der richtigen Einzelbilder ganz zu schweigen. Belichtungszeiten, Aufnahmegrößen, etc pp. Nee, wirklich nicht. Zeitraffer und StopMotion haben garnix miteinander gemein.


- Carsten
and now for something completely different...



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Welche Kamera für StopMotion-Animationen?

Beitrag von B.DeKid »

carstenkurz hat geschrieben:Die Fragen kannst Du Dir eigentlich alle selbst beantworten - Objektive werden beim starken Abblenden nicht besser, die Offenblende-Schärfenbeurteilung klappt nicht, bei den Kameras, über die wir hier reden ist es mit der Lichtempfindichkeit nicht weit her und mit weitgehend geschlossener Blende nimmt zwangsläufig auch die Bildqualität ab.

- Carsten
Sorry aber ich verstehe gerade nicht was du da erklären möchtest - hilf mir mal bitte, danke.

Wenn der TO eine zB DSLR Cam mit LiveView nutzt dann

- kann er via Lupen Funktion die Schärfe sehr gut beurteilen
- durch abblenden auf jedenfall bessere Schärfe erreichen
- den Shutter bei StopMotion Projekten so lang stellen wie er möchte bzw wie sein Licht SetUp ist

Oder reden wir gerade aneinander vorbei?

MfG
B.DeKid



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von rush - Do 21:15
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von Darth Schneider - Do 21:10
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von TheBubble - Do 19:47
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von roki100 - Do 19:11
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Do 18:52
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von MrMeeseeks - Do 18:22
» Insta360 GO Ultra - verbesserte Mini-Actioncam mit 4K/60p
von slashCAM - Do 15:12
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von rush - Do 8:26
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von Jott - Do 6:30
» Was schaust Du gerade?
von Funless - Mi 23:40
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 23:30
» Zoom H6studio Handy Recorder - Großmembran-Mobilrecorder mit 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mi 20:29
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Bildlauf - Mi 17:50
» SanDisk UltraQLC NVMe SSD mit neuem Speicherrekord von 256 TB
von slashCAM - Mi 17:42
» Audio AAF und Original Files Export
von micha2305 - Mi 11:41
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von blueplanet - Mi 11:05
» Mitakon 55mm f/2.8 1-5X Makroobjektiv für 9 Mounts vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:45
» Voreinstellung roter Record-Button
von Jott - Mi 10:25
» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von Funless - Mi 8:59
» Biete Panasonic tz100/101, 20mp 1 Zoll Sensor, 10x optischer Zoom 4k Video
von Gabriel_Natas - Mi 8:00
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von acrossthewire - Di 18:02
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von CameraRick - Di 10:15
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Axel - Di 9:10
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Blackbox - Mo 22:39
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 16:11
» Kodak hat einen Plan um drohende Insolvenz abzuwenden
von berlin123 - Mo 11:46
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Darth Schneider - Mo 8:57
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mo 3:31
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Mo 0:59
» Player für *.MXFaus Canon EOS C70
von jmueti1940 - So 23:01
» ARRI...
von iasi - So 20:17
» PDMOVIE Live AIR 3 Smart PDL-AFX-S LiDAR Autofokus
von Sicki - So 15:31
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Blackbox - So 13:01
» Welche ist zu Empfehlen
von Pumuck - Sa 21:13
» NoScribe
von radneuerfinder - Sa 16:23